Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lona am 22.06.2015, 17:23 Uhr

Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Hallo,
wir haben eine Immobilie im Auge mit super Lage und Grundstück. Allerdings ist das Haus viel zu klein (insg. nur 95qm Fläche) und Stand "Baujahr 1958". Abgesehen von persönlichen Wünschen & Vorstellungen, was ist aus eurer Sicht die wirtschaftlichste Lösung: Abriss oder Umbau? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit ähnlichen Bauprojekten? Mit welchen Kosten müsste man da rechnen?
LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von Zwurzenmami am 22.06.2015, 17:30 Uhr

Kommt drauf an, wie die Beschaffenheit des Hauses ist, was alles gemacht werden muss und was ihr an Wohnfläche benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von omagina am 22.06.2015, 19:35 Uhr

moin...wenn das haus eh zu klein ist....option anbau und umbau...kosten erstellen lassen...oder eben abriss und nach euern wünschen neu bauen...ist halt ein rechenexempel...lg und noch einen schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von .Anna. am 22.06.2015, 20:25 Uhr

Hallo Lona,

das beantwortet dir ein pfiffiger Architekt am besten.
Bei dem Haus könnte man angesichts des Baujahres vermutlich nur die Außenwände stehen lassen (Elektro und Sanitär, wenn aus dem Baujahr , sind sicher komplett erneuerungsbedürftig) , aber das kann sich ja lohnen, gerade auch wegen eines evt. Kellers. In unserer Nachbarschaft gab es zuletzt zwei interessante Neu-/Umbauten auf alten Häusern : In einem Fall wurde das Dach(Geschoss) abgerissen und auf das entkernte Erdgeschoss ein Obergeschoss samt Flachdach gesetzt, im zweiten Fall in Hanglage das Gartengeschoss und Keller gelassen und darauf ein neues Haus gesetzt. Beide Häuser sehen klasse aus.

Gute Architekten haben zu alten Häusern Ideen, auf die unsereiner als Laie nicht kommt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von speedy am 23.06.2015, 9:40 Uhr

Das Haus schreit nach einem Kubus-Anbau! 1958 kannst du von solider Bausubstanz ausgehen, so dass ich entkernen würde wo nötig und das alte Haus unbedingt stehen lassen würde. Bei der Kalkulation kannst du davon ausgehen, dass das Haus ungefähr die Rohbaukosten aufwiegt, also bei der Größe ca. 50.000 Eur - je nach Region. Bei einem Neubau musst du bei 120qm ungefähr mit 200.000 Kosten für den Hausbau rechnen inkl. Technik aber ohne Böden und Wandbeläge - auch wieder stark regionsabhängig. Also kannst du grob planen, dass du noch mind. 120-150000 reinstecken musst, um ein tolles Haus in aktueller Größe zu erhalten. Soviel meine Schätzung über den nassen Daumen und ohne die Substanz gesehen zu haben :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von Bubenmama am 23.06.2015, 14:07 Uhr

Das kommt auf vieles an, finde ich:
wie teuer kommt Haus und Grundstück? Sind Grundstücke sonst rar?
Bei uns gibt es in der Stadt keine Grundstücke, Grundstücke in den Stadtteilen sind schnell vergeben und halt weiter weg.
Neulich habe ich mit jemandem gesprochen, die wollten zuerst umbauen, allerdings hatte das (alte) Haus noch keine Betondecken. Sie haben dann das Haus weggerissen. War allerdings ein Haus mit Grundstück, das bereits im Familienbesitz war, also die Kosten waren dadurch schon mal weg.. Die waren überrascht vom Preis der Abbruchfirma. War wohl geringer als gedacht..
Würde mir das gut überlegen und beide Varianten durchrechnen. Welche Vorstellungen von Haus habt ihr? Was ist das Haus noch "wert"???
Wieviel Geld wollt ihr ausgeben?? Welchen Energiestandard wollt ihr erreichen??
Ein Umbau kostet schon auch einiges.... Je nachdem wieviel ihr verändert haben wollt...
Viel Spaß, egal wofür ihr euch entscheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von excellence2 am 23.06.2015, 14:39 Uhr

Hallo,

soweit ich informiert bin, hat die Bank da ein Wörtchen mitzureden. Schließlich finanziert sie nicht nur das Grundstück sondern auch die Immobilie. Es sei denn, ihr zahlt alles cash und es gehört euch direkt.
Ich denke also, dass ihr alleine das so einfach gar nicht entscheiden könnt.

