Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 25.01.2017, 21:06 Uhr

das bisschen Haushalt

Hallo,
ich habe 2 Kinder (2 und 4), arbeite 30 Stunden / Woche im KiGa meiner Kinder - heißt, ich fahre mit den Kindern in die Arbeit und komme mit ihnen wieder heim. Mein Mann arbeitet und kommt erst spät nach Hause, sprich, ich bin den ganzen Nachmittag mit den Kindern "auf mich gestellt" - Musikschule, Sport, Arzttermine (die große ist chronisch krank). Und dann verbringe ich gerne Zeit MIT meinen Kindern und nicht mit Hausarbeit.
Der Haushalt kommt eindeutig zu kurz!
Daher die Frage - wie regeln andere berufstätige Mamas die große Wochenputzaktion?
Wäsche, Spülmaschine, Bad putzen geht so nebenbei, aber das große Aufräumen / den Großputz schaffe ich nicht mehr wöchentlich.
Bin um Tipps dankbar. LG, Philo

 
10 Antworten:

Großputz hab ich abgeschafft

Antwort von Frau Maus am 25.01.2017, 22:23 Uhr

In ähnlicher Situation wie deiner habe ich es so gemacht, dass ich mich täglich auf einen Raum beschränkt habe, die Kinder dabei mit einbezog, soweit möglich, dann war nach spätestens zwei Wochen alles irgenwann mal gründlich sauber. Größere Aktionen am Wochenende, bzw. wenn die Kinder eine andere Aufsichtsperson hatten, und natürlich in den Ferien. Aber nie wieder alles auf einmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von allwa am 26.01.2017, 9:00 Uhr

ich arbeite auch 30 Std./Woche. Mann ist lange auf Arbeit.
Ich arbeite 6 Std./Tag. Ich habe meist 13.30 Uhr Feierabend. Ich düse dann schnell heim, räume 2 Stunden auf und putze. Ich schaffe dann ca. die Hälfte. Rest abends oder einen Tag später. Ich hole mein Kind meist zw. 15 und 15.30 Uhr ab. Wenn ich richtig putze dann halt an dem Tag auch mal um 16.00 Uhr. So klappt es einfach besser. Mit Kind putze ich auch manchmal noch das Bad oder so. Sie hilft dann. Aber nach 30 Minuten verliert sie auch die Lust und dann gibt es im Prinzip eigentlich nur noch Fernsehen der sie so beschäftigen kann, dass ich mein Zeug fertig machen kann. Da ich dies aber nicht möchte, lasse ich sie an diesem Tag lieber länger in der Kita.
Manchmal stehe ich auch morgens um 5 Uhr auf und putz halt noch schnell die Küche. Es ist ein ewiges Wettrennen mit der Zeit... aber wenns einmal gemacht ist kann ich die Kleine dafür die Tage drauf früher von der Kita abholen weil ich ja dann den Haushalt schon mal geschafft habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von streepie am 26.01.2017, 9:42 Uhr

Grossputz? Was ist das? Den habe auch abgeschafft. Es wird gemacht, was möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von christineg am 26.01.2017, 13:28 Uhr

Im Moment bin ich in Karenz zu Hause, ich mache Vormittags was ich halt schaffe neben dem Baby, mal mehr dann mal wieder nur das notwendigste. Am Nachmittag versuche ich den Großen so gut wie möglich einzubeziehen, aber richtig Großputz gibt es bei mir auch nicht mehr.
Vor dieser Schwangerschaft hab ich vier Tage jede Woche gearbeitet und am freien Tag alles geschafft wenn mein Kind im Kindergarten war. Gibt es bei dir die Möglichkeit die Kinder ein mal die Woche länger im Kindergarten zu lassen? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von mama-nika am 26.01.2017, 14:50 Uhr

