Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 10.10.2016, 11:57 Uhr

Haushalt auf anderer Ebene

Also wir haben hier ja schon die eine oder andere Umfrage bezügl des Managements des Haushalts gehabt. Nun, für mich ist ein anderes Thema gerade echt akut:
Und zwar der Schreibkram, Briefe, Büro, Kleinkram, Krimskrams etc.... was weiß ich wie man das alles nennen will.

Also einmal geht es darum: Kommt ihr IMMER SOFORT dazu Euren Schreibkram zu bearbeiten? Heftet Ihr alles immer sofort ab? Falls ja, wie macht ihr das. Im Alltag geht das bei mir manches mal einfach unter. Die Rechnung von der Telekom öffne ich nicht mal, weil ich ja die RG auch aufs Handy bekomme, sprich den Betrag kenne, also sammele ich den geschlossenen Umschlag in einem Fach. Und so geht es mir mit anderen Rechnungen, Auszügen etc auch.

Dazu kommen, diverse Kassenzettel, Gebrauchsanleitungen, Dinge die ich irgendwann mal lesen will, Gutscheine die man aus den Geschäften bekommt, Erinnerungen (Geburtstagskarten etc), Rezepte, Notizen, Postkarten, Informationen, Schulbriefe und gemalte Bildchen der Kinder/ Patenkinder/ Nachbarn etc...

Ich habe für alles einen Ordner, doch dann ist auf einmal wieder der Locher nicht an seinen Platz (hatte sich Kind 1 kurz geholt), oder man muss das Kleingedruckte nochmals lesen etc.....

Dann gibt es noch eine große Kiste, da kommen dann diese Krimskrams Geschenke hinein: Tolle beklebte Hülle in der eine Schokolade sehr schön verpackt war, KrimsKrams den die Kids in diesen Geschenktütchen am Ende haben, Klebebilder von diesen Sticker Album (haben wir dieses mal das erstemal gemacht, nun ist dieses 3/4 beklebte Buch hier und über 100 Bilder.....das braucht kein Mensch, die Kids finden es toll.....was macht man dann damit, wenn die Aktion rum ist?????) Kleinkram Geschenke, Kerzchen mit aufschrift, Streichholzschachtel mit einem Wunsch etc....ist ja alles ganz nett, aber kaum beachtet wird, gefilzte Geschenken/ Aufmerksamkeiten, die die Patenkinder in der Krippe gemacht, die Kinder in der Schule herstellten.
Kam meine Tochter z. Bsp. im letzten Jahr mit Buchstützen nach Hause, die haben sie in Werken gemacht (mal davon abgesehen, das wir keine Einetzten, aber schön sind die nicht) als empfindet man diese für das Kind natürlich als schön und stellt sie ins Regal.
Der Sohn bemalte und klebte im Kindergarten einen GROßEN Bilderrahmen, den er mir dann schenkte, der steht im Schlafzimmer, die Kids meiner Schwester malen mir dann solche tollen Bilder auf Leinwand 40x40cm (Star Wars etc....sie sind 8 + 10!), so die haben ich dann auch hier......
Besucht mein Sohn einen Autohersteller mit dem Papa und bekommt dort ein großes Poster gekauft, nun liegt es hier herum. Aufhängen mag er es nicht aber ab udn an anschauen......

HILFE was mache ich mit diesen Sachen?????
Ich habe nun das ganze WE wieder Ablage gemacht, diese Box(en) sortiert, aufgeräumt, heimlich teilweise entsorgt etc.

Nun hatte ich auch noch Berge von Papier aus der Schule. Da zahlt man sich dumm und dämlich am Kopierpapier um dann, am Ende eines Schuljahres, einen 35 cm Stapel in der Wohnung stehen zu haben. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, die "schönen" Sachen, Aufsätze meiner Tochter etc heraus zu suchen, um diese aufzuheben (gleich die nächste Frage, wo am besten aufbewahren?).

