Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Royal am 20.07.2016, 17:39 Uhr

hausratversicherung????

hallo ladies und gents natürlich auch,
ich bin vor einigen monaten mutter geworden und hatte mir bisher nicht so viele gedanken gemacht über eine hausratvrsicherung. allerdings kam mir der gedanke nun: was ist, wenn mein kind anfängt zu laufen und gegenstände etc. in der wohnung zu bruch gehen? kann man solche schäden über eine hausratversicherung abdecken?
über einen rat wäre ich sehr dankbar!
liebe grüße
royal

 
23 Antworten:

Re: hausratversicherung????

Antwort von mama von joshua am tab am 20.07.2016, 18:45 Uhr

Nein, sowas ist nicht abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht

Antwort von Littlecreek am 20.07.2016, 22:40 Uhr

Ist aber dann wesentlich teurer als eine gewöhnliche Hausratversicherung
Im Prinzip gibt es so gut wie nichts, was du nicht versichern kannst. Die Frage ist - lohnt sich das?
Ich finde nicht und letztendlich soll das Kind ja auch sicher leben können - nicht nur versichert.
Fazit: Ich räumte bei meinen fünf Jungs einfach in den ersten 3 Jahren einfach solche Dinge weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von Royal am 21.07.2016, 9:31 Uhr

hej Littlecreek,
danke für die antwort! denke das mit dem wegräumen wird mir nicht erspart bleiben ;)
aber jetzt die frage, in wie weit ist ein schaden abgedeckt, wenn mein kind zb. in der wohnung eines freundes etwas kaputt macht? deckt das dann die gewöhnliche haftpflicht ab? oder muss ich mein kind zusätzlich versichern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von sterntaler82 am 21.07.2016, 9:40 Uhr

Kinder unter sechs Jahren muss man bei den meisten Haftpflichtversicherungen extra versichern, das ist aber wirklich nur ein kleiner Betrag den man extra zahlen muss. Haben mein Mann und ich immer gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von speedy am 21.07.2016, 10:32 Uhr

Hi,
Schäden an deinen eigenen Sachen sind eigentlich in keiner Versicherung abgedeckt. Ausnahme bei der Hausrat ist bei Einbezug von Glasschäden das Ceran-Feld und die Hausverglasung (Fenster, Türen). Da ist es oft unabhängig von der Ursache, die werden bei Bruch ersetzt, sofern nicht absichtlich.

Sinnvoll ist es aber, die Bedingungen der Haftpflichtversicherung zu prüfen. Oft sind Schäden durch Kinder unter 8 ausgeschlossen, weil sie eben gesetzlich nicht zur Haftung verpflichtet sind. Da aber z.B. eine vom Kopf gezogene Brille schnell teuer werden kann und man den Geschädigten ja auch nicht auf seinem Schaden sitzen lassen will, ist es sinnvoll, eine Haftpflicht zu wählen, die auch solche Schäden durch Kinder unter 8 mit einschließt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Royal am 21.07.2016, 11:41 Uhr

speedy, vielen dank! das bringt auf jeden fall schon mal licht ins dunkel.
welche gesellschaft ist denn in diesem fall besonders zu empfehlen? hat da jemand erfahrungswerte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Jana.Rennts am 21.07.2016, 11:49 Uhr

hallo royal, ich bin auch gerade auf der suche nach einer haftpflichtversicherung, die Schäden von Kindern abdeckt, ohne Zusatzkosten. mir wurde jetzt
mehrmals die haftpflichtkasse darmstadt empfohlen, die würden sich nicht auf "deliktunfähigkeit" berufen, so heißt das glaube ich. auch schon im basistarif.
muss mal schauen, was die preise angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Royal am 21.07.2016, 12:34 Uhr

vielen dank für den tipp, jana! ich werde das nachher mal googeln. mein kleiner wurm hier hat hunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Jana.Rennts am 21.07.2016, 15:06 Uhr

hey, hab beim googlen ein angebot bei mydealz gefunden, da scheinen die Tarife der Haftpflichtkasse noch deutlich günstiger?

http://www.mydealz.de/deals/haftpflichtversicherung-ohne-selbstbeteiligung-777889

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das geht

Antwort von Littlecreek am 21.07.2016, 19:08 Uhr

Kinder sind in der üblichen Haftpflicht ab 7 Jahren mit drin. Alles was die Versicherung bei kleineren Kindern zahlt ist Kulanz. Auch hier gilt - man kann auch kleinere Kinder Versichern, die Versicherung wir dann etwas teuerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2016, 20:07 Uhr

