Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taraline am 14.10.2014, 21:13 Uhr

Hausputz Extrem

Hallo ihr Lieben,

wir ziehen in ein paar Wochen in ein Haus, Baujahr 1980. es muss sehr viel renoviert werden, was wir in den nächsten 1-2 Jahren machen (lassen) werden. Zunächst ziehen wir jedoch mit unseren Töchtern ein.

Hierzu brauche ich tipps: wir werden erstmal alle in einem Zimmer schlafen um in den anderen renovieren zu können. In den Zimmern ist alter Teppichboden, der wirklich unschön ist. Halt schon 35 Jahre alt und nicht gepflegt. Wie bekommen wir ihn soweit sauber, dass es nicht ganz so eckelig ist? Wenn wir ihn vorher rausreißen sitzen wir ja auf dem nackten Boden, auch nicht schön.

Ansonsten ist auch der Rest des Hauses nicht gepflegt und wirklich dreckig. (Vorbesitzer Anwältin und Arzt, man muss sich SEHR wundern!). Habt ihr Ideen, wie man Jahre alten Dreck wegbekommt? In Bad und Küche?

Ich mag Cillit bang mit Chlor, damit bekommt man alles weiß aber ich habe, Gott sei Dank, keine Erfahrung mit Jahre altem Dreck.

So, ich werde mir dann mal einen Haufen Gummihandschuhe kaufen :-)

Bin gespannt auf Eure Tipps!!

 
11 Antworten:

Re: Hausputz Extrem

Antwort von omagina am 15.10.2014, 7:29 Uhr

moin...und erst mal glückwunsch zum haus....wir sind vor fast 4 jahren auch in ein haus gezogen und mussten in der unteren wohnung eine kernsanierung machen....gelebt haben wir zum glück in der oberen wohnung nur schlafen mussten wir unten weil das bett nicht hochpasste....das zimmer hat wohl so ausgesehen wie deins...ich hab gesaugt spinnen beseitigt und ansonsten....augen zu und durch....immer sagen es geht alles vorbei.....und es wird schöööööööööööööner.....man braucht teilweise echt gute nerven....7 lagen tapete....fliesen raus...nackter boden...staub dreck....und man lebt doch....ich bin privat putzfee...aber soviel wie ich in der anfangszeit damals hier geputzt hab geht auf keine kuhhaut....lach....ich wünsch dir alles gute....starke nerven...ab und zu ne pause zum durchatmen....und am ende ein tolles haus....auf das du stolz bist....glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Eolair am 15.10.2014, 8:37 Uhr

Hi, ich würde den Teppich 100%ig rausreissen, das wäre mir viel zu ekelhaft, darauf zu kampieren. Wenn dich der nackte Boden stört, dann hol dir bei Ikea oder Roller ein paar billige Flickenteppiche, die du dann im Zimmer verteilst, damit es ein bisschen kuscheliger wird. Das kostet nicht die Welt. Aber so alter Teppichboden, was der schon an Dreck und pilzigen Füssen gesehen hat, das wäre nicht meines.

Viel Durchhaltevermögen,
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Hailie am 15.10.2014, 9:04 Uhr

Was für einen Boden soll den später in das Zimmer? Ich würde, wenn möglich, den Teppich rausreißen und dann gleich den Boden verlegen (oder lassen) der später sowieso rein soll. So ist es nicht ekelig, ihr habt schon mal was von euch und eine Sache erledigt. So ein hässlicher alter ranziger Teppich zerrt an der Laune. Wir hatten einen in der ersten Wohnung, ich habe den versucht mit diesem Reinigungsgerät sauber zubekommen, aber null Chance und der Anblick hat einen immer runter gezogen....vor allem wenn es ein Raum ist in dem man sich viel aufhält oder auch mal Besuch reinkommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von speedy am 15.10.2014, 9:18 Uhr

Hi,
für Bad und Küche würde ich zunächst keine Chemie nehmen, sondern mir einen guten Dampfreiniger leihen (DM, Teppichreinigung, Gebäudereinigung, ggf. Baumarkt anfragen). Die Dinger reinigen mit Druck und kochend heißem Wasserdampf. a) hast du danach die Sicherheit, dass die Bakterien weg sind und b) kommt das Ding in jede Ecke durch die feinen Düsen. Fliesen und Fugen kriegst du damit zu 100% wieder sauber und hygienisch. Danach einfach aufwischen und fertig.

