Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snüff am 18.12.2014, 23:24 Uhr

Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Lasst ihr regelmäßig ein Programm mit entKalker laufen?

Bin einigermaßen entsetzt über den unteren Beitrag über 5 Maschinen pro Woche -'eher mehr'-.
Wir haben meistens zwei- drei Maschinen pro tag.
Sollte Bettwäsche dran sein oder Vorhänge... Dann auch mehr.
Irgendwie komme ich aus dem waschModus nicht raus.
Kind eins bricht, Kind zwei macht ins Bett und Kind drei leert die MilchFlasche aus.
Zudem immer mal kuschelTiere, decken, Kissenbezüge,
SitzKissen, WickelAuflagen usw. ... Wascht ihr so etwas nicht?!
Manchmal komme ich mir vor wie im Irrenhaus;-).

Nun stelle ich mir die frage, ob ich bei unserem harten Wasser ab und zu mal entKalker laufen lassen sollte?
Wer hat Erfahrung?

Linda

 
8 Antworten:

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen?

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.12.2014, 6:11 Uhr

du kannst ab und an Spuelmaschinenreiniger in die Wama geben und heiss waschen. Essig(essenz) soll man nicht regelmaessig verwenden, hab ich gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von Jeckyll am 19.12.2014, 6:19 Uhr

Wir haben sehr hartes Wasser, darum gebe ich zu jedem waschgang entkalker mit rein, damit spare ich auch am Waschmittel. Drei, vier mal im Jahr lasse ich die Maschine ohne Wäsche und mit einem Maschinenreiniger auf 95 Grad laufen. Sonst wasche ich nur bei vierzig und sechzig Grad.
Wir sind drei Personen (Kinder sind fast acht und zehn) und ich wasche vier bis sechs Maschinen pro Woche. Hin und wieder mehr, wenn wir im Schwimmbad waren, kuscheldecken usw gewaschen werden.
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von Irish83 am 19.12.2014, 8:08 Uhr

ich entkalke die Waschmaschine auch nicht, gebe aber meist Entkalkerpulver zum Waschpulver dazu. Ein Reinigungsprogramm lasse icgh nicht laufen, da ich einmal/Woche 60°C Wäsche habe.
Wir sind zu dritt und ich wasche 3 Maschinen in der Woche- wenn Bettwäsche/Kind erbricht oder ähnliches dazu kommt eben dementsprechend mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von DecafLofat am 19.12.2014, 8:13 Uhr

ich wasche so gut wie alles mit persil (pulver) da ist entkalker mit drin, man muß also kein calgon extra dosieren. weichspüler verwende ich nicht. bei der 60 grad wäsche (handtücher, bettzeugs, waschlappen) lasse ich im letzten drittel der laufzeit ein wenig weißen essig einlaufen im spülprogramm, den tip hab ich von einer wascsalonbesitzerin übernommen. (so ca alle 5 tage haben wir mal so ne maschine...) keine essenz!!!! und ab und an (so 2 - 3x/jahr) lasse ich die maschine mit maschinenreiniger laufen.
ich habe auch drei kinder, ich kenne so zustände wie deine auch... aber inzwischen bin ich weniger pingelig geworden, die kinder können sachen durchaus auch nochmal anziehen sofern sie nicht total fleckig sind (nach nem tag auslüften)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von lotte03 am 19.12.2014, 8:35 Uhr

Über fünf Madchinen pro Woche kann ich nur lachen. Wir sind zu 5, und alle drei Kinder treiben fast täglich Sport. Mit auslüften und noch mal anziehen ist da nix. Ausserdem sind sie auch in einem Alter, in dem man (schon) auf Aussehen und Wirkung achtet. Zwei Shirts am Tag sind da keine Seltenheit. Ist mir aber ehrlich gesagt lieber, als müffelnd durch die Gegend zu tapern. Ich schätze mind. 15 Maschinen??? pro Woche, eher mehr.
Man hat uns auch zum Entkalken geraten, aber keinesfalls mit Calgon, das macht irgendwas kaputt. Ich kaufe so Pulver (von DM) und mache das regelmässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von Littlecreek am 19.12.2014, 17:24 Uhr

Ich wasche jeden Donnerstag von morgens bis abends durch
Das sind meistens so 10 Maschinen
Freitags Bettdecken und Bettwäsche, Sofadecken
Nochmal 7 Maschinen
Wir sind zu siebt - manchmal 8
Entkalker habe ich noch nie benutzt
Ich nehme nur Waschnüsse
Allerdings haben wir hier auch kein hartes Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von Muts am 20.12.2014, 18:34 Uhr

wir haben keinen Kalk im Wasser, also brauchen wir nicht entkalken und auch weniger Waschpulver.
Wir waschen so an die 5 Maschinen pro Woche, ohne Bettwäsche ( 3-4 Maschinen zusätzlich bei 5 Personen, ziehe aber nur einmal im Monat die Betten ab) und den Arbeitsklamotten meines Mannes ( Eine oder zwei Ladungen in der Woche).

