Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von camelia14 am 17.03.2015, 19:10 Uhr

Frustposting...:-(

Anlass war ein Treffen mit befreundeten Müttern...:-( - muss mal meinen Frust loswerden...

wenn ich den Mädls zuhöre, krieg ich Komplexe, alle so eingeteilt und organisiert in Haushalt, Kindererziehung,....
bin froh wenn ich am Wochenende was essbares (mehr als Spaghetti Pesto) auf den Tisch stelle, das gröbste im Haushalt erledige d.h. Wäsche, Staubsaugen, Küche,...- mehr als genug mit Katzen und Zwerg (7.5 Monate), für den Rest haben wir gottseidank eine Putzfrau. LG ist auch nicht wirklich einteilbar, da selbstständig mit 70-80h Woche...

Wenn ich andere Mütter sehe, was die alles schaffen (z.B. Hausbau, Arbeiter täglich bekochen, Haushalt, Garten, und das perfekt) bzw. wie viele Tätigkeiten sie mit ihren Babies machen (Krabbelgruppe, PEKIP, Babyschwimmen und co) dann fühle ich mich manchmal ganz schlecht. mich kosten zwei Stunden Hausarbeit mehr Energie als viele Stunden Arbeit...

War einmal mit einer Freundin in so einer Gruppe (Krabbeltreff) und da kam ich mir ganz fehl am Platz vor, bei vielen der Themen konnte ich gar nicht mitreden....

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich arbeite (75%- eine Woche drei volle, eine Woche vier volle Tage inkl. mindestens einmal 24h Bereitschaftsdienst vor Ort)...an den Tagen an denen ich frei habe, hat der Tag nicht wirklich eine Struktur, verbringe die Zeit mit dem Zwerg und schlafe mit ihm mit da sich oft ein Schlafdefizit ansammelt.

dann kommt noch die "Rabenmutter DIskussion" auf und ich möchte mich in mein Loch verkriechen.... meide deswegen schon bewusst die Gesellschaft gewisser Bekannten bzw. Mütter ....wenigstens steht meine Familie 100% hinter mir, und dem kleinen scheint es nicht zu schaden (Betreuung durch Grosseltern).....hoffe es mangelt ihm nicht an Förderung, aber er ist von der Entwicklung recht weit und ein fröhliches, offenes Kind....


sorry etwas lang geworden - danke fürs Lesen :-)

 
12 Antworten:

Re: Frustposting...:-(

Antwort von camelia14 am 17.03.2015, 19:11 Uhr

ups falsches Forum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Leena am 17.03.2015, 21:05 Uhr

Wieso, passt doch auch ins Haushaltsforum! ;-)

Ansonsten - wenn ich anderen Müttern zuhöre, kriege ich auch immer Komplexe, vor allem, wenn die immer genau wissen, welches Thema in welchem Schulfach gerade durchgenommen wird, der Haushalt immer blankgewienert aussieht, die Kinder nie dreckige / zerrissene Jeanshosen anhaben, ... die Liste ließe sich fortführen. *grins*

Ich war übrigens auch nie im Krabbeltreff oder bei Pekip-Kursen (immerhin habe ich davon schon mal gehört und kenne die Abkürzung, auch wenn ich sonst nichts dazu sagen kann!) und beim Babyschimmen war ich beim ersten Kind mal, habe den nachfolgenden Kurs aber auch schon nicht mehr mitgemacht, und bei Kind2-4 habe ich nicht mal das mehr gemacht.

Scheint meinem Nachwuchs aber trotzdem nicht geschadet zu haben. :-)

Mir ist gerade gestern erst wieder eine engagierte Jungmutter begegnet, die emsig erklärte, dass man ja keine echte Beziehung zum Kind haben könne, wenn man in den ersten Lebensjahren schon wieder arbeiten geht... sie macht das ja nicht, sie will doch die Zeit mit ihrem Kind richtig genießen! Na ja, ich habe darauf verzichtet, darüber zu diskutieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Birgit67 am 18.03.2015, 9:15 Uhr

Kopf hoch - das meiste stimmt eh nicht. Was musste ich mir anhören wie toll die Kinder durchschlafen - und das mit meinen 2 die das Wort komplett aus ihrem Wortschatz und Erinnerungsvermögen gestrichen haben bis sie 4 bz. 5 Jahre alt waren.

