Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 04.07.2017, 16:28 Uhr

Grauschleier auf buntwäsche

Hat jemand nen Tipp wie ich das loswerde...?

 
10 Antworten:

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von mama-nika am 04.07.2017, 20:47 Uhr

Hallo
Grauschleier auf bunt habe ich noch nie gesehen. Aber es ist dann wohl entweder einfach ausgewaschen oder liegt am Kalk. Könnte es mir zumindest nicht anders erklären als die beiden Varianten.

Versuch doch mal mit Wasserenthärter zu waschen und ins Weichspülerfach machst du einen Schluck Essig. Das wirkt dem Kalk entgegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von kleineTasse am 04.07.2017, 21:34 Uhr

Wie sieht ein Grauschleier auf Buntwäsche aus? Meinst du verwaschen...ausgewaschene Farben? Mach mal ein Foto, damit man es sieht. Kann mir jetzt so garnichts vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von Seansmama am 04.07.2017, 22:28 Uhr

Mit was wäscht du denn? Es liegt manchmal auch am Waschmittel! Kauf mal ein Markenwaschmittel, was leuchtende Farben verspricht, das sollte Wunder bewirken. Ich habe das selber durch und Wäsche immer abwechselnd, mal Marke, mal No Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von chrpan am 05.07.2017, 0:44 Uhr

Ich kenne das Wort nur aus der Werbung. Selbst hatte ich noch nie das Gefühl, ich müsste "Farben auffrischen" oder so, obwohl ich nie das beworbene Produkt benutze.

Was ich allerdings kenne ist
- so helle Schlieren auf schwarzer und dunkelblauer Wäsche: soll von Waschmitteln mit Zeolithen (Wasserenthärter) stammen.

- sehr helle Farben dunkeln ab oder wirken nicht mehr so leuchtend, wenn ich zu ungenau nach Farbe sortiert und die dunkle Wäsche auf die helle abgefärbt hat.

Da hilft nur Waschmittel für dunkles nehmen (im ersteren Fall) oder sehr genau sortieren VOR der Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von chrpan am 05.07.2017, 0:44 Uhr

Ich kenne das Wort nur aus der Werbung. Selbst hatte ich noch nie das Gefühl, ich müsste "Farben auffrischen" oder so, obwohl ich nie das beworbene Produkt benutze.

Was ich allerdings kenne ist
- so helle Schlieren auf schwarzer und dunkelblauer Wäsche: soll von Waschmitteln mit Zeolithen (Wasserenthärter) stammen.

- sehr helle Farben dunkeln ab oder wirken nicht mehr so leuchtend, wenn ich zu ungenau nach Farbe sortiert und die dunkle Wäsche auf die helle abgefärbt hat.

Da hilft nur Waschmittel für dunkles nehmen (im ersteren Fall) oder sehr genau sortieren VOR der Wäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 05.07.2017, 7:30 Uhr

Wenn es verwaschen ist(also die Farben rausgewaschen sind), hilft nur nachfärben oder wegwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von Lovie am 05.07.2017, 9:12 Uhr

Nee ich meine zB bodys die Grundfarbe weiß haben und dann eben bunt gemustert sind mit streifen Herzen usw. Da ist das weiße einfach grau.
Oder sehr helle tshirts in creme oder gelb oder rosé, die sind auch grau. Nicht ausgewaschen, verblasst, sondern gräulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von Inpale am 05.07.2017, 9:56 Uhr

Versuch es mal mit einem Entfärber. Ich hatte auch eine Shirts und es hat wunderbar geklappt. Kann natürlich sein, dass das weiße wieder weiß wird und der rest farblich verblasst! Bei mir ist das nicht passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von mama-nika am 05.07.2017, 10:44 Uhr

Versuch es mit Essig.
Wie wäscht du die denn? Mit der Buntwäsche oder mit weisser?
Wenn du sie mit bunt wäscht, kann es sein, dass ein dunkleres abgefärbt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grauschleier auf buntwäsche

Antwort von chrpan am 08.07.2017, 0:45 Uhr

Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Ich vermute mal, du wäschst diese Teile mit andersfarbigen zusammen? Die Teile mit kräftigeren oder dunkleren Farben bluten auch nach gefühlt 100 Waschgängen noch immer ein bisschen aus und verursachen, dass weiß nicht mehr weiß aussieht.

Probiere mal Farbfangtücher und niedrige Waschtemperaturen oder wasche getrennt von der "bunten" oder dunklen Buntwäsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schpüllmaschine und Grauschleier

hallo, meine Spüllmaschnie bekommt genug Salz und Klarspüller und immer die gleichen Tags,doch seid Paar Tagen hinterlässt die einen grauen Schleier auf dem Geschirr und auch allgemein indrin ist es grau (lässt sich mit finger wegwischen) ich habe sie auch mit diesem ...

von fabimami30 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grauschleier

Grauschleier....

Hallo.Mein Freund wollte mir Freude bereiten und hat mit im Haushalt unter die Arme gegriffen.Er hat Wäsche gewaschen.Doch er hat versehentlich ein hellrosa Shirt meiner kleinen Maus unter die dunkle Wäsche gebracht.Nun hat es einen total häßlichen Grauschleier.Das Shirt ist ...

von Würmchenmama 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grauschleier

Weiße Flecken auf der Buntwäsche

Hallo! Wir haben seit einiger Zeit weiße Flecken auf der dunklen Wäsche. Dachte zuerst an Kalk aber eigentlich haben wir im Haus eine Entkalkungsanlage und verwenden auch noch Calgon dazu. Hier ein Foto, hoffe man erkennt es. Hat jemand eine Idee was es sonst noch sein ...

von geozec 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buntwäsche

Grauschleier - wie weg bekommen?!

Hallo! Ich habe für meine Tochter schöne Sachen geschenkt bekommen, nur leider haben die meisten Sachen einen Grauschleier. Ganz weiße Sachen behandle ich mit Klorix, aber die meisten Sachen sind schwarz-weiß und das Weiß ist echt grau. Was kann ich da nun am besten ...

von Resa 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grauschleier

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.