Meine Freundin schaut heute teilweise noch mit ihren Töchtern, ihre alten Aufsätze an, die ihre Mutter für sie aufhob, das finde ich total schön. Sie hat für jedes Kind Fotoalben die fast immer aktuell sind, ich habe nicht mal die ersten Jahre eingeklebt (ich lasse sie immer noch schön entwickeln und lege sie dann in die Fotobox...... Aber ich bin da so mega unorganisiert, das ich das alles nicht hin bekomme. Abends bin ich oft müde, und ein Fotoalbum anzufangen um dann, nach 30 min wieder weg zu packen, weil halt gerade etwas anderes ansteht, das ist doch nervig......Ich frage mich: Wie kann ich mich besser organisieren.
Auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn die Kids mir tolle Sachen basteln und mir schenken, die dann einfach zu entsorgen....

Im Büro ist es ganz einfach: Was nicht gebraucht wird, schmeiß ich weg, den Kollegen sag ich, sie sollen mir etwas süßes hinstellen, wenn sie mir eine Freude machen wollen, dass nasche ich udn weg ist es, da gibt es kein Nippes zum abstauben, der nicht schön aussieht etc......

So ich lese mal nicht Korrektur, muss gleich wieder weiter, aber vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich diesem Chaos her werden kann......

 
13 Antworten:

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Mamilu1970 am 10.10.2016, 12:33 Uhr

die Rechnungen mach entweder ich oder mein Mann an dem Tag wo es ankommt auf.
Wir haben verschiedene Ordner, fürs Telekom, Bank usw. Dann kommt das entsprechende Zettel rein.
Blätter wo nur eine Seite bedruckt ist hefte ich ein und Kinder nutzen die Rückseiten zum malen.
Manche Sachen von den Kindern bewahre ich auf. Was den Rest betrifft: evtl. mit den Kindern absprechen was bleibt und was kann weg.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen im Club

Antwort von Jeckyll am 10.10.2016, 14:42 Uhr

Erst dieses Wochenende dachte ich "den ganzen kruscht musst du mal sortieren und aufräumen".
Hier sammelt sich das ganze Zeug in Kisten im Regal und sollte regelmäßig abgearbeitet werden. Aber öfter als vier fünf Mal im Jahr mache ich es leider nicht. Da bin ich echt schlampig.

Vielleicht hilft ein Stichtag, von wegen zum letzten Tag des Monats kümmert man sich darum. Dann häuft sich auch nicht so viel an.

Wenn ich mich dazu aufraffe mich um diese Dinge zu kümmern sortiere ich aber auch gnadenlos aus. Was nicht wichtig oder gebraucht wird fliegt raus.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von lilly1211 am 10.10.2016, 15:10 Uhr

Ich werfe rigoros alles weg. Bis jetzt hat noch niemand was lebenswichtiges vermisst.

Wenn du Aufsätze aufheben willst tuts das doch auch in digitaler Form? Bild davon gemacht und ab in den Müll.

Die Telekomrechnung kannst du abbestellen. Ein Ordner weniger. Wir heben fast gar nichts auf.

Auch Gebrauchsanleitungen findet man online WENN man sie mal braucht.

Diese ganzen Briefe und Zettel aus der Schule sind eine Frechheit, ich mache ein Bild und werde sie in den Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von streepie am 10.10.2016, 15:44 Uhr

Willkommen im Klub!

Viele meiner Rechnungen habe ich inzwischen auf on-line / email umgestellt (Telefon, Mobil, Internet/Fernsehen), anderes wird monatlich vom Konto abgebucht (Strom, Wasser, Gas), und ich bekomme nur die Jahresabrechnung mit der Post. Krankenkassenabrechnungen habe ich auch auf Online umgestellt, Bankauszüge ebenfalls. Nur die Mietrechnung schickt die Agentur noch mit der Post, und hätte am Monatsanfang am liebsten eine Scheck (wir leben in Frankreich, da gibt es sowas noch in grossem Stil).

