Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 01.03.2016, 12:13 Uhr

Holztisch einölen...

wie oft ist denn bei euch "ab und zu" ? Ich habe seit mitte Januar einen geölten Holztisch und habe bisher noch nichts gemacht. Kann ich mit Leinöl oder Olivenöl auch nichts falsch machen ? Muss ich kein Öl für Tische kaufen ?

 
6 Antworten:

Re: Holztisch einölen...

Antwort von Littlecreek am 01.03.2016, 13:24 Uhr

Du kannst mit diesen Ölen nichts falsch machen. Ich mache das seit vielen, vielen Jahren. Im März und im September. Meine Tische sehen top aus. Extra "Tischöl" brauchst du nicht. Sagt auch unser Schreiner und wenn man dem nicht trauen kann, wem dann? Der verkauft sie nicht mal, weil er sagt, dass es unnütz ist.
Meines Wissens nach gibt es zwei Sorten Möbelöl
Die eine ist gesundheitsschädlich und führt zu Lungenschäden beim Einatmen. Sie sind toxisch und können beim Verschlucken zum Tode führen. Also nichts, was man ansatzweise auf einem Esszimmertisch haben will, wo die Kinder auch mal einen Apfel oder Breze ablegen, bis sie sich einen Teller geholt haben. :)
Die andere Sorte ist unbedenklich, da sie aus medizinischen Weissöl besteht. Das ist so rein, dass es zur Lebensmittelherstellung genutzt werden kann.
Beide Sorten sind vergleichsweise teuer.

Fazit: du kannst dir reines Weissöl kaufen, was Geld spart oder du nimmst eben gleich ein Speiseöl. Schön einmassieren mit einem weichen Tuch und überschüssiges mit einem alten Geschirrtuch abnehmen. Fertig. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holztisch einölen...

Antwort von speedy am 01.03.2016, 20:20 Uhr

Hi,
du kannst einfach gekochtes Leinöl oder auch Olivenöl nehmen.
Der Unterschied zu den Industrieprodukten ist, dass in den industriell vertriebenen Ölen auch chemische Trockner enthalten sind, so dass das Öl schneller abtrocknet und die Oberfläche aushärtet. Ist aber nicht unbedingt gesundheitsfördernd :)

Mit Leinöl oder Olivenöl lieber öfters mal in dünnen Schichten überarbeiten. Einen dünnen Film aufziehen (z.B. mit einem Glasabzieher oder auch großzügig mit einem Baumwolllappen (niemals Microfaser!)) und nach ca. 1 Stunde den Überstand mit einem Baumwolltuch abnehmen und dann gut einmassieren. Danach mindestens über Nacht trocknen lassen, besser 2-3 Tage, je nach aufgenommener Menge an Öl. Das Ganze bei den ersten Malen 2-3x wiederholen, bis die Platte gesättigt ist, danach nur noch 1-2x/Jahr ein paar Tropfen Öl gut einmassieren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holztisch einölen...

Antwort von Lillipups am 02.03.2016, 10:52 Uhr

Kann mich dem nur anschließen. Wie gesagt ich nehme Olivenöl und öle meinen Tisch ca 2-3 mal im Jahr, das reicht eingentlich. Ich verteile das öl auf dem Tisch, lasse es so ca eine Stunde einziehen und reibe dann den Tisch mit nem sauberen Trockentuch ab. Das geht einfach und ist effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holztisch einölen...

Antwort von Astrid am 02.03.2016, 12:29 Uhr

Ich kaufe lieber Möbel-Öl aus dem Baumarkt, denn Olivenöl kann mit der Zeit im Holz ranzig werden und löst dann am Möbelstück einen unangenehmen Geruch aus. Ich öle das Holz aber nur ca. ein bis zweimal im Jahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holztisch einölen...

Antwort von san1611 am 02.03.2016, 14:44 Uhr

am besten mit Olivenöl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holztisch einölen...

Antwort von speedy am 03.03.2016, 10:15 Uhr

Nein, Öl wird nur ranzig, wenn es nicht abtrocknen kann. Daher in dünnen Schichten arbeiten, bis das Holz gesättigt ist und immer die Überstände abnehmen und gut trocknen lassen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Pflege / Reinigung unbehandelter Holztisch

Hallo ihr Lieben, wir haben seit ein paar Tagen einen neuen Esstisch, Kernbuche, einfach wunderschön. *freu* Doch leider zeigt sich jetzt schon, dass man auf dem unbehandelten Holz jeden noch so kleinen Fleck sieht. Mein Mann möchte den Tisch einölen, aber ich habe Angst, ...

von lambogenie 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Kugelschreiber auf dem Holztisch

Hallo, wie kriege ich denn Kugelschreiber-Farbe vom Tisch (Holztisch, ich glaube lackiert. "NORDEN" von IKEA) Der Tisch ist insgesamt empfindlich, zumindest, was Druck auf ihn anbelangt.) Für Tipps bin ich sehr ...

von IWI11 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Holztisch - oh weh!

Hallo, meine Jungs haben mit Kulli auf den neuen Massivholztisch gemalt und ich habe es in einem Anflug von Panik weggerubbelt mit so einem Rubbelschwamm. Dieser Schmutzradierer hat nix geholfen. So, nun habe ich mit diesem Rubbelschwamm zwar fast alle Spuren des Kullis ...

von Häschen 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Holztisch wie pflegen?

Wir haben einen neuen Holztisch. So ne moderne Form mit dicken Beinen, ist ein etwas dunkleres Holz. Wie pflege ich den? Hat schon einige Katzer und Flecken..... Im Möbelgeschäft meinte die man muss gar nichts machen. Find ihn aber etwas rauh. Tischdecke geht nicht, die ...

von Bellamama 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

Kuli auf`m Holztisch :-(

Hallo :-) meine Tochter hat fleißig gemalt. Allerdings mit Kugelschreiber auf dem Holztisch. *grr* Habe versucht, die Striche mit Essigreiniger wieder weg zu bekommen, aber hat leider nicht funktioniert. Habt Ihr einen Tip für mich? Filzstift ging ab, aber Kuli ...

von Emily`s Mom 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Holztisch

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.