Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 08.05.2017, 8:08 Uhr

Joghurteimer

Guten Morgen!
Bei uns wird sehr viel Joghurt gegessen, folglich stapeln sich hier die Joghurteimer aus Plastik.
Zum Wegwerfen finde ich die zu schade.
Aber was tun damit?
Der Kindergarten hat ein paar bekommen für Kleister, wir benutzen es, um den Biomüll zum Kompost zu tragen. Im Herbst werden Nüsse usw vom Kind drin gesammelt. Aber das war es dann auch schon mit den Ideen...
Habt ihr noch Verwendungsideen?
LG Maliki

 
13 Antworten:

Re: Joghurteimer

Antwort von mama-nika am 08.05.2017, 9:47 Uhr

Wir haben einen Eimer pro Kind zu einem Spareimer umgebaut.

Nach ner Runde in der Spülmaschine ist auch das meiste an Farbe aussen ab.
Dann haben wir mit Windowcolor aussen angemalt.

Wenn wir eine Feier haben, packen wir Essen zum Mitnehmen für die Gäste auch in diese Eimerchen (wenn gerade welche vorhanden sind). Frikadellen, Nudelsalat, Suppe geht auch, muss man dann nur umfallsicher transportieren.
Sieht nicht soo hübsch aus das so einzupacken ist aber Umweltfreundlicher als die vielseits beliebten Pappteller mit Alufolie und wiederverwendbar.

Blumen und Kräuter habe ich darin auch schon gepflanzt. Habe das Eimerchen aussen dafür allerdings mit einer abgeschnittenen Strumpfhose überzogen, sah dann echt chick aus. Man sieht ja dann nicht mehr, dass es ein Joghurteimerchen ist.

Stifte könnte man darin auch aufbewahren. Oder Kochlöffel. Dazu würde ich es aussen noch verzieren oder bekleben.

Vielleicht kannst du mit den Ideen ja was anfangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von 20072011Mami am 08.05.2017, 9:56 Uhr

Wir essen auch viel Joghurt, allerdings in Gläsern, diese gibt man ja wieder ab. Vielleicht wäre Gläser kaufen auch eine Option für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von lilly1211 am 08.05.2017, 11:25 Uhr

Dir fällt doch schon auf dass du zu viel Müll produzierst, warum kaufst du keine Pfandgläser?

Das wäre doch die Lösung oder? Ich kaufe alles was es in Pfandgläsern gibt nur in solchen. Joghurt, Sahne, Milch...diese Plastikeimer und Tetrapacks sind wirklich das letzte was man braucht und unterstützen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Tini_79 am 08.05.2017, 11:49 Uhr

Müll ist nur ein Aspekt. In der gesamtem Umweltbilanz halten sich Glas und Plastik die Waage, zumindest wenn man nichts genaueres über Herkunft und Weiternutzung weiß. Bedenke mal den wahnsinnigen Energieaufwand bei der Glasherstellung und den erhöhten CO2 Ausstoß beim Transport durch das Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Maliki am 08.05.2017, 12:22 Uhr

Das ist leider nicht so einfach!
Glas ist nicht unbedingt besser als Plastik oder Tetrapacks, vom Umweltgedanken aus gesehen.
Energieverbrauch bei der Produktion, Wasser - und Energieverbrauch bei der Wiederverwendung.
Und dann liegt es natürlich auch am Einkaufspreis, denn NoName - Eimer vom Diskounter sind billiger als die Gläser vom namhaften Hersteller.
Aber diese Diskussion wollte ich ja nicht.
Um den von mir produzierten Müll sinnvoll nutzen zu können, war hier meine Frage gestellt worden. Ganz klar, Müllvermeidung wäre das beste Ziel. Nur kann ich meinen Joghurt leider nicht im Einkaufskorb mit nach Hause nehmen....
Klar, das Glas bin ich dann los - aber ob das umweltfreundlicher ist als die Eimer in den gelben Sack zu werfen, sei mal dahin gestellt.
Kann ja gerne jemand dazu mal einen Threat aufmachen.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Christine70 am 08.05.2017, 12:34 Uhr

Wir kaufen nur die Pfandgläser, weil mir die Eimer auch zu schade zum Wegwerfen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von germanit1 am 08.05.2017, 16:31 Uhr

Behaelter fuer Waescheklammern oder fuer das Putzwasser beim Fensterputzen, Fruehjahrsputz, Kuel-/ Gefrierschrank saubermachen.

