Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannis06 am 24.11.2013, 7:53 Uhr

Kaffee zubereiten mit Siebträger

Hallo,

wie kann man mit einer Siebträgermaschine klassischen Kaffee zubereiten?
Bei meinem Bäcker bereiten sie den Kaffee mit einer Siebträgermaschine zu, der bekommt mir bis jetzt am besten (hab einen empfindlichen Magen). Aber überall liest man, das das eigentlich nicht geht.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße Nicole

 
6 Antworten:

Re: Kaffee zubereiten mit Siebträger

Antwort von speedy am 24.11.2013, 11:54 Uhr

Hi,
das geht nur als Kaffee lungo, d.h. einen einfachen oder doppelten Espresso rauslassen und dann mit heißem Wasser auffüllen. Wenn di Bohnen nicht ganz so kräftig sind, habe ich auch schon erlebt, dass die einfach die Tasse volllaufen lassen. Mag ich aber gar nicht, da dann die Bitterstoffe mit rausgeschwemmt werden, die ich gerade bei Filterkaffee nicht mag und deshalb nur Espresso od. Cappuchino aus der Siebträgermaschine trinken.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee zubereiten mit Siebträger

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.11.2013, 9:13 Uhr

Hallo,

wir haben eine Siebträgermaschine. Ich mache "normalen" Kaffee, indem ich mit der Kaffeepulvermenge für 2 Kaffeetassen (entsprechender Einsatz) einfach eine Tasse volllaufen lasse. Klappt hervorragend.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee zubereiten mit Siebträger - auch noch eine Frage

Antwort von Ceca2 am 25.11.2013, 21:13 Uhr

Hallo,

ich höre raus dass Ihr Siebträger besitzt, könnt Ihr mir eine Maschine empfehlen? Ich habe kürzlich einen Vollautomat zurückgeschickt, da er nach 6 Monaten bereits kaputt war, ausserdem hat mir der Kaffee nicht so gut geschmeckt.

Am liebsten trinke ich ganz heissen Macchiato aus dem klassischen Espresso/Mokkabereiter für den Herd, möchte mir jetzt aber eine gute Maschine zulegen um sowohl Espresso, Cappuccino etc. zubereiten zu können.

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee zubereiten mit Siebträger - auch noch eine Frage

Antwort von speedy am 26.11.2013, 9:36 Uhr

Hi,
ich hatte auch zuerst einen Vollautomaten, dann jetzt seit vielen Jahren schon einen Siebträger. Kann die die Silvia von Rancilio empfehlen - ist unkaputtbar und man kann notfalls alles selbst reparieren bzw. bekommt Ersatzteile bei Espresso XXL in Berlin günstig zugeschickt. Unsere hat jetzt schon fast 20 Jahre bei sehr kalkhaltigem Wasser auf dem Buckel...
Gut ist auch diese hier: Quickmill Cassiopeia (z.B. http://www.kaffee-netz.de/maschinen/77316-v-quickmill-3004-cassiopeia-mit-messingsiebtr-ger-optional-mit-demoka-m-207-a.html)

Wenn du oft viele Getränke in schneller Folge zubereiten willst (also mehr als 2 oder 3 gleichzeitig mit Milchschaum), dann würde ich dir einen Zwei-Kreiser empfehlen, so dass du Milchschaum und Kaffee nicht nacheinander, sondern parallel zubereiten kannst. Hier gitb es eine gute und preisgünstige Maschine von Lelit oder wenn du lieber Plastik als Edelstahl magst, dann auch diese hier: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Nuova_Simonelli_Oscar

Das A und O bei einem Siebträger ist aber die Mühle - lieber die Maschine eine Nummer kleiner, dafür eine anständige Mühle, z.B. Graef, Demoka etc. für Einsteiger.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von Ceca2 am 26.11.2013, 13:21 Uhr

Hallo Speedy,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Habe mich fast schon in die Rancilio Silvia verliebt.

Viele Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee zubereiten mit Siebträger

Antwort von shokocrosy am 03.12.2013, 23:01 Uhr

wir haben die Quickmill und verwenden Espressobohnen von der Kettwiger Rösterei

super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Auch nochmal Kaffeemaschine: Vollautomat oder Siebträger?