Hier wird alles Hängeordnern gesammelt (nach Thema geordnet) und einmal pro Jahr abgeheftet.
Und alles, was sich auf meiner Festplatte befindet wird archiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Loonis am 10.10.2016, 17:10 Uhr

Wir bearbeiten das meiste sofort ...also bezahlen / abheften etc.
Es bleibt kaum mal etwas liegen ,innerhalb der Woche ist es auf jeden Fall weg sortiert. Ich hasse Unordnung.
Ich hebe auch keinen unnötigen Kram auf ,Zettel ,wo nur 1 Seite bedruckt ist ,wird hier nochmal als Schmierzettel od. zum Malen genommen.

Wir haben verschied. Ordner ,alles hat seinen Platz.Und da kommt es sofort rein.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Nala1987 am 10.10.2016, 17:21 Uhr

Ich gebe zu, vieles landet erstmal auf dem Schreibtisch (vor allem, wenn es Rechnungen sind, die automatisch eingezogen werden). Auch Kontoauszüge packe ich nicht sofort aus. Alle 2-4 Wochen wird dann aber aufgeräumt und auch abgeheftet. Kassenbons heben wir nur auf, wenn sie relevant für die Steuer sind (Benzin, Bürobedarf), und Dinge bei denen man den Bon nochmal brauchen könnte (Elektronik...) oder großen Summen (Möbel, Tierarzt). Lebensmittel, Kleinkram etc. hebe ich nicht auf. Versuche aber, die Sachen schon chronologisch und halbwegs geordnet abzuheften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Mädl81 am 10.10.2016, 21:16 Uhr

Wir haben für alles einen extra Ordner.
Z.B. bei Versicherungen dann wieder ein Register im Ordner.
Alle Rechnungen die nicht per Lastschrift eingezogen werden, kommen in ein Fach, wo einmal die Woche dann ausgeleert wird, überwiesen und abgeheftet.
Alles andere wird gleich am Abend, wenn es kommt, abgeheftet.
Kinderbilder kommen in einen großen Karton rein immer mit Namen, Monat und Jahr versehen.
Fotos auch nur Fotobox. Hab mir aber als Ziel gesetzt, 2017 alles einzukleben.
Kleinzeug Krimskrams, das zwar nett is, kommt ne zeitlang ins Regal und beim nächsten abstauben dann fliegts in Müll. Aber da muss ich einen guten Tag haben.
Poster würd ich einen großen Karton nehmen und in eine Ecke stellen.
Bei mir liegt aber auch mehr rum, als gut is. Wobei mich das echt oft nervt, aber ich auch gerne Sammle.
Auch Sterbebild, Todesanzeige, Hochzeitseinladungen ectr. gibts einen Karton.
Braucht zwar kein Mensch, aber ich seh es an meiner Mama, die gerne das wieder raus holt und sich erinnert... und das geht mir jetzt oft auch schon so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Silvia3 am 10.10.2016, 22:04 Uhr

Rechnungen werden per Lastschrift abgebucht und uns online zugesendet. Ich lösche sie, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie korrekt sind. Oft kann man sie im Account des Anbieters ja später noch anrufen.

Andere wichtige Post, die noch als Papier kommt (ist sehr wenig, wir machen möglichst viel online), landet auf einem Stapel im Büro und wird ca. 1x im Monat abgeheftet (ist bei uns auch verbesserunswürdig).

Bastelarbeiten werden nach einer kurzen Abstandspause gnadenlos vernichtet. Ein paar besonders schöne Stücke habe ich in einer Schachtel aufgehoben, dito srlbstgemalte Bilder.

Geschenkverpackungen u.ä. werfe ich weg.

Schulsachen werden am letzten Schultag des Schuljahres (oder in den großen Ferien) der Altpapiersammlung übergeben. Ich habe nur die erste Lesefibel und das erste Schreibheft meiner Mädels aufgehoben. Meine Mutter hatte meine Sachen aufgehoben und mir irgendwann gegeben. Ich habe sie einmal angeschaut, dann bei mir in den Keller gestellt üb schließlich entsorgt. Hätte man auch einfacher haben können....