Hallo
Mit 2 und 4 müssen die Kinder ja nicht mehr Dauerbespaßt werden von dir- ehaupte ich jetzt mal..
Klar, aufräumen, wenn die Kinder Zuhause sind ist wie Zähneputzen während man ein Nutellabrot isst. Die Küche mache ich meist während des Kochens, also Schränke aussen, Arbeitsflächen, Toaster, Wasserkocher und was sonst noch so rumsteht abwischen. Saugen geht meist zwischendrin irgendwie, wenn die Kinder beschäftigt sind. Schwierig finde ich wischen.das ist echt knifflig wenn die Kinder rumflitzen.mache es meist am WE oder nachmittags, wenn mein Mann mit den Kindern draußen ist (wenn sich Besuch für den nächsten Tag angekündigt hat, wische ich auch abends, wenn die Kinder schlafen, das Kinderzimmer dann halt nur nicht ganz so gründlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von Littlecreek am 26.01.2017, 15:10 Uhr

Als meine Jungs in dem Alter waren blieb bei mir auch viel liegen unter der Woche. Ging eben nicht anders - ich arbeitete auch bzw. war in der Schule bis mittags und kam dann wieder mit den Jungs nach Hause.
Bei den ersten beiden hab ich Freitag Nacht alles erledigt. Das ging bei den mittleren nicht mehr - hab das nicht mehr gepackt. Mein Mann packte dann Samstags mit an und war der Monate nicht zu Hause schickte ich die Jungs auf den Spielplatz hinters Haus zu meiner Freundin. Im Gegenzug übernahm ich die "Nachtwache" für Ihre Kids, damit die losziehen konnte.
Irgendwie ging es immer. Und ich war da nicht so pingelig wie heute ;)
Als die Jungs älter würden, halfen sie auch mit.
Ich find es gut, wenn die Kids vorgehen.
Vielleicht hast du noch 20 Min. Wenn die Kids im Bett sind oder bevor sie aufstehen?
Ansonsten ist es einfach, wie es ist - auch dein Tag hat nur 24 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir läuft das (leider) alles nur nebenher...

Antwort von sojamama am 26.01.2017, 15:35 Uhr

Für Großputz usw. habe ich auch keine Zeit.
Ich bin auch berufstätig, zwar nur 25 Stunden die Woche, aber wie bei Dir ähnlich. Mann kommt später heim, Kinder sind 13 und 8, Hausaufgaben, Arzttermine, Sport, Musik usw. bleibt auch an mir hängen.

Ich mache jeden Tag ein wenig, saugen tu ich täglich. Wir haben eine Katze, die recht viel Haare lässt... damit ist zumindest immer eine gewisse Grundsauberkeit in der Wohnung
Staubwischen tu ich dann auch mal so nebenbei. Wäsche kommt früh in die Maschine oder sogar nachts noch, damit ich sie früh gleich noch schnell aufhänge, bevor wir das Haus verlassen. Geht auch gut.
Einkaufen tu ich nach der Arbeit gleich, bis die Kinder dann kommen habe ich auch bereits was gekocht oder manchmal "heiße Theke" vom Metzger gekauft.

Manchmal ergibt es sich aber auch so, dass ich mehr Zeit habe am Nachmittag, dann überkommt es mich tatsächlich und ich putze Fenster oder mache andere Arbeiten, die so liegen bleiben.
Wenn nicht, dann halt nicht.

Diesen Ordnungs- und Sauberkeitswahn habe ich abgeschafft, denn sonst hätte ich mich damit abgeschafft. Ich hätte es nicht stemmen können.
Ich bin oft viel zu ausgelaugt, um alles zu schaffen, daher mache ich immer alles in kleinen Schritten, heute dies morgen jenes. Wie es sich eben ergibt.

Wem das nicht gefällt, der braucht ja nicht mehr zu kommen. Wer lästern will, der darf das gern tun. Kümmert mich (nicht) mehr.

Wichtig ist mir, dass es den Kindern gut geht, ich Zeit habe für wichtige Dinge mit ihnen, dass es auch mir gutgeht.

