Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nika50  am 20.08.2014, 14:48 Uhr

ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Hallo;)

Meine Freundinen haben mir ein wickeltisch emfohlen, weil man ihn speter als Kommode nutzten kann, aber die fallen alle schon zusammen wenn man die bloss ansieht.

Will aber etws sparen und mochte daher nicht zuviel fur einen guten Wickeltisch gebenm, weil nemlich die alle mehr als 500 Euro kosten.

Kann mir jemand einen Wickeltisch empfelen der was bringt?

LG!

 
17 Antworten:

Wir hatten keinen

Antwort von Felidae am 20.08.2014, 15:05 Uhr

Wir haben 2 Ikea Expedit-Regale hintereinander gestellt (jeweils mit 4 Fächern) und eine Wickelauflage oben raufgelegt. War auch für mich eine gute Höhe.
Vorne 4 solche Einschubkästen rein, da wird gleich (und immer noch) die Kinderwäsche mit sortiert und Spielzeug reingemacht), und in das hintere Regal, was dann also an der Wand steht, diente als Stauraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Hailie am 20.08.2014, 16:48 Uhr

Entweder Tische oder Regale Zweck entfremden oder nach einer gebrauchten schauen. Ich finde es angenehmer als auf dem Boden oder Bett (wie es viele machen). Wir haben noch eine richtig gute bekommen bei Ebay Kleinanzeigen für 40 € und die hat schon viele Umzüge überlebt und ist noch top. Leider keine Ahnung welche Marke etc, aber die hat auf jeden Fall schon ein paar mehr Jahre auf dem Buckel.
Vielleicht hast du Glück und findest eine gute für wenig Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Samsine am 20.08.2014, 20:34 Uhr

Wir haben - bis auf ein neutrales Gitterbettchen - auch auf die anderen typischen Babyzimmermöbel verzichtet und das im Gästezimmer vorhandene Mobiliar genutzt.
Der Schreibtisch wurde mit entsprechender Unterlage zum Wickeltisch; Windeln und Co. passten prima in den Container.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von ally86 am 21.08.2014, 8:26 Uhr

Wir haben so ein 2 in 1 von Geuther. Wickelregal mit Babywanne. An sich praktisch, aber kaum in der zweiten Funktion benutzt. Beim nächsten Kind bzw kindern wirds auch überall gemacht. Meine kleine wasche ich jetzt schon im Badezimmer im stehen. Wozu dann noch die wickelkommode?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von speedy am 21.08.2014, 8:49 Uhr

Nein, ist nicht nötig.
Beim ersten hatte ich die WaMa im Bad - habe dann einfach eine Wickelauflage draufgelegt und fertig.
Mir war immer wichtig, direkt im Bad zu wickeln. Da hatte ich es warm und auch immer gleich warmes Wasser zur Hand zur Reinigung...

Später in der anderen Wohnung haben wir dann einen Wickelaufsatz auf die Badewanne gebaut. Quasi unten ein Regal für die Klamotten, Windeln etc. und oben drauf eine ebene Fläche mit seitlichem Runterfallschutz.

Wenn du unbedingt etwas kaufen willst, dann würde ich dir raten, dir jetzt schon eine Kommode auszusuchen, die du auch später in der Wohnung haben willst und darauf dann eine größere Holzplatte zu schrauben (nach hinten mit Regalträgern abstützen).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von shinead am 21.08.2014, 8:49 Uhr

Ich fand es sehr bequem einen Wickeltisch zu haben. Unbedingt nötig ist es nicht.

Mein Vater hat auf ebay ein Schnäppchen gemacht. Er hat eine Schreinerarbeit (inklusive passendem Bettchen) für unter 100 Euro ersteigert.

Ich fand es sehr rückenfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Häsle am 21.08.2014, 9:39 Uhr

Wir haben eine normale Kommode, die eh schon da war, umgebaut. Hinten mit einem Brett verlängert, an den Seiten Bretter als Rausfallschutz angebracht. Viel besser als die Kommoden zum Kaufen, weil sie breiter ist und man solche Sachen wie Waschschüssel, Tücher etc. neben die Wickelauflage legen kann.

Das war schon bei der Großen super, und beim Kleinen jetzt wieder. Ist halt rückenschonender als Bett oder Boden. Nachts wickle ich im Bett, damit der Zwerg nicht so aufgeregt wird.
Die Badezimmer-Variante ist auch gut. Aber bei uns wird das Bad nicht immer beheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Bajuli am 21.08.2014, 10:47 Uhr

Ich bin ein Freund von allem was man in anderer Funktion weiterbenutzen kann.
Bei unserem ersten Kinderzimmer von Hülsta (gibt es nicht mehr) wird aus dem Wickeltisch nach Drehen der Platte ein Schreibtisch mit Wandregal.
Als zweites Kinderzimmer haben wir das Paidi Fleximo. Da hätte man eine Kommode mit zusätzlichem Aufsatz kaufen können. Der Aufsatz kommt dann später weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Oktaevlein am 21.08.2014, 18:49 Uhr

Hallo,

ich persönlich fand einen Wickelplatz sehr praktisch und rückenfreundlich. Wir hatten (eigentlich als Übergangslösung) auch die Wickel-/Badekombination von Geuther für die Badewanne. Wir haben beides ausgiebig benutzt. Da mein Mann und ich recht lang sind, war es super, dass die Kombi höhenverstellbar war.

Einen weiteren Wickelplatz haben wir dann erst gar nicht gekauft, weil wir so zufrieden waren. Vor allem fand ich es praktisch, im Bad zu wickeln. Unser Bad ist ziemlich klein, so dass ich mich nur umzudrehen brauchte und hatte fließendes Wasser parat.