Über handgeschriebene Urlaubsgrüße freue ich mich zwar sehr, trotzdem fliegen die Karten sofort in den Müll, nachdem ich mich beim Absender bedankt habe. Desgleichen Geburtstags- und Weihnachtskarten. Warum sollte man die aufheben, es steht doch meist immer dasselbe drauf?

Für Quittungen gibt es für jedes Jahr einen großen Umschlag, da gehen alle Quittungen rein, die aus Garantie-/Steuergründen aufbewahrt werden müssen. Bei der Steuererklärung wird sortiert, und die Quittungen, die wegen Garantie noch länger verwahrt werden sollen, wandern in die Tüte für das nächste Jahr. Alke Quittungen, die älter als 2 Jahre sind, werden dafür weggeworfen.

Für Bedienungsanleitungen haben wir einen Pappkarton im Büro auf dem Schrank, da werden sie alle reingeworfen. Das ist für uns die einfachste Art der Ablage, so weiß man immer, wo man suchen muss.

Für meine Tochter habe ich übrigens eigene Locher, Hefter, Tesaroller usw. billig bei Aldi gekauft, damit diese Dinge nicht ständig aus meinem Büro entliehen werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von kleineTasse am 11.10.2016, 8:35 Uhr

Also ich bin der Meinung, man kann nicht sein ganzes Leben aufheben. Auch nicht das seines Kindes. Die vielen gemalten und gebastelteten Kinderbilder, erste Schulhefte, erste ganz besondere Lieblingskleidungsstücke ect. habe ich in einem Karton oben auf dem Dachboden. Rechnungen in Papierform werden bezahlt und dann sofort weggeschmissen. Anderen Papierkram unter Buchstabe A-Z abgeheftet. Ich habe Ablagen wo ich das Papier parke, bis ich am Wochenende dazu komme um es einzusortieren. Ich hasse es, wenn das Zeug überall rumflattert und ich durch das ganze Haus rennen muss, weil oben im dritten Stock die Rechnung liegt und im (Untergeschoss) Büro mein PC für's Online Banking.
Auf jeden Fall entsorge ich regelmässig. Dazu zwinge ich mich. Die Papierflut ist ein Alptraum. Ich hebe auch nichts auf, sondern befreie mich sofort von unnützlichen Dingen. So ist es bei mir eigentlich immer aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Julia+Christopher am 11.10.2016, 11:00 Uhr

So ein paar Ideen.

Rechnungen werden entweder sofort bezahlt oder sie wandern in einen Korb, der Sonntags komplett gelehrt und abgearbeitet wird.

In diesen Korb wandern auch erst einmal Kassenzettel, Prospekte, Einladungen etc.

Sonntags wird dieser Korb komplett ausgeleert und jedes einzelne Ding "bearbeitet"

- Kassenzettel von Dingen mit Garantie kommen in eine Kiste im Keller. Dort ist pro Jahr eine Kiste. Anfang des Jahres wird die Kiste von vor 3 Jahren entsorgt. Braucht man mal eine Quittung, muss man sich zwar durch die Kiste wühlen, aber das geht schneller, als immer alles abzuheften

- Gebrauchsanweisungen werden entweder bei pilleplalle Dingen entsorgt oder ich schaue ob es sie online gibt und die wird dann in der Dropbox abgelegt oder falls das auch nicht der Fall ist, wird sie abgeheftet (kommt also erst einmal in den Ablagestapel - der wird ca. 1 mal im Monat abgeheftet)

- Kontoauszüge und ähnliches wird nur bei größeren Beträgen oder wenn es das nicht online gibt abgeheftet

- Überweisungen werden getätigt oder ggf. auch als Terminüberweisung eingestellt z.B. wenn die zweite Rate der Reise erst in 3 Monaten fällig ist

- Klebebilder bekommt bzw. bekam mein Sohn in sein Zimmer, wenn er sie aufheben will ist es sein Ding und nicht in meinen Wohnräumen

