Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 15.10.2011, 12:07 Uhr

Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Hallo,
meine Waschmaschine stinkt total. ich hab schon das Flusensieb sauber gemacht, das bullauge und die gummidichtung. aber es ist abartig. riecht wie abgestandenes, faules wasser.

Was kann ich tun?

Andreawdu

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von sechsfachmama am 15.10.2011, 12:23 Uhr

das kenn ich - so roch bei uns früher immer fast alle wäsche, weil meine mutter - aus wasser"spar"gründen von "hell nach dunkel" gewaschen hat, die ganze lauge wurde in eimern aufgefangen, dann wieder in die wama gekippt usw. und am schluss stands wieder in eimern rum und wurde für die klospülung genommen bzw. fürs blumengießen im garten ...

ist eindeutig abgestandenes schmutzwasser

haste die maschine schon mal leer oder auch voll bei 90 ° laufen lassen?
muss man ab und zu mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

macht sie gerade...

Antwort von AndreaWDU am 15.10.2011, 12:48 Uhr

ich hab da essig essenz rein getan und nun läuft sie auf 90grad. bah der ganze raum stank schon danach

andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nimmst du Flüssigwaschmittel?

Antwort von lupeja am 16.10.2011, 14:18 Uhr

Solch einen Waschmaschinengestank kenn ich nämlich auch, ich glaub wirklich, dass es daran lag.

Zuerst hab ich wie du auch, mit Essigessenz eine Leermaschine bei 90° laufen lassen und bin komplett auf normales Waschpulver, (keine Megaperls o.ä.) umgestiegen. Zusätzlich wasch ich 1-2x im Monat eine Maschine bei 90°. Seit dem Hab ich keine Geruchsprobleme mehr.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von still-water am 17.10.2011, 9:29 Uhr

Das empfehle ich immer wieder...

Alle denken "kalt" waschen spart Energie usw, aber man MUSS die Maschine gelegentlich mal heiß laufen lassen damit eben die Bakterien usw absterben...
2-3x im Monat ne Ladung (Küchen-)Handtücher auf max Temp laufen lassen und man hat keine Probleme!!!
Die Dichtungen usw sollte man ja eh regelmäßig abwischen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.

Antwort von still-water am 17.10.2011, 9:30 Uhr

man kann ruhig megaperls und flüssig-wm nutzen, nur eben regelmäßig desinfizieren, indem man heiß wäscht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von Felidae am 17.10.2011, 19:21 Uhr

Das kenne ich auch.

Bei mir war es damals beim Toplader und dieses ganze Waschmittelbehälterdingens war von innen mit Weichspülerresten verfault! Und ich hab immer mehr Weichspüler reingetan, weil die Wäsche muffig roch! Dabei lag es genau daran!

Das Problem war, dass die Weichspüleröffnung so klein war, dass man gar nicht rangekommen ist. Also hab ich eeeewig mit einem harten Duschstrahl reingeduscht, geschüttelt, ausgekippt. DA KAMEN REINSTE SCHWARZE BROCKEN RAUS. Zum K...war das. Und dann ging es!

Heute habe ich einen Frontlader und auch das Problem, dass manche Wäschestücke einfach stinken. Schon beim Rausholen! Da kann ich machen, was ich will. Temperatur, Waschmittel, Klorix, Essig, alles schon probiert.
Aber auf jeden Fall ab und an mal bei 90 Grad durchlaufen lassen! Ich mache das immer bei Handtüchern. Erstens, weil sonst die Handtücher immer schnell nach alten Waschlappen stinken, wenn man sich 2x damit abgetrocknet hat und zweitens wegen der Hygiene in der Maschine. Also einmal die Woche bekommt die Maschine ne 90 Grad-Wäsche, Umwelt hin oder her. Bin sonst auch sehr umweltfreundlich eingestellt, aber wenn ich Wäsche zweimal waschen muss, weil sie stinkt, ist auch keinem geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von mama-von-3-Söhnen am 21.10.2011, 23:11 Uhr

also am Flüssigwaschmittel liegt das mit Sicherheit nicht, ich wasche NUR und das seit JAHREN mit Flüssigwaschmitteln...

Die Türe sollte man offen lassen nach dem Waschen und ja mal zwischen durch´ne 90 Grad Wäsche machen leer oder mit Wäsche oder Machinenreiniger mal mit rein, oder zu jeder Wäsche Wäscheduft rein....

aber auf jeden Fall die Türe auf lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von Charly0815 am 28.10.2011, 10:10 Uhr

Hallo!