Beim 2. war ich am Anfang so oft verzweifelt - immer hörte ich "was er schläft noch nicht durch - meiner macht das schon von anfang an!!".

Und im Nachhinein Jahre später als meine ganz sicher in ihrem Bett geschlafen haben - auch alleine einschlafen konnten auch wenn wir mal nicht da sein konnten (Mann auf Montage ich bei Elternabenden) klappte das - und da bekam ich von den gleichen Müttern zu hören der inzwischen 6jährigen Kindern: Oh der kommt immer noch jede Nacht zu uns ins Bett.

Bei mir hört sich das auch immer furchtbar an was ich alle am Tag mache - aber eigentlich ist es nicht so viel - aber es kommt darauf an wie man es erzählt - wenn ich jetzt schreibe: Ich muss einkaufen - dann nach einem neuen Handy für meinen Mann schauen - den Haushalt machen - kochen - Sohn 1 zum Training bringen kurz danach Sohn 2 zur Krankengymnasitk dann Sohn 1 vom Training abholen - Abendessen vorbereiten und dazwischen 4 Stunden arbeiten - hört sich schlimm an - trotzdem habe ich Zeit hier zu sitzen vor dem PC.

Also - lass Dich nicht kirre machen - das ist schon so richtig wie Du es machst - -perfekte Wohnungen kann es nicht geben mit kleinen Kindern - sonst stimmt was nicht. - denke da an eine alte Kollegin bei der war ich nach der Geburt meines 1. Sohnes - ihr damaliges 3-jähriges Mädel hatte noch immer am Nachmittag eine saubere weiße Bluse an - im Zimmer gab es nur Bett / Schrank / Tisch Stuhl und zum spielen eine Kinderküche - mehr nicht - der Keks musste auf dem Teller am Tisch sitzend gegessen werden - gut es war peinlichst sauber und auf den Möbeln auch nicht der hauch eines Staubflöckchens zu sehen - aber ich glaube meine Jungs waren glücklicher die mit dem Keks durch die Wohnung krümeln durften und auch mit dreckiger Kleidung an den Tisch durften die sowieso nie länger wie 30 Min. am Tag sauber war.

Gruß Birgit (und meine Wohnung sieht auch wieder aus wie bei Hempes obwohl ich gestern alles sauber hatte bevor ich zur Arbeit ging)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Inpale am 18.03.2015, 13:43 Uhr

hör einfach auf dich mit anderen zu vergleichen wichtig ist, dass ihr glücklich seid! was die anderen machen, ist doch völlig egal.

ich bin mit beiden kindern zu keiner krabbelgruppe oder irgendwelchen kursen gewesen! genau aus diesen gründen ich muss mich nicht über das schlaf- und essverhalten unterhalten. oder mein kind kann schon dies und mein kind kann schon das. ich find das soooooo schrecklich.
es muss sich doch auch keiner rechtfertigen wieso weshalb und warum er wieder arbeiten geht.

kopf hoch und lass die leute reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Fredda am 19.03.2015, 8:01 Uhr

Ich stelle gerade fest, dass ich "mit anderen Müttern" selten bis nie über meinen "Haushalt" rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Mamii2014 am 19.03.2015, 19:05 Uhr

Ich denke auch das das zu 90% nur dummschwätzerei ist. Und wenn die Haushalte so blitzen geht dies zulasten des Kindes, da die Eltern logischerweise weniger zeit für sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Christine70 am 24.03.2015, 7:29 Uhr

Du mußt kein schlechtes gewissen haben, denn ich habe gelernt, daß bei den Müttern, die genau DAS sagen was du oben schreibst, dennoch irgendwas auf der strecke bleibt, meistens die zeit mit den kindern.

