Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella11 am 07.05.2014, 10:49 Uhr

Haushalt: wie organisieren?

Hallo,

also eigentlich sieht es bei uns ganz ordentlich aus und ich kann auch nicht sagen, dass ich überfordert bin.

Dennoch bin ich nicht zufrieden bzw. ich komme oft ins Schwimmen und bin dann frustriert.

Wir haben drei Kinder (2, 7 und 9), ich bin Hausfrau, arbeite zusätzlich flexibel ca. 10-15 Std./Woche von zu Hause aus. Wir wohnen auf dem Land, viel Zeit geht für Termine und Einkaufen drauf, dazu ein Haus von 250gm und 20 Fenstern in Übergröße etc.

Wie gesagt, mit den normalen Arbeiten komme ich ja noch zurecht, was mich aus dem Tritt bringt, sind die Zusatzaufgaben: Schränke auswischen, Fugen reinigen, Gartenarbeit, außerplanmäßige Termine, Spielsachen ausmisten, Waschküche, Keller und Dachboden auf Vordermann bringen, Gardinen waschen, auch mal hinter den Möbeln saugen etc.

Meine Frage: wann und wie macht ihr solche Arbeiten? Macht ihr Frühjahrsputz? Ist es zu schaffen oder muss ich mich damit abfinden, dass ich nicht dazu komme, bis die Kinder größer werden oder zumindest die Kleinste im Kiga ist?

LG

 
7 Antworten:

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2014, 11:30 Uhr

Bei einem so großen Haus kannst du Aktionen wie Frühjahrsputz getrost vergessen.
Unsere Situation ist ähnlich. Etwas über 230 qm, 23 Fenster und Terrassen/Balkontüren. Einen großen Garten, 7 Personen. Mitten im Wald.
Ich hab mir vor Jahren schon einen Putzplan gemacht.
Da hat jeder Schrank, jede Tür, jede Lampe, jeder Heizkörper, jeder Spülkasten etc. seinen Platz.
Da steht heute zum Beispiel der Geschirrschrank im Kalender. Ist der rausgewischt, trag ich in 6 Wochen später wieder in den Kalender ein.
Dann steht da noch der Gewürzschrank. Den mache ich 4 Wöchenlich, also trage ihn für Mittwoch in vier Wochen wieder ein.
Klar gibt es auch mal Tage, an denen ich nicht fit bin und mal was nicht erledigen konnte. Das wird dann eben nachgeholt. Möglichst am darauffolgenden Samstag. Denn samstags trage ich grundsätzlich nichts ein, für eben solche Fälle.
Tägliche Dinge wie die drei Toiletten reinigen etc hab ich natürlich im Kopf und klappere einfach Zimmer für Zimmer ab.
Dieser Putzplan hat auch den Vorteil, dass meine Männer genau wissen, was zu tun ist, wenn ich länger ausfallen sollte. Vergessen wird auch nichts und so ist immer alles - auch hinter den Schranktüren - chic.
Ich bin bestimmt nicht putzfimmelig, aber ohne Plan würde ich bei so vielen Schränken und Kommoden und Regalen ( hab mal jetzt spaßeshalber durchgezählt - es sind tatsächlich 86) definitiv den Überblick verlieren.
Ich nehme für diese Zwecke immer diese Wochenkalender, die man in den Banken geschenkt bekommt.
Ich mache solche Arbeiten entweder, wenn der Kleine Mittags schläft oder morgens bevor er wach ist. Manchmal auch, wenn er im Kiga ist - er geht 2 Tage die Woche. Meine vier großen sind inzwischen nicht mehr betreuungsbedürftig. Das hilft natürlich. Aber auch als sie klein waren, half mir dieser Plan - allerdings war das Haus da auch etwas kleiner - 170 qm und wir waren nur zu sechst.?
Was ganz wichtig ist - lass dich nicht von Deinem Haushalt kommandieren. Wenn es mal nicht klappt - dann schiebe - manchmal geht es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2014, 11:35 Uhr

Das Fragezeichen kannst du vergessen - wir waren tatsächlich sechs
Zum Frühjahrsputz noch ein Wort.
Hab ich noch nie verstanden warum man das macht. Ich finde das megastressig. Es ist doch viel einfacher jeden Tag etwa 2-3 Stunden zu investieren als dann wochenlang zu putzen wie ein Wahnsinniger. Und mal ehrlich - ich wüsste jetzt keinen Platz in unserem Haus, den ich nur einmal im Jahr geputzt haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von Isabella11 am 07.05.2014, 12:46 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit dem Kalender macht tatsächlich Sinn. Es ist nämlich so, dass ich, wenn ich die Dinge, die ständig anfallen, durch habe, gerade wieder von vorne anfangen kann. Ich probiere es auch gleich mit dem Kalender.