Für das Thema 'Stinkewaschmaschine' bin ich quasi Expertin, habe das alles durch. :-)
Zunächst einmal hast Du bereits die Tipps bekommen ab und an heiß zu waschen. Stimmt! Es gibt auch Waschmaschinenreiniger, da lässt man die Maschine leer mit einem solchen Reiniger laufen. Alle halbe Jahr mal machen, ist ein tolle Sache und wirklich empfehlenswert.
Und last but not least liegt es leider doch auch an den Flüssiwaschmitteln. In den Universal-Pulverwaschmitteln sind sogenannte optische Aufheller drin. Diese 'reinigen' die Waschmaschine beim Waschen gleich mit. Die Lauge verklebt in den Schläuchen und im Innenraum, da entsteht ein richtiger Sumpf und der stinkt. Die optischen Aufheller einmal in der Woche verwendet schaffen Abhilfe. Ich wasche seither z.B. Handtücher und weiße Wäsche bewusst mit Universalpulver inklusive optischem Aufheller. Außerdem einmal pro Woche auf neunzig oder zumindest sechzig Grad. Wenn Du nun aber sagst: Farbiges verliert an Brillianz und Weißes wird grau durch optische Aufheller, das will ich nicht, kannst Du auch einfach ab und an mit Bleiche waschen. Bleiche ohne Chlor schadet den Farben nicht und hilft auch gegen eklige Gerüche.
Leider habe ich seinerzeit den ekligen Geruch, als er erst mal da war nicht mehr wegbekommen. Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft und beherzige jetzt alle die obengenannten Ratschläge. Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von MarkusP am 19.03.2013, 12:24 Uhr

Hallo,

ich habe auf dieser Seite einen passenden Reiniger gefunden: http://www.waschmaschine-stinkt.de/

Wir haben das Problem recht schnell in den Griff bekommen (meine Frau wollte schon eine neue Maschine kaufen!!). Jetzt läuft wieder alles ohne Gemüffel und wir haben den Eindruck, dass die Wäsche sauberer wird. Mag aber auch nur blinde Euphorie sein ;)
Einen ähnlichen Reiniger gibt auch für die Spülmaschine. Klappt auch sehr gut.

Die Essigtipps sind glaube ich nicht so gut, weil das Zeug einfach zu scharf für die Dichtungen ist... also ich würds nicht machen.

Lieben Gruß an alle mit stinkenden Maschinen ;)
Markus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Waschmaschine stinkt nach faulen Eiern...

Antwort von mbbkater am 28.11.2016, 15:41 Uhr

Wenn schon alles soweit an Reinigungsversuchen unternommen wurde, dann mal mit dem Aquastopp-Zulaufschlauch probieren, also austauschen - kostet bei Ebay oder Amazon um die 18,00 Euro). Bei mir war es der Grund!!! Zum einen liegt es an dem (billigen)Plastik, das so stinkt oder in dem Aquastopp-Teil selbst sammeln sich Bakterien. Unbedingt darauf achten, ob der stinkende Geruch direkt beim Zulauf des Wasser entsteht. Am besten das Teil, wo das Waschmittel und Weichspüler eingefüllt werden, vorsichtig beim Zulauf des Wasser etwas herausziehen und riechen. Wenn es dann stinkt, ist es definitiv der Zulaufschlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hilfe, meine Waschmaschine stinkt

Hallo zusammen, mein Problem steht ja schon im Betreff...und es macht mich fertig. Meine Waschmaschine stnkt, immer im Sommer, derart schimmelig-muffig, dass es einen fast umhaut wenn man in die Wohnung kommt. Ich hab schon das Flusensieb gereinigt, Waschmaschinenreiniger ...

von lupeja 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine stinkt

Waschmaschine stinkt.

Seit einiger Zeit riecht die Wäsche nicht mehr richtig gut, eher komisch, am Waschmittel liegts nicht. Dann fing jettz das wasser noch an zu stinken (haben kein ablauf, wasser wird in die Badewanne gespült), kann man die waschmaschine irgendwie durchreinigen? So wie ...

von Mami-Franzi19 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine stinkt

Waschmaschine stinkt nach Schimmel!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?! Meine WaMa also die Trommel stinkt total nach Schimmel! Ich habe schon den Einschub fürs Waschmittel sauber gemacht und einen Waschgang mit Sagrotan bei 90 grad gewaschen. Kann ich noch was machen, damit der Geruch weg ...

von vanessa1602 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waschmaschine stinkt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.