- Bastelarbeiten werden einige Zeit aufgehangen/aufgestellt. Haben sie dann für mich einen echten Mehrwert oder gefallen außerordentlich (z.B. das Bild das mein Sohn zum Vorstellungsgottesdienst für die Konfi gemalt hat) werden sie aufgehoben, ansonsten ggf. noch fotografiert und dann weg damit

- Fotos... mmh alte Fotos haben wir Fotoalben, die digitalen fristen ihr Dasein in Ordnern auf dem Rechner bzw. auf zwei weiteren Sicherungen. Letzten Herbst als ich sehr viel Zeit habe, habe ich von meinem Sohn ein Fotobuch der ersten 15 Jahre gemacht. Dies enthält Fotos von allen Jahren, Fotos einiger Schuldokumente, Bastelsachen, Konfi-karten, eingescannte Schulbilder etc.

- Aufsätze, besondere Kleidung, Kinderbücher etc. habe ich für meinen Sohn genau einen großen Karton auf dem Dachboden. Da kommen ausgewählte Stücke rein. Würde er zu voll... muss aussortiert werden. Ausnahme hiervon sind einige wenige besondere und große Spielsachen wie einen selbstgemachte Ritterburg aus Holz, die Holzeisenbahn und das Lego.

- Gutscheine etc. kommen wieder in die Kiste, wenn sie noch gültig sind. Wenn ich sie brauch, weiß ich wo ich sie finde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von Bookworm am 11.10.2016, 15:41 Uhr

@ aus4 mach3

Sag, wann warst du bei mir??

Ich unterschreibe mal und frage mit Dir :-))

Nein, Du bist nicht allein mit Deinen Problemen.

(Ich habe zusätzlich grade noch zwei Wohnungen ausräumen müssen, in denen auch viele Erinnerungen waren und habe die Garage voll. EIGENTLICH wollte ich das zum Winter weghaben, damit mein Auto wieder in die Garage passt.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von sojamama am 11.10.2016, 20:35 Uhr

Ich mache es wie im Büro, was nicht gebraucht wird, fliegt weg.

Ich habe für jedes Kind große Kisten, Erinnerungskisten, da ist u.a. auch mal Schulzeug drin, erste Hefte, Schreibübungen, Rechenhefte usw.
-> Erinnerungskiste wie gesagt

In der Küche habe ich so einen dreifachen Ablagekorb, ich ein Fach, Kind 1 ein Fach und Kind 2 ebenfalls ein Fach.
Da kommen die Zettel von der Schule rein, z.B. Telefonliste der jeweiligen Klasse, Infozettel, Wichtiges zum Kind etc.

Im Büro haben wir Großen unsere Akten, alles fein säuberlich in Ordnern, diese beschriftet. Meist sammeln wir in einer Ablage in der Wohnung alles, alle heilige Zeit sortieren wir es dann im Büro in die jeweiligen Ordner ein. Funktioniert gut.

Ich habe aber tatsächlich lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, ich kann einfach nicht alles aufheben.
Briefe, Postkarten, uralte Rechnungen, alte Kinderbilder (nicht alle werfe ich weg, einige sammle ich schon auch...), Geb.karten, Unterlagen zu Geräten.... da muss man einfach sortieren. Ich brauche keine Gebrauchsanleitung für ein Elektroteil, was längst auf dem Schrottplatz ist.
Kassenzettel hebe ich auch nicht auf, nur wenn es was Wichtiges war, was Teueres oder so.

Ich bin radikal geworden im Aussortieren. Muss man aber, sonst nimmt es überhand. Auch wenn es mir manchmal um das x-te Kinderbild und die 10. Postkarte einer Freundin leid tut.

Ich hebe für mich persönliche, schöne, besondere Karten, Briefe oder so schon auch auf.