Noch ein paar Fragen: wie machst du das mit dem Fensterputzen? Alle auf einmal oder auch so zwischendurch? Trägst du alles im Kalender ein oder nur die Extraarbeiten? Wieviel Zeit pro Tag nimmst du dir dafür?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2014, 13:38 Uhr

Alle Fenster auf einmal - oh, das wär mir zuviel.
Bei den Fenstern steht dann eben Fenster Küche oder Fenster Schlafzimmer.
2-3 Stunden bin ich rein mit dem Haushalt beschäftigt, wobei mein Mann sämtliche Bügelarbeit übernimmt und die Jungs ihre Wäsche selbst wegräumen bis auf den Jüngsten. Einkauf nicht mitgerechnet. Das wird morgens erledigt, wenn die Jungs zur Schule gebracht werden.
Meine Jungs haben alle einen festen Job, der dann für mich wegfällt.
Das ist.
Müll rausbringen
Tisch decken
Tisch abräumen
Spülmaschine ausräumen
Das ist bestimmt eine halbe Stunde, die ich mir spare.
Aber auch das wäre zu schaffen.
Es ist einfacher als es sich anhört. Steht der Plan erstmal, dann läuft das.
Es steht ALLES im Kalender mit Ausnahme der täglichen Tätigkeiten und der Wäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von CelinasMama am 07.05.2014, 21:21 Uhr

Hallo... Also wir haben nur eine Wohnung und nur ein Kind aber trotzdem bleiben genau solche Dinge auch liegen,da wir beide vollzeit arbeiten und ich eben nicht jeden tag 2-3 Stunden putzen kann bzw will.denn das alltägliche muss ja auch erledigt werden und Kind möchte ja auch zeit mit uns
Deshalb gibt's hier 2x Frühjahrsputz wo ich eben genau nur diese Sachen mache. Da mache ich dann jeden tag einen Raum nach der Arbeit . Und trotzdem ist es hinter den schränken usw trotzdem nicht sooooo dreckig.Wäre ich nicht berufstätig würde ich das auch so nebenbei erledigen.
Wie es für dich am besten ist kannst nur du selbst Rausfinden.


Sorry wegen der Rechtschreibung aber schreib vom Handy.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von desire am 07.05.2014, 22:00 Uhr

Also ich schlage chaotischen Leuten (wie mir...ggg) gerne vor, erstmal die Grundsauberkeit einzuhalten, sprich jeden Tag ein anderes Zimmer wirklich gründlich aufräumen und ein wenig säubern.
Grundsauberkeit sollte u.a. beinhalten, Staubsaugen/Wischen, dreckiges GEschirr spülen/wegräumen, Müll rausbringen, Betten gut ausschütteln, Zimmer durchlüften, WCs kontrollieren, Waschbecken kurz auswaschen/auswischen, Badewannen ausbrausen.
Das ist das was ich persönlich jeden Tag mache.
Hinzu kommt dann täglich noch ein anderes Zimmer.
zb. Montags, Wohnzimmer gründlich aufräumen, Dienstags, die Kinderzimmer, Mittwochs die Bäder und WCs, Donnerstag Küche, Freitag Schlafzimmer...etc. sodass man am Sonntag ÜBERHAUPT nichts mehr tun muss.
Ich halte es jedenfalls so, dass ich sonntags nichts putze, das erledige ich das Letzte am Samstag Abend und dann beginne ich Montags wieder. Ausgenommen es passiert irgendein Malheur, jemand übergibt sich oder irgendwas ist ganz besonders dreckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt: wie organisieren?

