Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Anne92  am 13.11.2013, 17:24 Uhr

Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Hallo,
Manno diese Wohnung bringt mich zur verzweiflung!
Wir wohnen hier erst seit April und in Sommer ist uns jedes mögliche Viehzeug hier reingeflogen ( u.a. Lebensmittelmotten ) und nun schimmelt es wie Sau!
Als wir eingezogen sind habe ich beim gardienchen aufhängen im Bad Schimmel an der Wand beim Fenster festgestellt... Sofort bei der Gesellschaft angerufen ( die mir dann erzählen wollten ich Lüfte und heize falsch obwohl wir hier noch nicht gewohnt haben!!) dann haben sie einen hergeschickt der das übergemalt hat... Kaum wird es kälter ist der Schimmel wieder da! Von Tag zu Tag mehr und dicker!! Ganz ekelhaft! Nun kommt ein Gutachter von der Hausverwaltung und sagt die Wand ist feucht , es ist nicht meine Schuld! Er muss sich den Dachboden angucken ( wir wohnen direkt darunter). Nun sehe ich gerade im Schlafzimmer das es dort an der Außenwand auch los geht!!!! Genau an der stelle war damals keine Tapete und nun weiß ich sich wieso! Hat diese bl*de k*h uns hier tatsächlich in sone schimmelbude einziehen lassen obwohl ich schwanger war! Meine kleine ist nun 3 Monate alt und wir schlafen natürlich im Schlafzimmer... Es ist nur ein einziger Fleck... Ich habe schon bei der Verwaltung angerufen aber die warten natürlich das Gutachten ab... Was würdet ihr tun??
LG

 
13 Antworten:

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von speedy am 13.11.2013, 17:57 Uhr

Kurzfristig: Isopropanol aus der Apo kaufen und Tapete runter und Wand damit satt einpinseln. Dann gut heizen und mehrmals täglich Stoßlüften. Alkohol tötet mehr Sporen ab als Schimmelmittel aus dem Baumarkt.

Dann Druck machen bei der Hausverwaltung und gleichzeitig neue Wohnung suchen. Nur wenn die Hausverw. bereit ist, an der Bausubstanz etwas zu machen, macht es Sinn, abzuwarten. Bekämpfen bloß von innen ist sinnlos, die Ursache muss beseitigt werden. Und wenn es Wärmebrücken sind, dann hilft nur dämmen von außen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von taram am 13.11.2013, 19:14 Uhr

Vormieter ausfindig machen und hören was der oder die sagt (bin gerade ein wenig geladen, darum meinen nächsten Satz zweimal überdenken) und dann den Vermieter anzeigen, wenn er mit Vorsatz bzw. Wissen gehandelt hat - die müssen einfach mal die Härte der Justiz spüren, hört man doch ständig, dass Schimmelwohnungen einfach weiter vermietet werden - die Menschen sind so mies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von Anne92 am 13.11.2013, 19:23 Uhr

Dann müsste ich eher die vormieterin anzeigen!! Ich Rufe die gleich mal an !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von sara31 am 13.11.2013, 21:41 Uhr

Warum willst Du die Vormieterin anurfen? Weil sie dir nix gesagt hat? Die Hausverwaltung ist zuständig.

Zur Mietberatung gehen und absprechen wie hoch Du die Miete kürzen kannst. Musst dabei nur aufpassen, dass Du irgendwann nicht mit dem offnen Betrag auf Deine Kaltmiete kommst, dann können die Dir sofort kündigen. Also Beratung einholen.

Und neue Wohnung suchen!!!! Bei der Suche auf die Fensterleisten achten, sind die schwarz? Wie sieht das Fensterholz aus? usw......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von elfine am 15.11.2013, 10:45 Uhr

Raus aus der Wohnung!!! Das Problem hatten wir auch und jedes Mal kamen die Experten, riesen Tapeten runter besprühten mit irgend einem zeug. Wir durften 2 Tage nicht rein. nach halbem Jahr hatte ich eine Allergie auf Schimmel, mein Kind hustete ununterbrochen. Kinderärztin meinte; Umziehen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spar dir den GANZEN stress - kündigen, ausziehen, ende.