Aber eben nicht alles... und es ist besser so, es ist befreiter für mich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt auf anderer Ebene

Antwort von CelinasMama am 13.10.2016, 16:35 Uhr

Ich hab im Wohnzimmer ein Fach wo alles erstmal reinwandert... Spätestens wenn es voll ist wirds sortiert.... Krimskrams gibt's auch ne Schublade, die früher oder später sortiert wird, vieles werfe ich inzwischen schon gleich weg, damit ich nicht vermülle :) Rechnungen und Kontoauszüge die ich sowieso kenne werden auch ungeöffnet gesammelt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Hallo, das leidige Thema "Haushalt" Als wir beide noch arbeiten gingen ist ja nicht viel Dreck angefallen, da haben wir samstags kurz gemeinsam sauber gemacht, Wäsche gewaschen und gut war. Dann haben wir eine Tochter bekommen, ich hab ...

von Sunflower2014 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Euer Haushaltsplan?

Hallo ihr Lieben, würde gerne von euch interessehalber mal wissen, wie ihr so euren Haushalt macht? Also z. B. Jeden Tag ein Raum und das, was halt täglich überall anfällt ? Oder immer eine bestimmte Routine? Freue mich auf eure Antworten. ...

von Koalaa 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt- freund macht stress

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine kleine Maus ist 4 monate alt. Nachts schläft sie eigentlich gut ausser das sie sich jede halbe Stunde ca auf den Bauch rollt und ich sie zurück drehen muss da die so nicht schläft. Ab ca 5 Uhr gibt's dann bis 8 oder 9 ruhe. Ich ...

von Oxana93 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe Braubach gesucht

Hallo, wir suchen ab sofort eine Haushaltshilfe in 56338 Braubach. Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Angedacht ist 1* wöchentlich ca. 4 Std., aufräumen, Wäsche waschen und ggf. bügeln, Boden und Fenster putzen. Interessenten (bitte weiblich, möglichst ...

von bina_bee 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Wir, also mein Schätzchen und ich, bekommen Ende Juli Zwillis. Wir freuen uns beide riesig darüber. Wir haben bereits so ziemlich alles gerichtet von Auto bis Kinderzimmer und sind jetzt bei der entscheidenden Frage angelangt, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten ...

von zodiac 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Chaos im Haushalt

Hallo ihr Lieben, ich könnte mal ein paar Tips zur Chaosbewältigung im Haushalt brauchen. Unser Großer ist zwei, und unheimlich anstrengend - aber immerhin vormittags in der Kita. Die kleine Maus ist vier Monate alt, und will alle 2 Stunden gestillt bzw. zugefüttert ...

von Milka2014 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie organisiert ihr euren Haushalt?

Hallo, ich habe das Gefühl, nicht "effizient" genug zu sein, d.h. ich werde irgendwie nie fertig. Gut, das Haus ist groß, drei Kinder, Garten...trotzdem...ich möchte das Gefühl haben, dass es zumindest in der Regel so ist, dass jederzeit jemand hereinschneien könnte. Wisst ...

von Cleaxxx 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, nach meiner Waschmaschinen Umfrage möchte ich noch fragen wie Ihr euren Haushalt so im Griff habt? Wieviel Personen leben ständig in eurem Haushalt? Wer macht was im Haushalt? Also bei mir im Haus nimmt es nie ein Ende Dachgeschoss, Keller, Wohnbereich, Garten usw. Ich ...

von Harun 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Adhs

Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung wegen Depressionen. Mein Haushalt ist ein Caos und ein richtiges Problem was mich sehr belastet. Ich fühle mich als Versager weil ich es nicht hin bekomme. Gestern hatte ich wieder ein Termin und wieder kam es zum Thema ...

von weißeLöwin80 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

bitte mal hilfe von TZ arbeitenden müttern haushaltsplan etc

hi, kurz zu mir ich bin 35, verheiratet und wir haben zwei kinder (4 und 2) die beide vormittags bis halb zwei in den kindergarten gehen. mein mann arbeitet wochenwechsel schicht, d.h. eine woche früh, eine woche spät etc. bis dato bin ich in elternzeit, fange aber ab oktober ...

von mellomania 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.