Wir sind schon seit Jahren bei der Adcuri, die decken deliktunfähige Personen mit ab. Wir zahlen da etwas über 40 Euro für die komplette Familie im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von mama von joshua am tab am 21.07.2016, 20:09 Uhr

Gothaer hat das auch, kostet aber mit knapp 90 Euro deutlich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Royal am 22.07.2016, 11:52 Uhr

danke jana und danke an mama von joshua!
ich hatte gestern abend tatsächlich ein wenig zeit mit damit zu beschäftigen und habe so rumgegoogelt und die preise verglichen. ich hab mir auch mal dieses mydeals-angebot angesehen. die verweisen auf okotta und die bieten eine ziemlich günstige haftpflicht an. und sogar ohne selbstbeteiligung kostet das keine 60 euro im jahr für die ganze familie. ich versuche noch mal zu vergleichen mit dem von adcuri.
danke auf jeden fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von speedy am 22.07.2016, 13:38 Uhr

Achte bitte darauf, dass die Internetangebote zwar sehr oft gute Leistungen bieten, du aber auch in der Lage sein musst, diese im Schadensfall optimal zu nutzen. Wenn du gut und juristisch sicher formulierst und die Bedingungen gut kennst, kein Problem. Ansonsten ist es Gold wert, wenn du einen persönlichen Vers.vertreter vor Ort hast, der macht dann ggf. auch die Schadensmeldung und den Bericht für dich und weiß, auf was es ankommt (Stichworte z.B. Gefälligkeit, genommen oder ausgeliehen, Besitz oder Eigentum...).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Silvia3 am 22.07.2016, 15:15 Uhr

Es nützt Dir auch nicht, wenn die Versicherung nur billig ist. Es kommt auch darauf an, wie es um die Zahlungsmoral bestellt ist. Es gibt Versichu, die sind berüchtigt dafür, dass sie schlecht leisten und andere, die zahlen sofort und ohne Rückfrage.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hausratversicherung ist nicht Haftpflicht

Antwort von Ellert am 23.07.2016, 10:42 Uhr

huhu
die Hausrat ersetzt Dir wenns brennt, Du Wasserschäden hast etc ( Diebstal weiss ich nicht)
Was Du meinst ist sicher ne Haftpflicht aber die ersetzt eigene Schäden nicht, nur Fremde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung ist nicht Haftpflicht

Antwort von Littlecreek am 23.07.2016, 21:39 Uhr

Die Hausrat ersetzt auch Schäden, die du verursachst in deinem Haushalt und auch Diebstahl. Du musst dann eben eine höhere Prämie zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung ist nicht Haftpflicht

Antwort von Royal am 25.07.2016, 12:24 Uhr

vielen vielen dank für eure hilfe hier!!!
am wochenende hatte ich ein wenig zeit mich mit den leistungen zu beschäftigen und zu vergleichen. das was ich suchte war tatsächlich eine haftpflichtversicherung und entschieden habe ich mich für die haftpflichtkasse darmstadt. und zwar für den kompletten tarif ohne selbstbeteiligung. und die knapp 90 euro im jahr finde ich absolut verschmerzbar.
ich habe mir auch speedys rat zu herzen genommen mit dem makler und versuche es mit diesem okotta. die sind sowas wie ein makler, nur digital halt. die app hab ich mir auch mal runtergeladen. mal sehen wie ich so damit zurecht komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung ist nicht Haftpflicht

Antwort von wesermami am 31.07.2016, 13:43 Uhr

Die wird nicht für deine Schäden im eigenen Haushalt aufkommen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von putzfee89 am 04.08.2016, 9:34 Uhr

Brauch man nicht, ich hatte noch nie eine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von MartiSmarti am 04.08.2016, 19:09 Uhr

Wir haben Haushalt und Haftpflicht in einem.
Wenn eines meiner Kinder daheim etwas kaputt macht (Das passiert oft schnell) dann is das gedeckt. Auch wenn die Kinder anderswo etwas kaputt machen ist es gedeckt.
Ich zahle 27 euro dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von MartiSmarti am 04.08.2016, 19:12 Uhr

Und sie wurde schon 4 mal in gebrauch genommen , 2 mal davon wegen den Kindern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausratversicherung????

Antwort von Philo am 06.08.2016, 22:29 Uhr

Das ist so nicht richtig. Kinder unter 7 brauchen nicht versichert werden, da sie generell nicht haften. Wer haftet ist immer der, der die Aufsicht über die Kinder hat. Der sollte dann auch versichert sein.
Lg. Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.