Ich Weiss ja nicht wie gross die Eimer sind. Ich tu in Behaelter vom Eis Kuchen oder andere Lebensmittel rein oder nutze sie zum Einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Zwurzenmami am 08.05.2017, 19:58 Uhr

vielleicht gibt es eine Suppenküche oder ähnliches bei euch, frag doch da mal nach, ob sie welche brauchen

Ich bin ehrenamtlich bei der Verteilung von Essen und Kleidung an Obdachlose und Bedürftige und wir nehmen die Eimerchen immer, wenn Suppe übrig ist, die können sich die Leute dann mit nach Hause nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von sojamama am 08.05.2017, 20:34 Uhr

Stiftehalter
Blumentopf
Anzuchttopf für Kräuter
Küchenutensilo für Kochlöffel etc.
Nähzeug rein
Eimer für Teelichter (die sind oft nur in so einer blöden Tüte....)
Wäscheklammernbehälter
Waschpulverbehälter
Aufheben und zu Weihnachten mit Selbstgemachten verschenken (Plätzchen, Pralinen...)
Legosammelbehälter für besondere Lego, wo die Teile z.B. nicht verloren gehen sollen, weil Fahrzeug oder Figur
Playmobilsammelbehälter für kleine Teile


Alles vorher natürlich schön gestalten, mit Farben, Aufklebern etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Nala1987 am 09.05.2017, 7:15 Uhr

Hm, also ehrlich gesagt, ich schmeiße die weg. Wir brauchen 1-2 Eimer pro Woche. Das sind ja an die 100 im Jahr?! Die hebt Ihr echt alle auf? Zum Einen muss ich sagen, dass ich sie wirklich nicht schön finde (auch nicht bemalt/ beklebt...Hätte dazu auch weder Lust noch Zeit) und dass man es ihnen ja doch ansieht, was sie sind. Und zum Anderen ist das doch irgendwie ein bodenloses Fass. Da müsste ich ja noch viele andere Behälter behalten. Macht ihr das (ich spüle Gläser von Gurken/ Marmelade etc., aber mehr behalte ich nicht). Auch für den Schreibtisch oder Kleinkram finde ich sie doch zu hässlich.
Klar ist es Plastik und ja, man sollte mehr an die Umwelt denken, aber Joghurteimer irgendwie in den Haushalt/ Garten zu integrieren ist mir persönlich echt ein bisschen zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2017, 13:46 Uhr

Ich nutze die Eimer gerne für mein Büro-Mittagessen. Dann tut es mir auch nicht weh, wenn ich sie dort wegwerfe, weil ich keine Lust habe, sie wieder nach Hause zu schleppen. (Oder weil ich nach dem Büro nicht direkt nach Hause fahre - ich mag keine dreckigen Tupperdosen beim Elternabend haben oder noch stundenlang beim Einkaufen mit mir herumtragen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joghurteimer

Antwort von Nala1987 am 10.05.2017, 1:17 Uhr

So zum einmal wiederverwenden finde ich das total nachvollziehbar und sinnvoll. Sie aber dauerhaft (evtl. noch optisch verschönert) in den Haushalt zu integrieren finde ich schon etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nala

Antwort von DecafLofat am 10.05.2017, 8:06 Uhr

in der tat bin ich durch DIESEN strang davon inspiriert, wenn ich mal zeit habe -

1) joghurt in diesen bechern zu kaufen
2) die eimerle aufzuheben und
3) diese dann als legosortierung zu verwenden. pro farbe lego ein eimerchen.

wirklich, meine söhne haben RIESENschütten mit legosteinen. oft verlieren sie die freude am spielen weil sie GENAU diesen einen stein suchen und nicht finden. das kann ich zwar nachvollziehen, finde es aber schade. da erscheint mir das mit den eimern eine gute lösung. (ich kaufe joghurt sonst tatsächlich häufig im glas, bis auf den skyr im lidl und meinen geliebten schokopuding, bin aber dennoch auch als glaskäufer keinen deut besser - denn ich sammele die pfandgläser dann oft mit dem altglas zusammen. blöd nur wenn mien mann den kindern das als aufgabe überträgt: altglas wegbringen. da landen dann leider mal die pfandgläser im altglas...)

früher habe ich ab und an die eimerchen aufgehoben als sandeimer für den spielplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.