Antwort von Littlecreek am 07.05.2014, 23:47 Uhr

Sonntag ist hier auch absolut Tabu für Hausarbeit. Da ist Familienrelaxtag.
Nur abends ein Gericht kochen, dass maximal 1 Stunde in Anspruch nimmt mache ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie wuppt ihr Haushalt und drei (oder noch mehr) Kinder?

Also erstmal zu mir, ich bin verheiratet mit einem sehr viel arbeitenden Mann der im Haushalt NIE hilft und habe drei Kinder. Mein ältester geht in die dritte klasse, hat adhs und dreimal wöchentlich nachmittags Therapien zu denen ich teilweise 30km fahren muss. Meine anderen ...

von Miramar 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalts-Führung

Hallo, ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich mit meinem Haushalt (putzen, waschen, bügeln, usw. usw.) einfach nicht mehr hinterherkomme. Hat jemand Tipps und Tricks, die mir helfen können?! Zurzeit sieht es so aus, dass ich ca. jeden zweiten Tag staubsauge. Je nach ...

von Citymaus123 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wer ist euer bester Freund im Haushalt+ Haushaltsplan

Hallo gleich 2 Fragen. 1. Wer ist euer bester Freund im haushalt, bezgl. Putzmittel im Bad? Auf was schwört ihr fürs Bad und Wanne, Kalk? Wer hat einen Haushaltsplan? Wie sieht der aus? Ich habe 2 Kinder und manchmal wird mir alles zuviel. Wir haben etwa 100 ...

von sternchen1410 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsreinigungsplan

Hi :) Ich habe 2 Kinder, ein recht grosses Haus und nen nutzgarten.... Also viel Arbeit! Berufstätig bin ich zwischen 16-20 Stunden pro Woche. Ich ertappe mich immer wieder dabei gewisse Dinge ewig lange vor mir herzuschieben... Nun dachte ich mir, damit ich an alles denke zu ...

von tamtamgo 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Eure Top Ten (oder Top 3...) der hilfreichsten Haushalts-Orga-Punkte

Hi Für eine Hausarbeit zum Thema Organisation des Haushalts mit Kindern wollte ich mal um Eure Hilfe bitten. Welche Dinge erleichtern Euch die Durchführung des Haushalts mit kleinen Kindern, Kiga-Kindern und Schulkindern? Wie bindet Ihr sie ein (falls ihr das überhaupt ...

von Vio-1 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe notwendig?

Hallo, Mitte Sept. bekomme ich unser 3. Kind, die 2 anderen sind 5 und 7 und in Kiga und Schule/Hort. Mein Mann hat vor, die ersten 2 Wochen Urlaub zu nehmen. Dann arbeitet er Mo/Fr von 8-12 und Di-Do von 8-17. Nun ist er der Meinung, es würde eine Haushaltshilfe gut sein ...

von Mugi0303 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Kaum Zeit für den Haushalt!

Hallo, ich bin eigentlich seit Jahren "stille Leserin" hier im Forum, und hoffe, dass meine Frage hier richtig ist! da ich aber zur Zeit mit meinen Ideen am Ende bin, dachte ich mir, ich frag mal hier in die Runde, vielleicht hat jemand einen Rat, der mir weiter ...

von mami2 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt frisst mich auf...

Hey ihr lieben, ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Momentan frisst mich der Haushalt echt auf. Ich werde nie fertig und kaum hab ich irgendwo sauber gemacht liegen schon wieder überall Staubkrümel rum. Es ist zum kotzen. Und dann ist auch noch gutes Wetter und wir sind ...

von Jule 20 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Eigentlich gerade KEINE Haushaltsfrage:

Wie findet ihr Zeit für euch neben Kind, Haushalt und womöglich noch Arbeit? Seit ich wieder studiere, habe ich das Gefühl, gar nicht mehr zum Luft holen zu kommen. Mein Mann macht zwar ein Babysemester und ist zu Hause, aber so toll ich das auch von ihm finde, scheint er das ...

von greenisland 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Das bisschen Haushalt ... wie gründlich seid ihr?

Hallo ihr Lieben, würde mich mal interessieren wie gründlich ihr in eurem Haushalt seid. Hintergrund ist der, dass ich immer den Eindruck habe, dass es bei mir dreckiger ist als bei anderen. Wir fühlen uns wohl und es ist auch wirklich nicht schlimm. Aber wenn ich Besuch ...

von NiggiST 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.