Außerden habe ich auch schon einige beim lügen erwischt.
Bei der einen putzte regelmässig die Mutter das haus, bei der anderen hat der mann sehr viel im haushalt übernommen, damit sie mit den kindern alle möglichen dinge machen konnte (die du oben aufzählst, wie z. b. babyschwimmen usw)

ich sag dir mal eines: ich habe drei kinder und mit jedem kind dazugelernt, dass an erster stelle die kleinen kommen...... dann kommt lang lang nix und dann der haushalt. Als meine kinder klein waren, sah es hier nicht immer wie geleckt aus. ich habe zwar schon auch versucht, eine grundsauberkeit herzustellen, aber es ist mir nicht immer gelungen. und das schlechte gewissen hatte ich nur bei kind 1. mit jedem kind wurde das weniger.

meine schwiegermutter hat mir auch immer vorwürfe gemacht, bei mir wäre es nicht sauber genug (sie hat einen putzfimmel).. und sie hätte das damals auch alles geschafft, obwohl sie nach 8 wochen wieder arbeiten ging.
Tja, aber sie vergißt halt oft, daß sie ihre schwiegereltern im haus hatte, die nachmittags die kinderbetreuung übernahmen, damit sie putzen konnte. (sie war lehrerin)
Was jetzt nicht heißt, daß ich meine kinder abgegeben hätte !!

Es mag vereinzelt mütter geben, die es schon schaffen, aber wie gesagt, dann bleiben die kleinen auf der strecke. die werden dann im laufstall geparkt, bis die won´hnung sauber und steril ist und dann kann muttern sagen, sie hat alles im griff.

Also weg mit dem schlechten gewissen. genieße die zeit mit deinem kind, denn die ist gaaaaaaaaaaanz schnell vorbei. mein jüngster wird jetzt 12, ich kann ein lied von singen.

Putzen und saubere wohnung bekommst du noch früh genug, wenn die kinde selbständiger werden. dann hast du auch wieder mehr zeit. bis dahin auf durchzug stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Christine70 am 24.03.2015, 7:36 Uhr

und ich kenn eine Familie, da dürfen die Kinder nicht ins Wohnzimmer.
Die kinder haben dafür einen TV in ihrem Zimmer und halten sich dort auch die meiste zeit auf.


in meinen augen nicht normal ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von Seansmama am 24.03.2015, 15:26 Uhr

Wart ab, wenn erst 4 Monate alte Babys Versuche unternehmen zu stehen oder Wörter zu sprechen. Alles Wunderkinder! Ich denke nur mit grauen an den PEKIP-Kurs, denn dort waren besagte Babies ganz normal ohne anzeichen von Sprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustposting...:-(

Antwort von camelia14 am 26.03.2015, 18:19 Uhr

danke für eure worte, immerhin habe ich im Gegensatz zu den Profihausfrauen einen anspruchsvolleren Job (Ärztin) als viele.....



werde einfach den Kontakt ,eiden und auf Durchzug stellen, fertig....hauptsache Zwerg ist gesund....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Camelia

Antwort von kravallie am 26.03.2015, 19:09 Uhr

dann gönn dir doch von dem gehalt deines anspruchsvollen jobs eine putzfrau und lass dich im mondschein besuchen???

(weißt du, was camelia früher mal war?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Camelia

Antwort von Christine70 am 27.03.2015, 21:50 Uhr

oh, gibts die nicht mehr? ich weiß es nicht, brauche ja seit zwei jahren keine mehr ;D

ich kann mich noch an diese ewig dicken Camelia erinnern, die mir meine mutter damals in die hand gedrückt hat, als es bei mir losging. ist aber 30 jahre her.

*schüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.