Antwort von DecafLofat am 15.11.2013, 13:25 Uhr

ich hab das selbst durch, unser sohn war ein - halbes jahr alt als der herbst/winter kam, wir lebten erst seit nem guten dreiviertel jahr(seit der schwangerschaft) in der wohnung.
wirklich über nacht war die komplette außenwand in unserem schlafzimmer nass, lt vermieter lag es am falschen lüften/heizen. er wollte uns einen entfeuchter reinstellen, wir sollten im bad zusatzheizen mit teuren elektroheizern, wie sich rausstellte, war das dach undicht, die wohnung übe uns (die unterm dach) war seit zweijahren unvermietet und die feuchtigkeit die durchs dach reinkam, war allmählich im mauerwerk gesickert. (mein schwiegervater ist physiker und hat da einiges ausfindig machen können, zwar eher zufällig, weil er mal einen ehemaligen bekannten traf als er zu arbeiten bei uns im has war... so unter der hand wurde dann quasi ausgetauscht was sache ist...) uns gegenüber blieb der vermieter bei der falsches lüften variante. wir haben alles dem mieterverein übergeben und miete gekürzt.
wir haben unser schlafzimmer leergeräumt, sind mit unserem bett ins knderzimmer gezogen, haben uns sofort was neues gesucht und waren da weg, nach fünf monaten. es war dann zwar schon wieder frühling, aber dennoch... beste entscheidung.
der vermieter war so dreist und hat maler streichen lassen und die wohnung direkt nach uns weiter vermietet an eine russische familie mti einem neugeborenen kind.
die ehemaligen nachbarn im erdgescoss (hatten fünf kinder, konnten nicht gar so schnell umziehen wie wir) harrten weiter aus, sie hatten unmögliche stromkosten, weil sie winterfür winter die entfeuchter laufen ließ, der vermieter weigerte sich sich daran zu beteiligen. derzeit sind sie vor gericht, um das abschließend zu klären, sie waren ja bereit, ihrer schadenminderungspflicht nachzukommen, aber eben nicht auf eigene kosten ihm das quasi wieder zu entfeuchten.
sie sind im sommer umgezogen, weil sie nicht einen vierten oder fünten schimmelwinter dort verbringen wollten.
also, zieh einfach asu. mein sohn musste im ersten winter inhalieren weil er so unglaublich anfällig war, 6 monate alt und schon am pari boy, es war übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da geb ich Deca aber mal sowas von Recht!

Antwort von anna1979 am 15.11.2013, 14:34 Uhr

was der Vermieter alles an Ausreden finden wird....viel Spass oder kurzen Prozess!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeeee Schimmel in der Wohnung!

Antwort von Mehtab am 15.11.2013, 14:35 Uhr

Hallo Anne,

ich würde jetzt einmal erst das Gutachten abwarten und klären, was die Hausverwaltung tun wird. Wenn sie tätig werden und die Feuchtigkeitsquelle beseitigen, dann kann die Wohnung schon trocken werden.

Außerdem würde ich mich bei der Vormieterin erkundigen, nicht um sie anzuzeigen,sondern um zu erfahren, was bisher in der Wohnung los war.
Gleichzeitig kannst du dich ja so nebenbei nach anderen Wohnungen umsehen. Aber ich sag dir eins: Ich bin mit einem Baby umgezogen. Das war eine reine Katastrophe, da ich niemanden hatte, der mich beim Umzug unterstützt hätte. Wenn ich einräumen wollte, krabbelte meine Tochter schon wieder irgendwo rum, wo sie nicht hätte sein sollen. Ich konnte einfach nicht effektiv arbeiten. Es war so furchtbar.

