Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 13.08.2015, 15:56 Uhr

Dampfgarer

Hej allesammen!

Ich habe einen günstigen Dampgarer (Moulinex Chrystalia) ergattert und eine Gebrauchsanleitugn gefunden, die fast zu dem Gerät paßt.
Nur ist sie für ein eingeschossiges, ich habe den mit 2 Etagen.
Habt Ihr Tips für mich,wie man das Gerät richtig verwendet?
Was macht Ihr z.B. bes. gerne darin, was gar nicht?

Für alles dankbar -- Ursel, DK

 
5 Antworten:

Re: Dampfgarer

Antwort von Jana287 am 13.08.2015, 19:39 Uhr

Germknödel und sowas werden ganz toll darin

Gemüse und Kartoffeln werden auch super, bleiben knackig

Fisch hab ich noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen dass das auch gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von platschi am 14.08.2015, 12:39 Uhr

Also im Prinzip kannst du alles dampfgaren Allerdings muss ich gestehen, dass ich meinen Tefal Dampfgarer (mit 3 Etagen) viele Jahre immer nur für Gemüse oder mal für Germknödel benutzt habe. Jetzt mit dem Thermomix gare ich auch Fleisch im Varoma (also dem Dampfgaraufsatz). Geht natürlicb nur bei Gerichten, wo man keine Röstaromen braucht bzw drauf verzichten kann. Was hab ich mich früher geärgert, wenn mir meine Königsberger Klopse beim Garen im Wasser manchmal trotz aller Vorsicht zerfallen sind - die werden hier jetzt dampfgegart und werden spitze.
Also im Prinzip kannst Du es mit fast ellem probieren Nur darauf achten, dass das was stärker gegart werden soll nach unten kommt und dass nicht zuviel hieinkommt, es müssen imme rgenug Schlitze für den Dampf frei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2015, 12:50 Uhr

Hej!

Na, damit kann ichschon mal praktisch was anfangen.
Der Tip mit den Schlitzen,aufsowasmuß man kommen,auch wenn es natürlich logisch ist.
ich probieremich langsamran - mit Möhren...die müssen weg heute

Hm, Königsberger Köloipse - wie machst Du das denn mit der Soße?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Irgendwie ist meine Phantasie, so gern ich die beim Kochen einsetze, hier wohl zu begrenzt
Zerfallen tun die mir nie, aber dafür Kartoffeklöße manchmal...
Kann mandie denn nur imDampf garen?

Hm -- muß noch mal ein bißchen "studieren" -aber danke und gern mehr praktische HInweise für blutigen Anfänger!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von platschi am 15.08.2015, 17:23 Uhr

Hallo Ursel,
ja klar, Klösse kann man auch prima dampfgaren.
Wie gesagt, die Königsberger Klopse im Dampf zu garen, darauf bin ich auch erst dank Thermomix bekommen und da funktioniert das ja zumindest dahinhegend anders, das man eben in den Topf Brühe einfüllen kann, während ein reiner Dampfgarer nur mit Wasser befüllt werden darf (steht zumindest bei meinem so in der Anleitung, allerdings ist der auch schon mindestens 12 Jahre alt - den hatte ich mir damals in UK gekauft, weil unser Herd nicht so toll war). Na und mit der Brühe, in die ja auch der Fleischsaft hineintropft, mache ich dann meine Soße. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie das Heizelement im Dampfgarer eingebaut ist, ob man das nachmachen kann.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampfgarer

Antwort von Irish83 am 16.08.2015, 20:06 Uhr

Ich habe immer nur Fisch und Gemüse im Dampfgarer gemacht. Zwei Etagen sind prima für eine größere Menge, oder für Zutaten mit unterschiedlich langen Garzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Dampfgarer

Hallo, ich war am WE bei einer Hauseinweihung und die haben einen Dampfgarer in der Küche. Auf meine Frage, was sie darin machen, kam, bisher noch nicht so viel.... Habt ihr so was? Benutzt ihr den oft (wie oft)? Was macht ihr da drin? Nur Gemüse, ganze ...

von KaMeKai 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer?

Hi, nutzt jemand von euch einen Dampfgarer? Nach Möglichkeit ein Standgerät oder einen Dampfbackofen, nicht diese Plastik-Stapelteile. Nutzt ihr den tatsächlich häufiger -auch für 5 oder 6 Personen? Ich überlege, ob ich mir einen anschaffen soll, zumal wir sehr viel frisches ...

von speedy 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

dampfgarer oder kombi-dampfgarer

hallo, hab gerade auch im koch-forum gepostet. will hier aber auch nochmal nachfragen. wer von euch hat eines von den beiden und wie begeistert seid ihr davon? war gestern auf einer kochvorführung (beide geräte wurden getestet) und ich bin so was von begeistert! echt ...

von irene+nina 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

Dampfgarer - wer hat einen?

Hallo zusammen, ich hatte vor zwei Tagen schon im "Kochen und Backen" gefragt - aber keinerlei Antwort bekommen... vielleicht passt meine Frage auch besser hierhin?! Also: Hi, wer hat denn einen Dampfgarer? Könnt ihr ihn ...

von happymom 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dampfgarer

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.