Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leaelk am 17.03.2017, 7:54 Uhr

Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Hallo nochmal,
ich bin ja mal neugierig.
Wie geht ihr ganz konkret vor?
Mal am Beispiel der aktuellen Wochenaufgabe:
Macht ihr es, wie Marie Kondo es vorschlägt und tragt erst alle Eure Kleidung, die ihr irgendwo im Haus habt zusammen auf einen Haufen und fangt dann an zu sortieren?
Stellt Ihr Euch dabei die Kondo Frage: "Macht mich dieses Teil glücklich?"

Ich habe meine Kleidung ja schon sortiert.
Die Kondo kannte ich dabei noch nicht. Trotzdem habe ich mich gefragt: "Macht mich dieses Teil glücklich?"
Ich hatte bei der Frage mein Ziel im Blick. Meine Zielvorstellung hatte ich ja ein paar Beiträge vorher bereits beschrieben.
Ich habe allerdings NICHT alles auf einen Haufen getragen, sondern habe an unterschiedlichen Orten sortiert.
Alles, was (schon) im Keller war, kam direkt weg. Da habe ich nur noch die Sachen raus sortiert, die ich verkauft habe.

Wollt Ihr ALLE Bereiche Eurer Wohnung/ Eures Hauses entrümpeln oder sollen es "nur" Teilbereiche sein? Welche? (falls ich fragen darf?)


Und dann noch eine andere Frage.
Wie macht ihr es mit den Sachen, die nicht Euch gehören und die ja trotzdem mit im Schrank stehen?
Nicht immer ziehen ja die Familienangehörigen mit. Und ich wohne nun mal alleine mit 3 Jugendlichen.
Meine Älteste in Irland schiebt schon Panik. Sie braucht ganz viel kleinen Klüngel, um sie wohl zu fühlen......
Hier ist es ja glücklicher Weise so, dass die Kinder eine eigene Etage bewohnen und trotzdem wird es Bereiche geben, wo es Kollisionen geben wird.
Wenn ich aktuell ins Wohnzimmer komme, dann trifft mich der Schlag.
Da sieht es aus, als wäre da ein Tornado durch gegangen.
100.000 Kleinteile wild verteilt.
Unglaublich.
Das will ich so nicht mehr. Weiß aber nicht, wie ich es verhindern kann.

Nun freue ich mich auf Eure Ideen und lese gerne, wie IHR vorgeht!

Liebe Grüße
leaelk

 
9 Antworten:

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von Ivette am 17.03.2017, 8:31 Uhr

Hallo Laelk,

ich schrieb ja unten schon, dass ich durch einen baldigen Umzug gezwungen bin, zu entrümpeln.

Ich dachte eigentlich, ich sei mit meinem Kleiderschrank durch, bis ich auf Marie Kondo stieß. So habe ich gestern Nachmittag alles (!) aus meinem Kleiderschrank aufs Bett geschmissen und tatsächlich noch mal einen großen Sack gefüllt. Alle Sachen bei denen ich mir beim letzten Mal unsicher war, sind nun auch raus. Und ich kann nur sagen, der Anblick dieses luftigen und sortierten Kleiderschranks macht mich glücklich.

Bei den CDs bin ich auch noch mal durch, aber hier habe ich Probleme, weil ich an die jeweilige Musik viele Erinnerung verknüpfe. Aber hören tue ich sie schon lange nicht mehr. Da bin ich leider sehr unsicher. Das betrifft auch (alte) Briefe oder Geburtstagskarten!

Was machst du mit Geburtstagskarten die dir liebe Menschen mal geschrieben/geschickt haben? Meine lagern in kleinen Kartons, aber im Endeffekt gucke ich sie mir ja auch nicht mehr an...

Und die Unordnung die mein Sohn hinterlässt, z.B. im Wohnzimmer macht mich auch irre. Kleinteile wie Lego, Schnippsel, aufgeschlagene Bücher; Papier, etc. Von seinem Zimmer ganz zu Schweigen! Ich weiß, ich kann das von ihm nicht erwarten, aber nach meinem Umzug hat er ein größeres Zimmer und ich möchte dann, das die Wohnung von ihm weniger "zugemüllt" wird - Er kann das leider nicht nachvollziehen, denn er sagt selber, er würde ja auch im Wohnzimmer leben und das hinterlässt nun mal Spuren...Schwierig!

Liebe Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von stjerne am 17.03.2017, 8:40 Uhr

Also ich schleppe nicht erst alles durch die Gegend, sondern werde das an den konkreten Orten (Kleiderschrank, Schuhregal, Garderobe) machen.

Dann bezweifle ich, dass mich alle meine Socken "glücklich" machen, aber ich brauche sie nun mal.