So wie sich die Erfahrungen lesen, gibt es auch andere "Schimmelwohnungen". Wer garantiert dir, dass du nicht wieder so eine Wohnung erwischt? Ich würde erst abwarten, ob die Hausverwaltung die Schimmelquelle abschafft, denn wenn der Gutachter schon festgestellt hat, dass der Schimmel nicht durch falsches Lüften verursacht ist, dann muss die Hausverwaltung handeln.

Vielleicht berichtest du uns dann irgendwann, wie das Problem gelöst wurde.

Viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So einfach ist es leider nicht...

Antwort von Anne92 am 15.11.2013, 19:52 Uhr

.... 1. Unser mietvertrag hat eine mindestmietdauer und die endet erst im April 2014
2. Wir wohnen in einer guten Gegend und die wohnungen hier können wir uns nicht leisten... Dann müssten wir also in eine ganz andere Gegend ziehen...
3. Den Umzug können wir uns eig auch nicht leisten...
Ich hoffe wir bekommen bald gesagt ob und was gemacht wird...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist es leider nicht...

Antwort von Jule9B am 16.11.2013, 2:45 Uhr

1. Bei Schimmel kommst du aus dem Mietvertrag raus.

http://www.kuendigungsschreiben-vorlage.de/Kuendigungsschreiben-fuer-Wohnung-wegen-Schimmel/

2. Ihr könnt euch den Umzug nicht leisten oder eine andere Wohnung im gleichen Stadtteil, aber ihr wollt es euch leisten, eure Gesundheit wegen des Schimmels zu belasten? Was ist denn da der höhere Preis? Geld ist nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So einfach ist es leider nicht...

Antwort von Jule9B am 16.11.2013, 2:45 Uhr

1. Bei Schimmel kommst du aus dem Mietvertrag raus.

http://www.kuendigungsschreiben-vorlage.de/Kuendigungsschreiben-fuer-Wohnung-wegen-Schimmel/

2. Ihr könnt euch den Umzug nicht leisten oder eine andere Wohnung im gleichen Stadtteil, aber ihr wollt es euch leisten, eure Gesundheit wegen des Schimmels zu belasten? Was ist denn da der höhere Preis? Geld ist nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schimmel und Schwangerschaft!

Antwort von Jule9B am 16.11.2013, 2:47 Uhr

Schadstoffe in der Schwangerschaft - Schimmel in Räumen

Schimmel in Wohnräumen ist gefährlich – besonders, da er schon lange vor den unschönen Stockflecken existiert. Die Schimmelsporen können durch die reinigenden Organe des menschlichen Körpers nicht ausgefiltert werden. Es kann sogar zu einem Schimmelbefall dieser Organe kommen. Besonders riskant ist der Schimmelpilz Aspergillus flavus, da er nachweislich krebserregend ist. Meiden Sie Räume mit Schimmelbefall, besonders als Schlafzimmer! Wenn Schimmelbefall vorliegt, darf dieser auf keinen Fall durch eine Schwangere beseitigt werden – weder der Einriss von Wänden noch die Behandlung mit Chemikalien. Wenn irgendwie möglich – meiden Sie diese Orte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist einfach stichwort leidensdruck.

Antwort von DecafLofat am 18.11.2013, 14:24 Uhr

denk an dein kind. punkt.
lass dich doch nicht von irgendeinem vermieter an der nase rumführen. genau das wird er tun. und aus dem vertrag kommt ihr raus wenn ihr mal das stichwort arglist erwähnt... scheint ja so als wäre der umstand des schimmels verschwiegen worden, wenn auch die vormieterin schon probleme hatte.
verträge die unter arglistiger täuschung zustande kommen, können ganz schnell nichtig ex tunc/ex nunc werden. ich würde mir sogar schadenersatz vorbehalten, stell dir mal vor der mist geht auf eure möbel über...
sofort zum mieterverein, die alles regeln lassen. fotos machen, laufend dokumentieren, auch dein lüftverhalten&heizverhalten.
das MUSS man sich leisten, punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Maus in der Wohnung VERDAMMTER M...

