Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 14.03.2017, 20:29 Uhr

Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Bevor die ersten "Aufgaben" kommen, sollten alle Aufräumwütigen ein paar große Müllsäcke (für Altkleider) und Kartons (für Dinge zum Verschenken oder Verkaufen) organisieren. Dann steht dem Aufräumfest nichts mehr im Weg.

Und dann dürfen wir alle schon einmal davon träumen, wie es bei uns aussieht, wenn wir mit all unseren Dingen durch sind...

Ich träume von leeren Oberflächen, sortierten Schränken und Schubladen, in denen man sich auch blind zurecht finden kann. Ich träume von einem Keller, der so leer ist, dass wir dort endlich eine Wellnesszone einrichten können und ich möchte gern ein Haus haben, das so aufgeräumt ist, dass ich jederzeit Besuch einladen kann, ohne vorher aufräumen zu müssen.

 
8 Antworten:

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von leaelk am 14.03.2017, 20:56 Uhr

Große Müllsäcke und Kartons habe ich bereits. Das ist nicht mehr mein Problem ;)
Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass die vorhandenen noch nicht reichen werden.

Meine Wunschvorstellung hatte ich hier bereits mal veröffentlicht und somit kopiere ich sie hier nur noch einmal hin:
Mein Traum ist der Minimalismus:
Der Sinn des Minimalismus ist für mich eine ganz klare Struktur. Wenig Ballast -- im mehrfachen Wortsinn. Wenig aufräumen müssen. Luftigere Räume, weil man dann ja viel weniger Schränke und Stauraum braucht.
Raum für Kreativität.
Mehr Luft zum atmen.

Im Grunde möchte ich mich nur noch mit Dingen umgeben, die mich wirklich glücklich machen. Die mich berühren (und sei es, weil ich sie brauche, um auf einfachem Weg ein schönes Essen zu zaubern).

Ich glaube einfach, dass die vielen "toten" Gegenstände, die einen nicht berühren, auch ganz viel Energie abziehen können.

Zudem kauft man ja nicht alles selber und die persönliche Einstellung ändert sich ja auch im Laufe des Lebens.

Des Weiteren erklärt sich mir persönlich nicht, warum ich DVDs, CDs und Bücher aufheben soll, die ich zu 99% eh kein weiteres Mal benötige.
Die Dinge, die wirklich mein Herz berühren, die hebe ich schon auf.
Wissen schlage ich heute selten in Bücher nach, sondern lese im Netz oder weiß, wen ich fragen kann.

Vielleicht ist der Minimalismus für mich ganz persönlich auch so wichtig gerade, weil es mit meinem inneren Erleben zu tun hat. Mit meiner Geschichte.
Das hier zu vertiefen wäre aber zu viel.

In meinem Kleiderschrank habe ich das vor Wochen schon umgesetzt.
Darin befinden sich mit sämtlicher Kleidung, die ich besitze keine 60 Kleidungsstücke mehr (inkl. Jacken, Sportkleidung, festlicher Kleidung, Schlafanzügen, ....). SEHR ANGENEHM. Nur noch die Sachen, die ich WIRKLICH trage und auch hier gibt es noch mind. 2 Stücke, die ich in den nächsten Tagen raus schmeißen werde.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von leaelk am 14.03.2017, 21:43 Uhr

Ach ja -- die Schwierigkeit im Ganzen:
Die Etage meiner Kinder ist vom Entrümpeln ausgenommen!
Die Drei müssen und sollen ihren Lebensstil selber entscheiden!´
Das wird aber immer wieder in den Gemeinschaftsbereich hineinschwappen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von whitesheep am 15.03.2017, 12:45 Uhr

Die Träume habe ich allerdings auch.
Steht alles bereit. :-) Mal schauen was ich schaffe. Leider müsste ich aber eher putzen wie entrümpeln,bei den schönen Sonnenstrahlen sieht man jeden Dreck in der Bude. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von 20072011Mami am 15.03.2017, 14:06 Uhr

Ich bin auch startklar &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von Häsle am 15.03.2017, 15:19 Uhr

Den Traum teile ich!

Ich habe auch schon vor ein paar Wochen angefangen auszumisten. Zwei große Umzugskisten mit guten Schuhen, ein Karton Babyspielzeug und Dinge wie Schlafsack und Fleecedecken zur Flüchtlingshilfe, eine große Tüte mit kaputten Schuhen in den Müll, zwei große Säcke mit Klamotten in den Container. Beim Basar ging auch mehr raus als rein (zum Glück auch große Sachen - Maxicosi und Stillkissen). Ordner mit Unterlagen wurden größtenteils geleert.

Wir stecken immer noch im Chaos. Vor allem diese Unmengen an Spielzeug machen mich irre. Aber wegschmeißen oder -geben will ich das Meiste doch noch nicht, weil der Kleine (fast 3) ja noch damit spielen kann... Bei 8 Jahren Altersabstand gar nicht so leicht, finde ich.

Ich freu mich auf den Start! Da kann ich bestimmt besser mithalten als bei der Aufräumaktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von Hinze am 15.03.2017, 15:58 Uhr

Also bei uns ist es der Dachboden, der alles übertrifft. Auch im Keller muss ich räumen. Wollen heuer auch renovieren, um so weniger da rumliegt, um so einfacher wird es. In meinem Schlafzimmer (Ist Stauraum für viele meiner Sachen, da ich sonst keinen Platz habe) hab ich schon geräumt, aber........ sobald ein Regalfach leer ist, ist es auch schon wieder voll. Mittlerweile sind es aber nicht nur meine Sachen, sondern viiiiiele von den Kindern. Und "Rumpelkämmerchen" hat es auch nötig. Ist ein kleiner in die Dachschräge gestopfter Raum, wo ich selten gebrauchtes verstecke. Und auch lagerfähige Lebensmittel, Kosmetika befinden sich da.

Hach, wäre das schööööööööööön, alles nicht mehr so vollgestellt und vollgestopft..............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entrümpeln... bevor es richtig losgeht...

Antwort von Tanja0306 am 15.03.2017, 19:35 Uhr

Hab auch alles parat. ........ es kann losgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ laelk

Antwort von Ivette am 16.03.2017, 13:06 Uhr

Hallo Laelk,

meine Wunschvorstellung deckt sich 1:1 mit deiner beschriebenen.

Ich muss auch entrümpeln, aber bedingt durch einen kommenden Umzug. Mein derzeitiger Keller ist groß und der neue nur bruchteilhaft so groß. Eine gute Gelegenheit also.

Die alten CD´s fallen mir sehr schwer, Musik war für mich immer wichtig und ich verbinde damit viele Erlebnisse. Aber genau diese CD´s (es sind wirklich viel) höre ich nicht mehr und bringe es trotzdem nicht übers Herz sie wegzugeben. Genau wie alte Briefe, etliche Fotos und Tagebücher und zum Teil auch Bücher.

Was ist, wenn ich das irgendwann mal bereue? Ich in alten Erinnerungen schwelgen will? Ganz schwierig finde ich das.

Liebe Grüße
Ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.