Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.12.2013, 22:12 Uhr

@Eisfee und andere - Kerzen gießen

Von Eisfee bekam ich letztens den Tipp, aus Kerzenresten neue Kerzen zu gießen (Danke! ).

Möchte ich auch gerne machen, aber wie genau geht das? Erstmal das Wachs einschmelzen, klar. Geht das vielleicht in einem Schoko-Fondue? Davon haben wir nämlich zwei.
Und in welche Formen gieße ich das zum Schluss? Im "Möwenweg" nehmen sie alte Joghurt-Becher, aber schmelzen die nicht, wenn ich da heißes Wachs reingieße?

Ihr seht, ich brauche ein paar Hilfestellungen...

 
6 Antworten:

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von Fru am 01.12.2013, 22:36 Uhr

Doch kannst Du, Du sollst den Wachs ja nur schmelzen, nicht kochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von Jule9B am 02.12.2013, 17:40 Uhr

Mein Mann und meine Tochter haben das neulich gemacht und einfach alte Einmachgläser genommen zum Reingießen. Hat gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von stjerne am 02.12.2013, 17:47 Uhr

Haben sie die Kerzen denn dann in den Gläsern gelassen? Ich kann mir gerade nicht so gut vorstellen, wie man die wieder rausbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von Jule9B am 02.12.2013, 17:51 Uhr

Doch, haben sie. Eins haben sie kaputt geschlagen, aber dann ist die Kerze beim Abbrennen ziemlich "zerflossen", also haben sie die anderen dann im Glas gelasen. Es gibt doch schöne Marmeladengläser oder so.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von stjerne am 02.12.2013, 18:00 Uhr

Stimmt und man könnte sie von außen noch mit Dekopatch verzieren. Dann hat man gleich ein schönes Windlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee und andere - Kerzen gießen

Antwort von Eisfee am 02.12.2013, 19:47 Uhr

Meine Kinder nehmen immer große Einmachgläser, die sie nachher (wenn die Kerze darin abgekühlt und erstarrt ist) mit Transparentpapier bekleben. Wenn man die Kerze anzünde, schimmert es sehr schön durch das Papier.

Einmachgläser haben auch den Vorteil, daß sie Hitze relativ gut abkönnen, weil man Marmelade ja in der Regel auch sehr heiß einfüllt. Wenn das Glas weit ist (so 10cm Durchmesser), dann finde ich die Kerzen am schönsten.

Das Wachs habe ich in einem alten Topf auf der Herdplatte geschmolzen. Ob Schokofondue die benötigte Hitze entwickeln kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.