Hallo liebe Leute, Ich habe vor 2 Tagen eine Maus (grau, etwa Handflächengroß) gesichtet habe, sie war im Begriff von meinem Flur in meine Küche zu laufen, ich habe wie verrückt geschrien, da hat sie kehrt gemacht und ist in meinen Waschmaschinenraum gelaufen. Ich hab gleich ...

von Seute 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

hilfe habe ameisen in der wohnung

ich habe seit vorgestern ameisen in der wohnung gehen die haustür rein wie es sihc für willkommene gäste gehört gehen durch meinen flur in das esszimmer und von dort in die küche und versteckeln sich hinter der tür. hab schon backpulver ausgestreut schales bier mit zucker ...

von rosalinde3 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Peinlich: Ameisen in der Wohnung (bzw. in einem einzigen Zimmer)

Hab mal eine - mir persönlich sehr unangenehme - Frage: Jahr für Jahr haben wir in ein und dem selben Zimmer (natürlich eines der Kinderzimmer *grummel*) Ameisen. Ich muss dazu sagen dass wir ein über 300 Jahre altes Bauernhaus haben, welches wir aber komplett saniert haben. ...

von Astra-Maus 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Wie könnte es in der Wohnung duften.

Hallo, vielleicht weiss einer einen Tipp. Folgendes wir haben ein Sofa (noch nicht so alt) aber es hat einen eigengeruch und wenn man rein kommt vor allem wenn man nicht gelüftet hat meine ich es sei das Sofa. Gibt es etwas dagegen hat jemand schon mal Feebrieze probiert.? ...

von manu-3008 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Geruch in der Wohnung

Hallo Wir sind ja letztes Jahr hierher gezogen in unsere Wohnung.Es wurde alles renoviert und geputzt soweit so gut- aber ein merkwürdiger GEruch blieb habe den dann mit Duftsprays bekämpft.Aber nu ist es so das im Schlaf und Kinderzimmer immer noch ein komischer GEruch ...

von Angel28 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Schimmel in neuer Wohnung, was tun?

Hallo, 2 Monate wohnen wir in dem Haus. Wir haben einen Minifllur, der sich durch eine Tür vom Wohnzimmer abgrenzt. Die Tür steht manchmal auf, manchmal ist sie zu. Es ist also belüftet. An der wand haben wir eine kleine Garderobe, wo ca. 5 Jacken dran passen. Diese werden ja ...

von joanna82 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel in Wohnung

wie warm in der Wohnung

Hi Nochmal in Anlehnung an die unten stehende Frage wg. Heizung. Wie warm muss es bei euch in der Wohnung mindestens sein? In einigen Räumen wärmer wie in anderen? Ist es bei euch auch so dass es den Männern meistens eh zu warm ist als wie uns Frauen? ...

von Roxylady 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

was macht man gegen ameisen in der wohnung?

für eine schulaufgabe hat mein sohn alles mögliche naturmaterial mit nach hause geschleppt und dabei die eine oder andere ameise, die sich offenbar irgendwo vermehren (keine ahnung wo). wie krieg ich die viecher wieder los? ich kenne zwar die backpulvermethode, aber die setzt ...

von mama.frosch 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Mieterfrage...Rauch in der Wohnung...........lang

Hallo.Ich erzähl mal was und freue mich auf ein Feedback von Euch. Wir sind im Okt. letzten Jahres in eine Wohnung in die Stadt gezogen mit Schulwechsel für meine Tochter etc. Da wir in 2 Wochen weiteren Nachwuchs erwarten mussten wir uns vergrössern und somit vom Dorf aufs ...

von Wunderkind1980 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

Wie warm habt ihr es in der Wohnung?

Hallo, ich ca. 21-22,5° im Moment in der Whg. - in der Schlafzimmern ca. 17°. Mein Mann sagt, dass das zu kalt sein und die Kinder deswegen Schnupfen bekommen haben. das kann ich mi aber nun garnicht vorstellen, da aie warm (Jogging- und Strumpfhose) angezogen sind. Was ...

von tiggerinchen 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in der Wohnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.