Bei meiner Jüngsten will ich auch rigoros ausmisten, aber dabei natürlich aufpassen, dass ich nichts wegschmeiße, an dem sie hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von omagina am 17.03.2017, 8:42 Uhr

ich glaube..um DIE ordnung zu haben die man sich vorstellt...muss man..leider..warten bis die kinder ausgezogen sind hier kam ja bereits das erste enkelkind bevor meine zweite tochter soweit war auszuziehen....und somit war man wieder nicht alleine....aber da ich immer eine grundordnung hatte war das ok....das ultimative ordnungssystem gibts ja eh nicht....da doch jeder andre vorstellungen hat was er als ordnung ansieht....aber minimieren hilft ungemein ....das ist fakt....ich wünsche allen ordnungswütigen hier weiterhin ganz viel erfolg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von leaelk am 17.03.2017, 9:03 Uhr

Hallo Ivette,
ich habe gar keine gesammelten Geburtstagskarten und Briefe, bei denen ich überlegen müsste, was ich mit denen mache.
Ich habe auch keine alten CDs mehr.
Alles, was ich irgendwann vielleicht nochmal hören möchte, das finde ich dann bestimmt im Netz.
Ich muss sagen, ich hänge nicht sehr an der Vergangenheit.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von leaelk am 17.03.2017, 9:05 Uhr

Doch, meine Socken machen mich glücklich, weil ich warme Füße darin habe.
Ich habe nur die aufgehoben, die gut sitzen und warm und bequem sind.
Die, die ich gerne trage und die die funktional für den Sport sind und mir dabei wirklich gute Dienste leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von Mutti69 am 17.03.2017, 9:33 Uhr

Nein, ich schmeiß nicht alles auf einen Haufen und ich kann es auch nicht als Themen abarbeiten. Das liegt ja auch tatsächlich daran, dass wir eine Familie sind und ich da nur begrenz Einfluss nehmen kann und will.

Ich arbeite mich tatsächlich zimmerweise vor.

Das Wohnzimmer ist durch, ist entrümpelt (wobei sicher im Sinne des Minimalismus immer noch was geht ) und ich habe umgestellt und um dekoriert.

Der Kinderbereich ist nun auch durch und natürlich schmeiß ich da nichts weg, von dem ich denke, das Kind hängt dran. Also nix mit Konmari ;-)

Flur ist fertig, jetzt kommt als nächstes der Keller und die Vorratshaltung dran...dafür muss ich aber vorher geschickterweise noch schnell zu Ikea, Plexibehälter holen. Plastik ist zwar doof, das vermeide ich ja aber ich denke, hier siegt einfach die Praktikabilität!

Wirklich fertig fühlt es sich nicht an...aber gemütlicher und ich fühle mich wohler.

Wenn ich mal alt und grau bin, das Kind ausgezogen, der Mann besser lenkbar (), dann, ja dann....Minimalismus ich komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von whitesheep am 17.03.2017, 11:33 Uhr

Ich entrümpel auch direkt am Kleiderschrank und trage nichts zusammen, ist einfach praktischer. Wenn ich aussortiere dann mache ich es auch so dass ich erst alle Kleidungsstücke aufs Bett schmeiße und dann durchgucke bzw anprobiere. Wenn das fertig ist kommen die Kleinteile dran wie Socken, Unterwäsche etc. Bei meinen Kindern sortiere ich eh regelmäßig, die wachsen so schnell raus (4 J und 7 Monate).
Nur bei meinem Mann mit dem ich den Schrank teile ists schwierig. Haben zwar schon aussortiert aber das geht nur wenn wir Ruhe haben und er gut drauf ist und Lust drauf hat. Wobei ich auch schon mal olle Shirts einfach und den Keller geräumt habe und er sie nie vermisst hat 'rotwerd'.

Bei uns ist noch überall was auszumisten. Das Jahr als ich Vollzeit mit Kind gearbeitet habe bin ich quasi zu nix gekommen und schwanger auch net wegen dem schwer heben. Also ist hier noch ordentlich Verbesserungsbedarf.
Bücher haben wir kaum mehr,die habe ich gespendet. Meine CD s sind auch übersichtlich. Über die von meinem Mann brauchen wir net reden,2 Kisten seit Jahren unangerührt im Keller. :-(
Kleidung werde ich aufm Basar verkaufen,Kinderkleidung auch 2 mal im Jahr.
Alte Bettwäsche nimmt mein Mann zum Autoputzen oder ich als Putzlappen. Elektroschrott, Farbe und Medikamente werden beim Umweltmobil abgegeben.
Auf Ebay habe ich auch schon verkauft.

Meine Tochter verwandelt das Wohnzimmer auch regelmässig in ein Schlachtfeld mit ihren Spielsachen....

Also ich geh auch Raum für Raum vor,finde ich effektiver.

Mal schauen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Platz, weniger Unordnung und Sachen zu finden ohne suchen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von Tanja0306 am 17.03.2017, 19:26 Uhr

Hallo

Ich entrümpel auch vor dem Schrank. Räume ihn aus und schau die Sachen durch. Und nein ich frage nicht jedes Teil ob es mich glücklich macht.

Morgen kommt der Kleiderschrank dran. Ich hoffe ich bekomme meinen Mann auch dazu seine Klamotten direkt mit durch zuschauen.

Ich bin auch gespannt was da noch an Aufgaben kommen. Hab mir vorgenommen überall mal durch zu sortieren.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja neugierig: Entrümplungs-Challange: Wie geht ihr konkret vor?

Antwort von Hinze am 17.03.2017, 19:36 Uhr

Ich sortiere auch Raum für Raum aus. Anders geht es für mich gar nicht. Wenn alles in einem Zimmer liegen würde und ich nicht fertig werden würde bis der Tag rum ist, oder die Zeit die ich habe, und dann stört es bloß.

Mein Großer sortiert momentan selber ein bisschen aus, das lasse ich erst mal geschehen. Dann werd ich mit ihm nochmal alles durchgehen. Bei der Kleinen muss ich eher die Hand drüber haben, sie kann alles gebrauchen, vom Bonbonpapier bis zur leeren Zahnpastatube

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.