Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest118 am 02.02.2015, 13:58 Uhr

Frage an die Hausbesitzer mit 200 m2 Wohnfläche und mehr

Wie organisiert ihr euren Haushalt, dass es immer einigermaßen aufgeräumt ist?
Habt ihr da einen speziellen Plan nach dem ihr vorgeht?

Bin über alle Tips dankbar!

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Hausbesitzer mit 200 m2 Wohnfläche und mehr

Antwort von omagina am 02.02.2015, 15:43 Uhr

das einzige was wirklich hilft....wenn du etwas benutzt hast...oder einer deiner familie...dieses teil SOFORT wieder zurück an ort und stelle wo man es hergenommen hat...dazu muss aber alles einen festen platz haben...ich muss hier so gut wie nie aufräumen...denn wo nichts rumliegt gibts kein durcheinander...bei kindern natürlich nicht immer so umzusetzen....aber auch kinder sind sehr lernfähig...und du hast vorbildfunktion...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausbesitzer mit 200 m2 Wohnfläche und mehr

Antwort von Littlecreek am 02.02.2015, 20:48 Uhr

Ich arbeite mit einem Sammelkartenordner
Statt Sammelkarten stecken da Putzkarten drin und die Fächer sind datiert.
Da steht dann zB Geschirrschrank 6 Wochen für heute. Dann mache ich den gründlich von innen und außen sauber und stecke die Karte 6 Wochen später wieder in den Ordner. So wird nie etwas vergessen, wenn ich mal krank bin, weiß meine "Vertretung" was zu tun ist und es gibt kein Durcheinander. Tägliche Dinge hat man ja ohnehin im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausbesitzer mit 200 m2 Wohnfläche und mehr

Antwort von PiaMarie am 03.02.2015, 0:47 Uhr

Hallo,

Unser Plan besteht darin einmal täglich abends durch die Wohnung zu laufen:
-Wäsche einsammeln
-Spülmaschine an
-Waschmaschine, die morgens mit Timer angestellt wird aufzuhängen/ggf. in den Trockner
-jedes Ding zurück auf seinen Platz (also grob)
-größerer Dreckspuren gleich zu beseitigen (.z.B wenn Katze Dreck in die Wohnung schleppt, Ausgekippter Becher..)
-Küchenoberfläche/Tisch abwischen
-Spielsachen ins Spielezimmer schieben
-Mülleimer leeren (Windeln)
Das machen mein Mann und ich gemeinsam, wenn unser kleiner Mann schläft.
Am Freitag von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr putze ich die Wohnung. D.h Bad unten, WC oben, Schlafzimmer, Flur oben, Treppe, Waschküche (->Wäsche falten, gebügelt werden nur Hemden), Küche(abwechselnd Ofen,Küglschrank,Dampfabzug,Fächer auswischen..) Essbereich, Wohnbereich, Couch, Gaderobe, Büro(an dem Punkt: Überweisungen erledigen etc.) Gästezimmer/Spielezimmer, Terasse und ein Radler genießen :o)
Staubsaugen & das Kinderzimmer erledige ich am Samstag, wenn mein Mann mit meinem Kleinen spazieren läuft oder spielt. Auto aussaugen/putzen oder so Sondersachen, die man nicht an einem Freitag Abend machen kann, ebenfalls wenn mein Kleiner am Wochenende seinen Mittagsschlaf hält.
Herrliches Gefühl -samstags aufzuwachen und alles ist sauber ! (Ok Boden fehlt z.T)
Einkaufen und Müll wegbringen mach jeden Samstag meist mit Kind in der Trage ;)

Haben 270qm, 2 Vollzeitjobs und ein Kind 1,5 Jahre - unser ein und alles und wenn wir nicht arbeiten sind (wir können zeitversetzt arbeiten) dann will ich die Zeit mit ihm verbringen und nicht nebenbei Haushalt machen müssen.
Haushalt läuft definitv und seitdem ich freitags putze und alles erledige, habe ich Wochenende wirklich frei und eben Zeit für mein Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Hausbesitzer mit 200 m2 Wohnfläche und mehr

Antwort von wolfsfrau am 03.02.2015, 10:22 Uhr

Bei uns ähnlich.
Abends sammel ich die Wäsche ein, stelle eine Maschine an. Die kommt morgens in den Trockner, danach werden die Sachen über eine Stuhllehne gehängt und nachmittags lege ich sie zusammen. Mit wegräumen ist das bei einer Maschine keine große Sache.

Abends bei der Gute-Nacht-Runde verteile ich gleich noch die liegen gelassenen Sachen, räume nebenbei dies und jenes weg (eigentlich nur Kleinigkeiten, die aber gesammelt über ein paar Tage Chaos machen).

Morgens werden Schlafzimmer und Bad gleich wieder frisch gemacht (Waschbecken und Toiletten überwischen, alles wieder an seinen Platz).