Und am meisten tut mir gut, wenn ich am Wochenende mit meinem Mann abends ausgehe, zum Essen. Das machen wir jede Woche und es tut uns sehr gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama-nika am 26.01.2017, 16:34 Uhr

Ich mache mich aber mit dem Putzen nicht verrückt.lediglich was den Fußboden angeht bin ich etwas(!) pingelig. Unser Hund haart sehr.
Wenn die Fenster nicht geputzt sind oder Fingertapsen auf den Schränken oder ein riesiger Bügelwäscheberg oder Spielzeug rumliegt, kann ich das gekonnt ignorieren, bis ich Zeit habe. Besuch der kommt, kann zumindest behaupten mit sauberen Socken heimgegangen zu sein ;-)
Die Bügelwäsche liegt in einem Raum, den normalerweise keiner betritt.

Ich glaube, auch bei dir wäre es absolut entschuldbar, wenn nicht alles top ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von aus 4 mach 3 am 27.01.2017, 0:01 Uhr

Als meine damals so "Klein" waren, habe ich das grobe unter der Woche gemacht und richtig geputzt am Samstagnachmittag.
Bad zwischen rein und auch die Küche. Bügelwäsche abends.

Aber manchesmal war es einfach super hart, wenn die Kids Krank waren, mein Ex auch übers WE beruflich unterwegs war, bei mir auf Arbeit richtig viel los war etc...... da habe ich mir dann eine Putzfrau gegönnt. DH sie putzte beim Nachbarn, hatte keinen puffer mehr für eine zusätzliche Putzstelle aber ab und an mal etwas so nebenbei verdienen passte ihr gut und mir auch ;-)

Sie kam dann so nach Bedarf, mal in einem Monat 2x, den anderen gar nicht. Oder sie nahm meine Wäsche mit nach Hause und bügelte sie Zuhause. Sie bekam 10€ die Stunde und für mich war dieses "im Notfall jemanden zur Unterstützung holen können" eine immense Erleichterung, so kam ich dann immer wieder mit meiner Hausarbeit nach......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das bisschen Haushalt

Antwort von Linchen83 am 27.01.2017, 10:41 Uhr

Ich bin in fast der selben Situation, habe 2 Kinder (3 und 1,5), verlasse um 8 mit den Kids das Haus, bringe sie in die Kita, hole sie nach der Arbeit um 14:30 wieder ab und komme mit ihnen zusammen nach hause. Allerdings kommt mein Mann meistens so gegen 4 schon nach Hause, manchmal aber auch später und hin und wieder ist er über Nacht weg.

Klar müssen die Kinder in dem Alter nicht mehr dauerbespaßt werden, die beschäftigen sich auch mal schön alleine... allerdings hat der Kleine zurzeit echt nur Quatsch im Kopf und wenn ich nicht aufpasse, steht er plötzlich auf dem Küchentisch oder klettert über 3 Pappkartons auf die Fensterbank und will an den Kaktus oder planscht im Hundenapf rum oder oder oder... da kann ich also auch nicht den Haushalt mal eben ganz entspannt machen und die Kids sich selbst überlassen. Natürlich wird das "Tagesgeschäft" auch täglich erledigt, sonst würde ja alles im Dreck versinken. Aber feucht wischen, Bad gründlich putzen, Fenster, Kühlschrank sauber machen, gründlich alle Oberflächen abstauben und wischen, etc, das schaffe ich an den "normalen" Tagen kaum. Eben auch weil ich denke, die Kids haben mich die 1. Hälfte vom Tag bis auf morgens schon nicht gesehen, dann will ich wenigstens nachmittags was mit ihnen machen.

Ich habe den wahnsinnigen Luxus dass ich den Mittwoch frei habe. Das habe ich direkt bei meinem AG durchgeboxt, ohne Alternative (ich besetze einen Posten den man sehr schwer neubesetzen kann und hab daher ein gewisses Erpressungspotenzial ;-) Und der Mittwoch ist mir heilig! Ich nutze ihn um eben die Sachen zu machen, die sonst nicht gehen, und wenn mein Akku einfach nur mal leer ist, dann vergammel ich Mittwochs auch gelegentlich mal bis 12 auf dem Sofa und fange erst dann an.

