Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 03.07.2016, 19:34 Uhr

Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Hi,

sind hier Näherinnen?
Ich wollte ein paar Kleinigkeiten in Stoff ausschneiden und aufkleben mit Textilkleber.
Die sind so klein dass Randnähen nicht möglich ist.

Gibt es eine Schere extra dafür dass es sauber ausschaut ohne zu Fransen?

Und kann man Filz auf Stoff kleben und hält es gut?

Danke
Larissa

 
5 Antworten:

Re: Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Antwort von omagina am 03.07.2016, 19:40 Uhr

kenne nur eine zick-zackschere.für ränder....filz auf stoff sollte mit bügelkleber oder sowas ähnlichem schon halten..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Antwort von Eisfee am 04.07.2016, 10:09 Uhr

Wenn Du eng am Rand dünnes Bügelvlies aufbügelst und dann ein, zwei Millimeter innerhalb der Bügelvliesschicht am Rand entlangschneidest, musst Du nicht umnähen. Das sieht aber nur bei kleinen Teilen gut aus. Und Du musst natürlich darauf achten, daß das Bügelvlies farblich keinen krassen Kontrast zur Farbe des verwendeten Stoffes darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Antwort von platschi am 04.07.2016, 19:44 Uhr

Ich würde den Stoff auf Vliesofix aufbügeln, dann ausschneiden und statt mit Textikleber aufzukleben, dann auch wieder aufbügeln (Vliesofix hat die Haftschicht auf beiden Seiten). Im Zweifelsfall kannst du dann ja danach noch im Satinstich drumherum nähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Antwort von speedy am 09.07.2016, 14:10 Uhr

Webware (Baumwolle) wird dir nach einigen Wäschen immer ausfransen. Daher würde ich Jersey nehmen, der franst nicht. Den dann entweder aufkleben mit Textilkleber (kleine Stücke halten mit Vliesofix nicht ausreichend und gehen nach mehreren Wäsche ab) oder ringsum mit Geradstich nähen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es eine Stoffschere so dass ich nicht umnähen muss?

Antwort von Larissa81 am 10.07.2016, 17:13 Uhr

Danke für eure Infos.

Es muss nicht lange halten, zumindest nicht ungenäht.
Das mit dem Vliesofix habe ich probiert und ich denke die Teile sind groß genug dass sie erstmal halten.

Ich habe auch u.a. Jersey genommen, ging aber nicht bei allen Teilen die ich brauchte.

Ich werde wohl doch mal einen Nähkurs machen.

Danke
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.