Wir haben uns vor kurzem ein Haus Bj 1952 gekauft und sanieren. Sprich: komplette Elektrizität, Wasserleitungen, Dach neu gedämmt, neue Fenster etc.
Bis auf die Wasserleitungen und Bäder ist alles fertig.

Elektrizität hatten wir nur Materialkosten, da der Bruder meines Lebensgefährten das gemacht hat, das Dachdämmen war auch sehr günstig, da wir einen Dachdecker inkl. eigener Firma in der Familie haben.

Nur die Fenster und die Wasserleitungen müssen wir regulär bezahlen.
Insgesamt kommen wir auf etwa 20.000 Euro, die wir investiert haben und alles neu machen konnten. (inkl. Wand- und Bodenbeläge.)

An eurer Stelle würde ich nicht abreißen! Vllt könnt ihr noch den Dachboden ausbauen um weiteren Raum zu gewinnen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von Christine70 am 25.06.2015, 15:28 Uhr

Abreissen würde ich dieses tolle Haus auf keinen Fall. Ich mag solche Häuser, wohne selber in einem Haus Baujahr 1933. Gute Bausubstanz, stabil gebaut.. der Vorbesitzer hat es für knappe 50 000 euro kernsaniert, das heißt
- neue Fenster, Türen, Haustüre
- Neues Bad und Gäste-WC
- Neue Böden und Decken
- Neue Heizung und Heizkörper
- Wasser- und Elektrizität erneuert, neue und mehr Steckdosen
- im Erdgeschoss wurde eine Mauer entfernt, so daß wir jetzt ein großes Wohn- Esszimmer haben


Das Haus ist super geworden. Das einzige Manko, das Dach wurde nicht isoliert, aber das machen wir jetzt selber von innen. kostet auch nicht viel geld.

Für knappe 60 000 euro bekommst du hier zwar auch schon Häuser, aber das sind dann Bruchbuden.

Wir konnten damals direkt einziehen, nur noch die Möbel reinstellen. Nach und nach haben wir dann die Wände nach unteren Wünschen gestrichen.

Ich würde mir das gut durchrechnen. Ein Abriss ist auch nicht gerade günstig. Neubau eh teuerer als Renovierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr einen Gutachter schon gehabt ?

Antwort von Ellert am 30.06.2015, 16:08 Uhr

huhu

gebraucht nie ohne kaufen
der kann auch zu den Kosten für Umbau was sagen etc
Abriss, Neubau etc kostet überall anders, da nutzt Dir hier ein Preis nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus Baujahr 1958: Umbau oder Abriss?

Antwort von biancamahringer am 10.11.2016, 16:23 Uhr

Hallo Lona (oder an alle die Interesse an solchen Projekten haben)

Wir haben damals den Wusch gehegt, unser geerbtes Haus wenn möglich nicht abreissen zu müssen, sondern nur zu modernisieren, da für meinen Mann viele Erinnerungen daran hingen. Wir haben sich dafür bei einer Baufirma (http://www.koenig-heinrich.at) gemeldet und da wurde uns viel erklärt und auch gemacht, selbst Hand angelegt haben wir eher an kleinen Projekten wie zB. das Kinderzimmer streichen. Ich muss aber auch sagen, dass es bei uns wenig an Zubauten gab, weil du ja sagst, dass ihr zu wenig Platz habt. Vielleicht das Dachgeschoss ausbauen?
Wir kamen damals auf knappe 50.000 € falls das irgendwie hilft, aber am besten wirklich einen Fachmann fragen.
LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.