Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 06.06.2014, 19:28 Uhr

Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

und zwar an dem Wasseranschluss an den Waschmaschine angeschlossen wird.
Kann bzw. darf es der Hausmeister machen oder soll der Vermieter einen Klempner dafür beauftragen?
Wie lange soll ich warten bis der Vermieter reagiert?
Danke und ein schönes sonniges Wochenende!

 
9 Antworten:

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von Fru am 06.06.2014, 20:52 Uhr

Welche Dichtung genau ist kaputt? In der Wand oder in dem/an dem Hahn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An dem Hahn der an der Wand befestigt ist

Antwort von Marianna81 am 06.06.2014, 21:45 Uhr

die Waschmaschine ist an den angeschlossen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von Littlecreek am 06.06.2014, 21:50 Uhr

Das ist eigentlich nichts wozu da ein Klempner machen müsste.
Ich denke eher sogar, dass das unter Schönheitsreparatur läuft und dafür ist der Mieter zuständig. Das ist ein centprodukt und Ruckzuck ausgetauscht - wenn ich das selbe wie du meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von Samsine am 06.06.2014, 23:55 Uhr

Redest Du von der Dichtung am "Zapfhahn", an dem der Wasserschlauch angeschlossen wird?
Das sollte der Hausmeister locker hinkriegen. Oder macht es selbst. Die Kosten für die Dichtung würden in keinem Verhältnis zu denen für den Installateur stehen. Man ruft für einen Glühbirnenwechsel ja auch nicht gleich den Elektriker.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von Birgit67 am 08.06.2014, 10:21 Uhr

läuft denn nun Wasser aus der Wand oder tropft der Hahn???

Wenn der Hahn tropft dann wie meine Vorrednerinnen: Zum einen mal das Sieb reinigen und die Dichtung austauschen kann man selber machen wenn man die alte Dichtung mitnimmt in den Baumarkt.

Tropft es danach unkontrolliert weiter würde ich den Hausmeister das ganze ansehen lassen und dann entscheiden es kann auch sein dass die Leitungen undicht sind - da braucht man dann einen Klempner das hatten wir am Badewannenhahn - aber da lief das Wasser dann wirklich ganz ordentlich aus dem Hahnanschluß an der Wand und ist nicht nur getropft -.

Und wenn Wasser läuft muss der Vermieter schnell reagieren bevor es einen großen Wasserschaden gibt - aber wenn ihr einen Hausmeister habt kann das der veranlassen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von .Anna. am 08.06.2014, 20:22 Uhr

Wenn es der Bestätigung noch bedarf :
Du weißt offenbar, was undicht ist und solche Dichtungen sind echt Cent-Artikel. Kaufen, montieren, fertig. Bzw da ihr den Luxus eines Hausmeisters offenbar habt, den machen lassen.

Oder steckt ein besonders Problem/Thema hinter der Frage, das bislang nicht bekannt wurde ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von shinead am 10.06.2014, 9:25 Uhr

Du würdest ernsthaft (!) wegen eines tropfenden Wasserhahns den Vermieter anrufen? *staun*

Was steht denn in Deinem Mietvertrag, bis zu welcher Höhe Du Kleinreparaturen selbst übernehmen musst?

Solche Dichtungen gehören m.E. in jeden Werkzeugkasten, damit man den tropfenden Hahn so schnell wie möglich repariert (also ggf. auch schon am Freitag Abend direkt). Sonst ist das verschwendete Wasser teurer als der Ring.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von Marianna81 am 10.06.2014, 10:35 Uhr

Im Mietvertrag steht darüber nichts.
Wir sollen es dem Vermieter melden da die Wohnbaugesellschaft alle Mieter darüber informierte keine Reparaturen selbstständig zu machen.
Dieser "Zapfhahn" der tropft muss auswechselt werden. Also nicht nur die Dichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dichtung ist kaputt/Mietwohnung

Antwort von mama von joshua am tab am 11.06.2014, 10:14 Uhr

Zaehlt als Schoenheitsreparatur und ist vom Mieter zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Mietwohnung Einzugstermin

Hallo zusammen, im April erwarten wir unseren Nachwuchs udn wir haben nun eine passende Wohnung gefunden. Wir würden gerne im Februar einziehen, die Vermieter möchten dies bereits ab Januar. Einen Monat lang für zwei Wohnungen zu zahlen ist natürlich nicht optimal und geht ...

von nixe2008 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietwohnung

Fließenboden in der Mietwohnung

Hallo, wir wohnen in einer wunderschönen Mietwohnung aber der Fließenboden in der Küche ist eine einzige Katastrophe. Nun frage ich mich ob es nicht möglich ist über diese Fließen Laminat zu legen? Was wäre eine andere kostenkünstige, schnelle Variante? Habt ihr eine ...

von FrauvonWunderfitz 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mietwohnung

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.