Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 02.10.2015, 18:39 Uhr

Innenfutter von Gummistiefeln verunreinigt - was tun?

Ich habe neulich die Gummistiefel meines Sohnes einem kleineren Kind geliehen, das keine besitzt. Bei dem Schulausflug ist dem Kind nun ein "Unglück" passiert und es ist nicht nur in die Hose gegangen, sondern bis in die Gummistiefel. Da ich zuvor um Rückgabe gebeten hatte, habe ich die Stiefel von den Eltern auch zurückbekommen, aber das Innenfutter riecht entsetzlich nach Urin. Es sind ganz normale solide Stiefel, ohne rausnehmbares Futter. Kann ich die Stiefel irgendwie noch vernünftig reinigen? Oder hat sich das Thema erledigt und ich muss meinem Sohn neue kaufen?
Danke für eure Tipps!
LG M.

 
7 Antworten:

Re: Innenfutter von Gummistiefeln verunreinigt - was tun?

Antwort von Berlinga am 02.10.2015, 19:03 Uhr

MIt Waschmittelund warmen Wasser einweichen und das zwei mal und gut ausspülen. Dann trockenföhnen.

So würd ich es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innenfutter von Gummistiefeln verunreinigt - was tun?

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 02.10.2015, 19:16 Uhr

Schuhprogramm in die Waschmaschine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innenfutter von Gummistiefeln verunreinigt - was tun?

Antwort von anja1166 am 02.10.2015, 19:55 Uhr

Ich würd sie erst einweichen und dann in die Waschmaschine werfen (das hab ich schon mehrfach mit Gummistiefeln ohne Folgeprobleme gemacht). Wenn sie es doch nicht überleben, kannst du immer noch neue kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Innenfutter von Gummistiefeln verunreinigt - was tun?

Antwort von wolke76 am 02.10.2015, 20:16 Uhr

Gummistiefel wandern hier hin u d wieder in die Waschmaschine. 30° oder wenn du eine fancy WaMa hast, dann im Schuhprogramm. Ich pack ein paar alte Handtücher/Putztücher mit dazu, damit
a) es nicht so poltert und
b) die Stiefel vor Abrieb durch die Trommel geschützt werden.

Danach kopfuber trocknen lassen, ggf vorher mal ein Hgandtuch reinstopfen, damit es nicht tropft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waschmaschine!

Antwort von Kriekkrischtn am 02.10.2015, 20:21 Uhr

Ich wasche Gummistiefel immer bei 30°C im Schonwaschgang (bevor ich sie für Kind 2 einmotte). Klappt prima. Egal ob gefüttert oder ungefüttert.

PS: Vollgebieselt hat Kind 1 seine Stiefel auch schon mal. Ich schmiss sie sofort in die Maschine und sie rochen danach wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, dann Waschmaschine!

Antwort von Minimonster am 03.10.2015, 10:48 Uhr

Danke! Ich war echt unsicher, ob die das überleben, aber wenn das viele von euch machen, probiere ich es auch mal. Die Tipps mit Handtüchern polstern etc. sind auch gut, so werde ich es machen. Vielen Dank!!
LG, M.

P.S. Sie sind leider nicht ganz akut frisch verunreinigt, sondern schon etwas länger, ca. eine Woche. Die Familie hatte sie ein paar Tage behalten, ich dachte zum Waschen, sie dachten evtl., sie könnten sie behalten, das war ein Kommunikationsproblem. Ich versuche es trotzdem, ggf. zweimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind das denn für Stiefel?

Antwort von Milia80 am 03.10.2015, 11:12 Uhr

wenn das 0815 sind für paar Euro hätte ich sie behalten lassen bevor ich sie jetzt womöglich 2 mal in der Wama waschen müsste und danach sind sie evtl. immer noch stinkig.

Ich würde vorher mit Desinfektionsspray einsprühen, dann etwas in heißem Spüliwasser stehen lassen und dann in die Wama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.