Für Toiletten und Waschbecken nimmst du am besten Zitronensäure - je 3 EL auf 1l warmes Wasser und dann auflösen und in die Waschbecken bzw. die Toilette gießen und mind. 3h einweichen lassen. Erst was danach nicht weggeht, mit Sanitärreiniger behandeln oder lieber direkt tauschen.

Für euer Schlafzimmer würde ich auch sagen: Teppich raus, denn eine richtige Reinigung vorher lohnt wohl nicht. Es gibt im Baumarkt Laminat, das ist günstiger als einfacher Teppich - das würde ich für den Übergang verlegen. Trittschalldämmung drunter, Laminat schwimmend drauf verlegen. Da bist du mit ca. 15 Eur/qm dabei und hast eine saubere Übergangslösung, mit der du auch 3-4 Monate leben kannst. Gemessen an den Kosten des Hauses und der ersparten Miete, dadurch, dass ihr schon zu Umbauzeiten im Haus wohnt, sollten die Kosten erträglich sein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von platschi am 15.10.2014, 9:20 Uhr

Es gibt doch Teppichreingungsmaschinen, die man ausleihen kann. Wenn ihr also nichts gleich rausreißen wollt, dann würde ich so ein Teil besorgen und damit den Teppich säubern. Solltet ihr aber noch vor dem Einzug machen, denn das muss ja noch trocknen. Mit so einem Ding haben wir vor dem Auszug aus unserer Mietwohnung in UK den Teppich in der Küche gereinigt (ich würde mir ja nie Teppich in die Küche legen, aber die Wohnung war möbliert gemietet und der Teppichboden war drin und musste es auch bleiben), der war zwar nicht absolut perfekt, ist aber doch deutlich sauber geworden.

Zum reinigen ansonsten - Cilit Bang hat mich bei hartnäckigen Verschmutzungen bisher nicht überzeugt. Die ursprüngliche weiß gestrichenen Türen in der Wohnung meiner Mutter habe ich nach ihrem Tod mit Bleiche (ersatzweise Dan Klorix) geputzt, sonst hätte ich den Nikotingilb nicht weg bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Taraline am 15.10.2014, 9:40 Uhr

Danke für Eure Tipps! Der Tipp mit dem Dampfreiniger klingt super, werde mich mal schlau machen.

Vielleicht reiße ich den Teppich wirklich raus. Ich habe noch einen Teppich ca. 240x200, den kann ich ausrollen, so dass die Kinder eine Spielecke bekommen. Den geplanten Bodenbelag können wir noch nicht verlegen, da die Wände noch verändert werden, das ganze Dachgeschoss neu isoliert und die Fenster ausgetauscht werden.

Ja, es kann heiter werden. Die Bäder kommen auch raus ber eben erst in einigen Monaten, Handwerker sind ja alle schwer beschäftigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teppiche vorher raus!

Antwort von kanja am 15.10.2014, 17:23 Uhr

Wenn es irgendwie geht, macht die alten Teppichböden vorher raus. 35 Jahre alte Teppichböden, o mein Gott .................

Wenn Möbel drin stehen, wird es unendlich schwierig, Böden zu erneuern und man schiebt es gerne immer weiter vor sich her.

Zur Not würde ich lieber ein mittelgutes Laminat verlegen lassen.
Schau mal bei blauarbeit.de, da findet ihr sicher jemand, der das noch vor dem Umzug machen kann, inkl. Material.
Bei unserem letzten Umzug waren es nur 3 Zimmer, in denen alter Teppich lag, aber ich bin heilfroh, dass wir es vorher haben machen lassen.

Küchen und Bad kann man mit allem Möglichen putzen, das wäre mir jetzt nicht so dramatisch, aber die Böden - nee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Luni2701 am 15.10.2014, 20:43 Uhr

ganz ehrlich??? Den Teppich würde ich auf JEDEN Fall rausreißen. So ein alter Teppich, von Fremden Leuten, wo man nicht weiß was da alles drauf ist, da könnt ich nicht mal ohne Schuhe drüber laufen, bahh.