Hallo, auch wenn das vermutlich der 7394. Beitrag zum Thema Kaffeeautomat ist - ich brauch mal ein paar Meinungen von Kaffee"experten". Wir werden uns demnächst eine neue Maschine zulegen. Bisher haben wir einen Vollautomaten von Krups, der nun aber langsam ...

von Andrea&Würmchen 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Siebträger, Kaffee

Kaffeevollautomat / Brauche Rat

Hab mir endlich einen Kaffeevollautomat gegönnt. Selber hatte ich noch nie einen, habe aber schon Erfahrungen damit. Allerdings frage ich mich jetzt; kann man diese Maschine wirklich nur mit dem Firmen - bzw. Markeneigenen Mitteln reinigen? Es gibt doch genug Entkalker im ...

von Tristania1704 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

welchen kaffeevollautomaten habt ihr?

wir wollen uns von der nespresso trennen (jaaaa .. erzählt mir nur von der umweltverschmutzung und aluvergiftung .. außerdem viel zu teuer) und suchen nun einen guten automaten mit mahlwerk. was sind gute firmen? jura? delonghi? was habt ihr so in der küche ...

von ninsche 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Entkalken Kaffeevollautomat

Unser Kaffeautomat zeigt alle 4-6 Wochen entkalken an. Ich habe laut Anweisung immer eine ganze Packung des Orignal Entkalkers von Saeco genommen. Würde auch eine geringere Menge reichen ? Denn soooo verkalkt kann er nach so kurzer Zeit ja nicht sein. Beim Senseo hieß es alle 3 ...

von Sheri+Kids 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffee-Vollautomat - Empfehlungen / Erfahrungen bitte

Hallo, wir sind grad am überlegen unsere Nespresso gegen einen Vollautomat einzutauschen. Der Nespresso schmeckt zwar sehr gut, aber die Bestellerei der Kapseln ist mir inzwischen zu doof und geht auch ganz schön ins Geld. Kaffeebohnen kann ich dagegen überall kaufen... Könnt ...

von zwerg09 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffeevollautomat - welcher - Hilfe...

... mag meine Kaffeemaschine nicht mehr, Kaffee schmeckt nicht, suche einen bezahlbaren, leicht zu reinigenden Kaffeevollautomat. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob ich damit nur Kaffee oder auch Capucchino machen will. Unsere großen Kaffeepöte sollten auch drunter ...

von ziegelstein 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Handgefilterter Kaffee - was ist bei der Zubereitung zu beachten?

Hallo, gibt es einen bestimmten Trick, wie beim Handfiltern von Kaffee der Filter nicht verstopft? Ich benutze normale Filtertüten, aber irgendwie funktioniert das nicht so, wie es soll. Nach maximal einer kleinen Tasse ist der Filter zu und es tröpfelt gerade mal so etwas ...

von Leuphania 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Kaffeeflecken in Granitspüle entfernen

ich habe garstige kaffeeflecken in meiner spüle (granitstein blau) wie kann ich denen am besten und erfolgreich zuleibe rücken? bei dem wetter kann man ja nur heulen, fern glotzen oder die bude putzen (letzteres mach eich heute freiwillig schon den ganzen tag - das ist ...

von Gaensebluemchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

Jura Kaffeeautomat liefert keinen Milchschaum mehr - kann jemand helfen?

Hallo! Wir haben einen Jura Kaffeeautomat. Soeben wollte ich Milchschaum zubereiten, aber irgendwie zog das Ding die Milch zwar an, aber anstatt Milchschaum kam nur fließende warme Milch. Die Düsen habe ich regelmäßig unter fließendem Wasser ausgespült. Ich sehe auch ...

von hormoni 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

OT: ich hab mal ne Frage bzgl. enkalken bei Kaffeemaschine, ht jmd ne Idee mt

ich habe meine Kaffeemaschine (also so eine mit ner Thermoskanne entkalkt) Ich habe sie auch oft und lange durchlaufen lassen mit Wasser... leider riecht man immer noch dieses Mittel *gr* (wenn man hinten in den Wassertank schnüffelt *bähh* ...ich habe am Freitag Kaffee ...

von Itta 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.