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entkalkt ihr eure Waschmaschinen? wie viel Maschinen wascht ihr pro Woche?

Antwort von platschi am 20.12.2014, 22:53 Uhr

Da wir recht hartes Wasser haben, gebe ich bei fast jedem Waschgang den Wasserenthärter von DM dazu. Ist nicht nur gut für meine Waschmaschine, sondern spart auch Waschmittel, denn ich kann entsprechend geringer dosieren.
Ich habe meist so sechs bis sieben Waschladungen (allerdings habe ich eine große Waschmaschine, je nach Art der Wäsche kommen bis zu sieben Kilo rein) , wenn Bettwäsche dran ist natürlich mehr. Vorhänge habe ich nicht und Gardinen kommen selten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie wascht ihr schwarz/weißes?

Hallo, ich habe ein schwarz/weiß gestreiftes Shirt, bei dem ich unsicher bin wie ich es wasche. Mit dunkler Wäsche? Wird dann das Weiße grau nach einigen Wäschen? Für die weiße Wäsche ist es mir zu dunkel und alleine zu waschen ist ja auch nicht die Lösung. Und wie ...

von MamaJonathan 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

wie oft wascht ihr pro woche?

Hallo Leute, ich poste hier zum ersten mal und würde mich über eure antworten freuen. Zu meiner Frage: Wie oft wascht ihr pro Woche und nach was sortiert ihr? Und bei welcher Temperatur wascht ihr? Zu mir wir haben einen 5 Personenhaushalt und wir haben meistens so ...

von Harun 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

Entkalkt ihr eure Waschmaschine?

Mir ist aufgefallen, dass die Waschzeit sich bei meiner Maschine verlängert hat. Kann es sein, dass die Maschine *verkalkt* ist?! Ich hab sie jetzt Gestern Abend nochmal zwecks entkalken mit Surig- Konzentrat - direkt in die Trommel - auf 60° leer laufen lassen...

von Mutti69 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entkalkt

Wie wascht ihr Daunenjacken?

Wollt mal fragen ob man das auch selbst machen kann. Hatte meine gewaschen und in der Trommelmit Bällen getrocknet - sie ist kaum trocken geworden und war dann platt. Hab sie dann in die Reinigung gebracht, ist auch nicht ganz billig. Kann man die zu Hause auch noch so schön ...

von Schutzengel 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

wie oft wascht ihr eure wäsche?

ich habe eine nachbarin die täglich die waschmaschine anschaltet man sieht sie jeden tag wäsche auf dem balkon aufhängen. Jeden tag zu waschen finde ich ganz schön übertrieben. Als hätte sie nichts besseres zu tun. wäscht ihr auch oft? was meint ...

von LaViola 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

Wieviel Wäsche wascht ihr pro Woche?

Also, aus gegebenen Anlass mal eine Umfrage: Wieviele Ladungen Wäsche habt ihr in der Woche? Wir sind ein 5-Personen (Teilzeit 6-Personen-) Haushalt. Ich habe heute mal überschlagen und denke ich komme so auf 5 - 8 Maschinen pro Woche - je nachdem was so anfällt. Hab ...

von Kolkrabe 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

wie entkalkt man einen Tchibo-Kaffeeautomaten?

ich habe hier das alte Modell von Tchibo "Cafissimo", (die hier http://www.hood.de/img1/full/1480/14809223.jpg) benutze es nicht mehr, es müßte entkalkt werden, weil ich den Automaten gern verkaufen würde - aber WIE?! Den Wasserbehälter, das bekomme ich ja noch hin - aber wie ...

von Suka73 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entkalkt

Wie wascht Ihr

eure Bügel BH´S? Also meine gehen bei der Wäsche immer Kaputt. Da kommen die Bügel raus, und ständig neue Kaufen macht so langsam kein Spass mehr, da ich eine größe habe die man eh schlecht findet. Her mit euren Tipps. Wie wascht Ihr diese BH´S? LG ...

von Mamavon2süssen 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

Wie wascht ihr Bh´s

Ìch hab bei meiner Wama ein Handwäscheprogramm und das nehme ich immer, aber irgendwie werden die Bh´s nicht richtig sauber. Ich habe es auch schon selbst mit hand gewaschen, aber es will einfach nicht sauber werden

von dasbinich 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

Wie wascht Ihr ....

... die Kuscheltiere Eurer Kinder? Meine Tochter hat ein ehemals weißes Kuscheltier, das nun langsam die Farbe von weiß zu grau zu dunkelgrau wechselt. Ich hab es schon zweimal mit der Hand gewaschen, was aber nicht wirklich viel geholfen hat. Nun wollte ich es in der ...

von Miffi 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie wascht ihr

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.