Ich denke wenn die Kids etwas größer sind werde ich auch irgendwann den Mittwoch wieder arbeiten gehen, aber aktuell ist er mein Ruhepol in der sonst ziemlich wuseligen Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushalt auf anderer Ebene

Also wir haben hier ja schon die eine oder andere Umfrage bezügl des Managements des Haushalts gehabt. Nun, für mich ist ein anderes Thema gerade echt akut: Und zwar der Schreibkram, Briefe, Büro, Kleinkram, Krimskrams etc.... was weiß ich wie man das alles nennen ...

von aus 4 mach 3 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Baby und Kleinkind - Tipps erbeten ;-)

Hallo, das leidige Thema "Haushalt" Als wir beide noch arbeiten gingen ist ja nicht viel Dreck angefallen, da haben wir samstags kurz gemeinsam sauber gemacht, Wäsche gewaschen und gut war. Dann haben wir eine Tochter bekommen, ich hab ...

von Sunflower2014 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Euer Haushaltsplan?

Hallo ihr Lieben, würde gerne von euch interessehalber mal wissen, wie ihr so euren Haushalt macht? Also z. B. Jeden Tag ein Raum und das, was halt täglich überall anfällt ? Oder immer eine bestimmte Routine? Freue mich auf eure Antworten. ...

von Koalaa 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt- freund macht stress

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Meine kleine Maus ist 4 monate alt. Nachts schläft sie eigentlich gut ausser das sie sich jede halbe Stunde ca auf den Bauch rollt und ich sie zurück drehen muss da die so nicht schläft. Ab ca 5 Uhr gibt's dann bis 8 oder 9 ruhe. Ich ...

von Oxana93 04.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe Braubach gesucht

Hallo, wir suchen ab sofort eine Haushaltshilfe in 56338 Braubach. Wir sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder. Angedacht ist 1* wöchentlich ca. 4 Std., aufräumen, Wäsche waschen und ggf. bügeln, Boden und Fenster putzen. Interessenten (bitte weiblich, möglichst ...

von bina_bee 23.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltshilfe

Hallo! Wir, also mein Schätzchen und ich, bekommen Ende Juli Zwillis. Wir freuen uns beide riesig darüber. Wir haben bereits so ziemlich alles gerichtet von Auto bis Kinderzimmer und sind jetzt bei der entscheidenden Frage angelangt, ob wir uns eine Haushaltshilfe leisten ...

von zodiac 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Chaos im Haushalt

Hallo ihr Lieben, ich könnte mal ein paar Tips zur Chaosbewältigung im Haushalt brauchen. Unser Großer ist zwei, und unheimlich anstrengend - aber immerhin vormittags in der Kita. Die kleine Maus ist vier Monate alt, und will alle 2 Stunden gestillt bzw. zugefüttert ...

von Milka2014 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie organisiert ihr euren Haushalt?

Hallo, ich habe das Gefühl, nicht "effizient" genug zu sein, d.h. ich werde irgendwie nie fertig. Gut, das Haus ist groß, drei Kinder, Garten...trotzdem...ich möchte das Gefühl haben, dass es zumindest in der Regel so ist, dass jederzeit jemand hereinschneien könnte. Wisst ...

von Cleaxxx 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt

Hallo, nach meiner Waschmaschinen Umfrage möchte ich noch fragen wie Ihr euren Haushalt so im Griff habt? Wieviel Personen leben ständig in eurem Haushalt? Wer macht was im Haushalt? Also bei mir im Haus nimmt es nie ein Ende Dachgeschoss, Keller, Wohnbereich, Garten usw. Ich ...

von Harun 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushalt mit Adhs

Ich bin seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung wegen Depressionen. Mein Haushalt ist ein Caos und ein richtiges Problem was mich sehr belastet. Ich fühle mich als Versager weil ich es nicht hin bekomme. Gestern hatte ich wieder ein Termin und wieder kam es zum Thema ...

von weißeLöwin80 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.