Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 19.12.2016, 8:59 Uhr

Ceran oder Induktion?

Ich bin am überlegen, ob ich mir parallel zu meinem Ceranherd, eine Induktionsplatte zulegen sollte. (also eine die ich im Schrank aufbewahren kann) Einfach damit einiges schneller geht. Es dauert gefühlt ewig, bis das Nudelwasser mal kocht. Mit einer Induktionsplatte geht das ganze zwar schneller, aber ich habe so meine Bedenken, ob der Stromverbrauch dadurch nicht in die Höhe schiesst. Die Platten haben ca. 2000 Watt im Schnitt. Soll ich mir eine zulegen oder soll ich nicht? Ist das sinnvoll? Würde sie mir selber zu Weihnachten schenken und morgen kaufen wollen, denn dann bin ich letztmalig vor Weihnachten in der Zivilisation. (wohne im Kuhkaff) Hab nur ein bisschen Sorge, dass meine Stromrechnung explodiert.

 
12 Antworten:

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von Mehtab am 19.12.2016, 10:46 Uhr

Hallo kleine Tasse,

mir wäre das zu aufwendig, wenn ich jedes Mal das Induktionskochfeld aus dem Schrank holen müsste. Andernfalls steht noch ein Ding in der Küche rum. Außerdem habe ich auch nicht die passenden Kochtöpfe. ich habe beim Einkauf nicht darauf geachtet, weil ich ja ein Cerankochfeld habe. Für das Nudelwasser koche mein Wasser im Wasserkocher, der eh da steht, und fülle es um. Der Stromverbrauch wäre für mich das geringste Übel. Wie lange kochst du denn mit dem Induktionskochfeld?

Ich habe mir damals ein Cerankochfeld mit lauter Blitzkochplatten gekauft und bin damit nach wie vor zufrieden.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von Littlecreek am 19.12.2016, 12:28 Uhr

Nudelwasser im 5 Litertopf Max. 5 Minuten per Wasserkocher :)
Mir wäre es auch zu aufwändig, ständig eine Platte rauszukramen. Klar ist der Stromverbrauch dann höher mit der Platte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von mama-nika am 19.12.2016, 14:07 Uhr

Hallo kleine Tasse,
Entscheiden musst du das selbst, mir wäre es zu mühsam.
Vor einer Weile hatte ich mich mit dem Stromverbrauch auch ein bisschen auseinander gesetzt. Induktion verbraucht (laut einer Internetrecherche) weniger als Wasserkocher und Ceran, also würde deine Stromrechnung wahrscheinlich nicht explodieren. Kommt sicher aber auf viele Faktoren und die verschiedenen Modelle an.ob die Kochplatte nun tatsächlich weniger verbraucht als das Ceranfeld an deinem Herd, kann man sicher rausfinden.

LG

Hattest du den Backpulverbrei eigentlich ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich nicht...

Antwort von kleineTasse am 19.12.2016, 14:43 Uhr

Ich bin echt noch nicht dazu gekommen. Bei uns ist Landunter. (arbeite im Nachtdienst) Aber ab heute habe ich Urlaub und nehme das in Angriff. Backpulver habe ich in ausreichendem Maße...also was ich damit sagen will, der gute Wille ist schon da.

Ich werde mir morgen die Induktionsplatten ansehen und dann entscheiden. Die Platte rausholen und wieder wegstellen ist mein kleinstes Problem. Das es so ewig dauert, bis das blöde Wasser im Topf mal kocht, (Herd) nervt. Habe aber heute meinen Wasserkocher aktiviert. Wahrscheinlich nehme ich den um das ganze beim kochen zu beschleunigen. Das war eine gute Idee von den Mädels, die ich gelesen habe.

Jetzt drück mal die Daumen, dass mein Ofen sauber wird. Oben hui...unten pfui...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von mama-nika am 19.12.2016, 16:36 Uhr

Ich drücke die Daumen. Im Ofen selbst hatte ich damit nur gute Erfahrungen. Auf der Ofenklappe...naja...mäßiger Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es getan...

Antwort von kleineTasse am 19.12.2016, 17:13 Uhr

Das nächste Mal bitte erwähnen, dass es wie verrückt schäumt. Habe also Backpulver mit heissem Wasser verrührt und mich ans Werk gemacht. Das Fett an den Seitenwänden ist zu sehr eingebrannt, da habe ich sogar mit einem Drahtschwamm geschrubbt. Der Boden im Ofen, der garnicht sooo schlimm war, der ist schön sauber geworden. Es ist jedenfalls ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich nicht mit einer Chemiekeule zugange war. Werde es weiter benutzen, vielleicht kriege ich irgendwann mal ALLES weg. DANKE für den Tip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von mama-nika am 19.12.2016, 17:35 Uhr

Sorry, wusste ich nicht, dass es dann schäumt.ich habe es mit kaltem Wasser angerührt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleineTasse verzeiht Dir!