Einmal am Tag drehe ich eine "Abwisch-Runde" mit Glasspray und feuchtem Lappen, da werden alle Tische abgewischt, Fensterbänke und Kommoden, Lichtschalter etc. wie es mir gerade so einfällt.
Nach dem Abendessen wird die untere Etage komplett gefegt, außer grobem Schmutz ignoriere ich bis dahin alles.

Ich versuche, möglichst wenig rumstehen zu haben, damit die Flächen (egal ob zum fegen oder zum abwischen) frei sind. Hier ist natürlich auch dekoriert, Blumen in den Fensterbänken, aber eben alles so, dass ich es mit einem Handgriff hochnehmen kann.

Samstags putze ich "richtig" und mache so Sachen wie Schränke von innen, Glasvitrine oder Fensterputzen (immer nur eins). Obwohl - wie eine schrieb, dass sie Freitagabend putzt und sich beim Aufwachen samstags freut, weil alles sauber ist - das werde ich auch mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie viele Personen seid Ihr?

Antwort von peekaboo am 04.02.2015, 10:06 Uhr

Wir haben zwar nur "130qm" mit 3 Personen und 1 Katze.

Mann Vollzeit ich Teilzeit.

räume abends die Küche auf
morgens werden die Sachen hochgestellt und ich sauge täglich (größere Flecken mach ich gleich weg)
Bäder alle 2 Tage

Sachen die Rumliegen werden sofort "eingeräumt".

Kind 11 ist für seine Zimmer "fast" alleine verantwortlich.. ich sauge grob und er muß die Feinheiten um seine Legobauten machen (hier sehe ich es nicht so eng, wenn da auch mal ne Staubmaus hervorschaut).


Wenn Du mehrere Kinder hast, dann würde ich evtl. für die Kids "Boxen" hinstellen, in denen Du einfach die Dinge des betreffenden Kindes reinwirfst und diese müssen die Boxen täglich entleeren.

Bei mir gilt übrigens die Regel, wenn Kinderkram länger als 3 Tage auf dem Küchentisch oder im Wohnzimmer liegt, entsorge ich es... (Kam bis jetzt nur 1 mal vor).

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles hat seinen platz...

Antwort von babyno2 am 04.02.2015, 13:29 Uhr

Ich fühle mich schon wohl, wenn es aufgräumt ist und sauber aussieht.
Das finde ich bei einem haus in der größe recht einfach. Bei 70qm musste ich mehr aufräumen.

Erstmal hab ich investiert in staumöglichkeiten. Da bietet ikea immer gute tips.

Weniger ist mehr- nicht viel deko und krimskrams, sondern einige wenige sachen hinstellen. Und alles hat seinen festen platz in geschlossen fächern oder schränken. Wenn in meiner küche die arbeitsplatten mit wasserkocher, küchenmaschine etc. Voll stünden, finde ich es rummelig. Wasserkocher, koxhutensilien etc. Sind alle in den schränken. Brotkasten,
Tassimo und obstkorb sind sichtbar. Mehr nicht. Eine orchidee noch ;-)

Küche wird immer sofort aufgräumt nach dem essen. Genauso wie einkäufe etc. Ich habe einen raum, wo ich dann sachen hinstelle, die zu einem späteren zeitpunkt gebraucht werden. Wie z.b. Pakete, die retouniert werden. Also ist sowas auch schonmal aus dem blick.

Einen putzplan habe ich nicht. Das hat mich gestresst. Und bei so einem großen haus mit garten wird man NIE fertig! Ich war nur im hamsterrad.

Saubere klos und waschbecken sind klar, täglich staubsaugen in küche und flur- alles andere mache ich, wie ich es "sehe"- wenn nicht sofort, dann kommt es auf meine to do liste, damit ich nichts vergesse.

Dann hab ich in nette hauhaltshelfer investiert. Gute wischlappen, wischsystem für boden, fensterrsauger von kärcher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

an alle hausbesitzer

hi wir wollen uns ein haus kaufen und ich wollt mal im vorraus schauen wo unsere möglichkeiten liegen und schon mal schauen ob es was gibt. gibt es ne formel die die bank nimmt um die monatliche belastung und die max.rate zu errechnen? oder gehen die nach unseren zahlen ...

von kaba 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbesitzer

An alle Hausbesitzer!

Hallo, ich hätte gern mal gewusst, in welcher Höhe ihr einen Hauskredit aufgenommen habt?Bei welcher Bank und wieviel zahlt ihr monatlich ab? Könnt ihr mir bitte sagen,welche Nebenkosten man bei einem Haus hat und in welcher Höhe in etwa? Wäre euch über paar Infos sehr ...

von kleinePrinzessin2008 28.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausbesitzer

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.