Übrigens nutzen wir den Aufsatz manchmal sogar heute noch. Unsere Tochter (mittlerweile 3,5 Jahre) setzt sich zum Nägelschneiden, Haarefönen etc. darauf. Es ist einfach eine rückenfreundliche Höhe für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Foxi23 am 21.08.2014, 20:30 Uhr

Ich dachte (vor der Geburt) auch, dass er nicht unbedingt nötig ist. Wir haben dann von Bekannten deren sämtliche Babyausstattung geschenkt bekommen inkl. Heizstrahler (den hielt ich auch für sehr unnötig).

Im Nachhinein waren wir sehr dankbar.
Natürlich kann man überall wickeln. Aber will man auch ständig überall das "Zubehör" mit rum zerren? Windeln, Feuchttücher etc..
Der Heizstrahler ist auch toll. Man muss so im Winter nicht ständig das Kinderzimmer aufgeheizt haben.

Hätte ich mir unseren Wickeltisch selber ausgesucht, wäre es dieser allerdings nicht geworden. Es ist eher ein Wickelregal, das zwar sehr viel Platz auf zwei weiteren "Etagen" bietet, allerdings ist alles offen und es sieht immer aus wie Sau auf den ersten Blick.

Ich denke, so eine Kommode mit Wickelaufsatz ist nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von RR am 21.08.2014, 20:43 Uhr

Hallo
wir hatten einen alten Schreibtisch zweckentfremdet damals am Anfang. Als er dann aktiver wurde, wollte ich ihn gar nicht mehr "oben" wickeln, da ich Angst hatte, er fällt mir da mal runter..... Hab dann auf dem Boden gewickelt. Später als er sich stellen konnte, wollte er eh nicht mehr im Liegen gewickelt worden. Was auch sehr praktisch war für unterwegs....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Sicilia73 am 21.08.2014, 21:19 Uhr

Selbst in unserer kleinen 3-Zimmer-Wohnung hatten wir 2 Wickeltische.
Einen kleinen mit integrierter Badewanne im Schlafzimmer und einer im Kinderzimmer.
Ich fand das sehr praktisch, als unsere 2. geboren wurde, weil ich nachts nicht ins Kinderzimmer musste und die Große dabei wecken.

Jetzt muß ich nachts kaum noch wickeln und wir haben nur noch einen.
Man hat alles griffbereit und muß nicht überall Windelpakete, Feuchttücher usw. bunkern.

Unser Kleiner war auch von Geuther, auf Rollen, allerdings nicht lang nutzbar.
Der Große gehört zum Kinderzimmer und lässt sich später zu einer Kommode umbauen. (Eigenmarke Baby One)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Aprilscherz2000 am 22.08.2014, 11:06 Uhr

Als sie noch Baby waren, hatte ich immer ein Brett mit Wickelauflage auf dem Gitterbett.Als sie anfingen zu krabbeln gabs ein großes Kissen auf den Boden.

Lg Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von nika50 am 22.08.2014, 15:54 Uhr

Hallo!

Ich hab da etwas auf dem Nett gefunden und zwar eine Slowenische Firma die Wickeltische macht un hat sogar ein gewinnspiel auf facebook das in Deutschlan und Osterreich lauft: https://www.facebook.com/237398549789662/photos/pb.237398549789662.-2207520000.1408713687./262150783981105/?type=3&theater.

Deren Internet Seite: http://www.previjalna-miza.si/wickeltisch.html

Ich glaube ich werde mall dran teilnehmen :))

LG!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Frau_Z am 22.08.2014, 17:10 Uhr

wir hatten eine alte Kommode umgewandelt, Brett drauf, Rand ringsrum geschraubt, war einfach, billig Zweckmässig, als es nicht mehr gebraucht wurde wars wieder eine alte Kommode:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von Melli2901 am 22.08.2014, 22:06 Uhr

ICH kann es mir definitiv nicht ohne Wickeltisch vorstellen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist es notig einen Wickeltisch zu haben

Antwort von leonessa am 22.08.2014, 22:53 Uhr

Wir hatten von Moebelum eine Holzwickelauflage, die wir einfach auf eine bereits bestehende Kommode gelegt haben (ca. 50 Euro) - einfach die Kommode etwas von der wand abrücken!. Die war so groß, dass genug Platz für Wickeln, aber auch Windeln und Feuchttücher war). Unterdessen sind die Kinder aus dem Wickelalter heraus, die Kommode wieder normale Kommode und die Wickelauflage wird manchmal als Puzzletisch verwendet (kann man unfertige Puzzles einfach wegtragen) oder anderweitig zweckentfremden.

Zumindest auf dem Boden oder Esstisch möchte ich dauerhaft nicht wickeln - erstens wegen der Rückenfreundlichkeit und zweitens wegen dem Arbeitsaufwand.


Hier ein Link:

http://www.moebelum.de/cms/index.php?id=86&type=0&webgrab_path=http://www.moebelum.de/db/index.php?action=Q_1StammRS&ArtNr=KYSPWI


P.S.: Ich stelle gerade fest, dass der Preis innerhalb von 8,5 Jahren auf 70 Euro geklettert ist... dennoch würde ich das wieder machen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

IKEA Wickeltisch

Gibt es Wickelauflagen die der Größe eines IKEA Wickeltisches passen habe das Problem das alle Auflagen immer viel zu Groß sind und dadurch extrem rutschen, es scheint so als sei die Fläsche des Wickeltisches kleiner als bei den meisten anderen, leider gibt es auch bei IKEA ...

von Silvana 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeltisch

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.