Wenns am Geld mangelt, bei Tedox gibts auslegeware Teppich oder PVC oder auch billiges Laminat für 4-6€/qm Alles wäre mir lieber als dieser alte Teppich.

Ich würde aber auch nicht auf ne komplette Baustelle ziehen und zu mindest die Zimmer mit Boden und Wände mit Belag bzw.Tapete oder Farbe versehen. Das geht vom AUfwand her und wäre mir für den anfang lieber als mit allen in einem Zimmer zu hausen. Dann kann man immer nch nach und nach die Zimmer machen, aber das ist eure entscheidung, für mich wäre das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Jule9B am 17.10.2014, 11:56 Uhr

Wir haben die ersten paar Wochen im Haus unten schon die Böden fertig gehabt, sind oben aber auf rohem Estrich gelaufen. Wir haben einfach ein paar Umzugskartons zerteilt und drauf verteilt, haben dann ein Zimmer nach dem anderen gemacht und die wenigen Möbel dann von einem Zimmer ins andere gestellt... das war für einige Zeit auch okay, zumal man ja den Fortschritt sieht. Ollen Teppich von Vorbesitzern, der schon gammelig aussieht, würde ich daher sofort herausreißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von Nikas am 17.10.2014, 17:34 Uhr

Mein allerheißester Tipp wäre, zumindest grob zu renovieren VOR dem Einzug. Müsst Ihr denn aus Eurer aktuellen Bleibe schnellstens raus?

Wieso habt Ihr nicht vor dem Kauf auf eine Grundreinigung und das Entfernen von Altlasten wie etwa den Schmodderteppichen bestanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausputz Extrem

Antwort von engelweiß am 26.10.2014, 8:48 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zum Haus.
Ich würde den Teppich drin lassen und ihn als Dämmung für den nächsten Bodenbelag nutzen. Mit einer Folie trennen. Und auf jeden Fall würde ich den neuen Bodenbelag reinlegen, bevor ich einziehe.

Ich habe auch mal einen Teppichreiniger aus dem Baumarkt ausgeliehen. Er ist gut, wenn man einen Teppich auffrischen möchte. Aber für einen 35 Jahre alten Teppich ist das nix.

Genauso ein Dampfreiniger.
Ich würde erst einmal den uralten Dreck mit Chemie entfernen und alles desinfizieren. Zum Schluß, wenn der gröbste Dreck weg ist, kannst du den Dampfreiniger benutzen.
Gibt es vielleicht in deinem Bekanntenkreis Putzfrauen?
Frag sie nach guten Reinigungsmitteln. Die haben meist sehr gute Mittel, die man im Laden nicht kaufen kann.

Wenn ihr die alte Toilettenschüssel drin lassen wollt, dann auf jeden Fall einen neuen WC-Sitz kaufen. Kostet nicht die Welt und ist erstmal eine sehr gute Lösung. Hygiene geht vor.

Ich mag das Putzen nicht so, aber im eigenen neuen Haus macht das richtig viel Spaß.

Ich wünsche dir auch viel Spaß und Glück im neuen Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Hausputz, wie macht ihr es?

Hallo, wir haben ein Haus mit 3 Etagen. Je nach Zeit mach ich DOnnerstags-Samstags an einem Tag das ganze Haus sauber. Klar zwischnedurch wirds immer beigehalten aber an einem Tag gehts eben durchs ganze Haus. Nun weiß ich irgendwie nie wie ich es am besten machen soll, ...

von Luni2701 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausputz

Umfrage Hausputz und.....

wie macht Ihr das den beim Hausputz? Also Klamottenmäßig? Ich zb habe beim Putzen am liebsten Schlabberlook an. Das heißt Jogginghose und ein T-Shirt. Da ich egal ob Sommer oder Winter da eh immer Schwitze und Duschen gehe ist das für mich nicht so schlimm. Wie macht ...

von Mamavon2süssen 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausputz

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.