Antwort von kleineTasse am 19.12.2016, 18:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von Fru am 19.12.2016, 19:58 Uhr

Ich habe ausschließlich zwei von den kochplatten und liebe sie! Wenn Du sagst, das Dir 2000 Watt zu viel sind, was glaubst du, wie viel Watt ein normaler Herd hat? Und selbst wenn er etwas weniger hat, brauchst Du die ja im Verhältnis viel länger als den induktiven ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von ak am 20.12.2016, 19:53 Uhr

Eindeutig Induktion... schnelleres Saubermachen und heizt nur an der Stelle auf, wo der Topf steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von ak am 20.12.2016, 19:54 Uhr

hatte nicht gesehen, dass es sich um eine kleine Kochplatte handelt..

Trotzdem möchte ich kein Ceran mehr haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ceran oder Induktion?

Antwort von Madeleine135 am 22.12.2016, 11:30 Uhr

Hallo,

NUR fürs Wasser erhitzen würde ich keine Induktionskochplatte kaufen. Ich mache das auch immer mit dem Wasserkocher heiß, der steht eh auf der Arbeitsplatte neben dem Herd, jedes mal rausholen wäre für mich auch umständlich (aber ich brauch den täglich eh mindestens 2 mal)
Ich habe eine tragbare Induktionskochplatte mal im Angebot bei Aldi oder Lidl mitgenommen für Feste wenn ich mit 4 Platten nicht hinkomme oder um etwas auf dem Buffet warm zu halten - brauchen kann ich sie immer mal

LG die m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Induktionskochfeld

Guten Morgen zusammen, mein Herd gibt langsam den Geist auf. Nun brauchen wir einen Neuen. Da gibt es ja jede Menge Auswahl und was die alles können Was ist Euch wichtig,beim Backofen, auf was würdet ihr nicht mehr verzichten ...

von Katinka78 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Erfahrung mit Induktionskochfeldern?

Ich brauche ein neues Kochfeld und würde gerne ein Induktionskochfeld nehmen. Kann jemand über seine Erfahrungen damit berichten? Gibt es irgendwelche Nachteile, die man kennen sollte? Irgendetwas besonderes, das ich beachten ...

von Silvia3 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Welche Pfanne für Induktionsherd

Hallo Ihr Lieben, bisher habe ich immer günstige Pfannen IKEA; Aldi etc... - leider halten die nicht wirklich lang (beschichtung geht schnell kaputt obwohl wir die Pfannen sehr pfleglich behandeln - Nun benötige ich eine Empfehlung für eine ...

von JuPaHe 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Wer von euch hat einen Induktionsherd?

Mein Herd wird langsam kaputt, nun sind wir am überlegen ob wir uns einen Induktionsherd kaufen sollten! Und wie seid ihr damit zufrieden ? würdet ihr wieder einen kaufen ? war es eine grosse Umstellung? Welchen habt ihr? Danke für eure ...

von sonnenblume001 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

induktion

hallo, ich bin dabei mir einen neuen herd mit induktionskochfeld zukaufen. jetzt frage ich mich aber ob ich alles neue töpfe brauche. ich habe töpfe und pfannen von wmf,die haben alle einen sehr dicken boden,aber auch schon etwas älter,die halten ja ewig. jemand erfahrung und ...

von kleine_fee 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Sind Induktionskochfelder wirklich sparsamer??

Hallo, vielleicht weiß das ja wer. Wir haben uns vor kurzem ein Induktionskochfeld angeschafft u. ich bin total zufrieden damit - aber sind die wirklich sparsamer was den Stromverbrauch angeht? Also z. B. wie normale Glühbirne zur LED oder so? Es wird schneller heiß, ...

von tabeamutti 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Normales Ceranfeld oder Induktion?

Wir bekommen eine neue Küche und sind gerade dabei, die Elektrogeräte auszusuchen. Im Moment haben wir noch ein normales Ceranfeld, mit dem ich eigentlich gut zurecht komme. Trotzdem stellt sich die Frage, ob ein Iduktionsherd nicht die bessere Wahl wäre. Wie sind eure ...

von lilatiger74 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

induktion

hallöchen, kann mir jemand sagen, ob man irgendwie erkennen kann, ob kochtöpfe und pfannen für induktionsfelder geeignet sind? gibts da eine möglichkeit? was passiert, wenn man einen topf benutzt, der nicht geeignet ist? danke, ...

von Mandana 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Induktion oder Gasherd?

Wir planen gerade eine neue Küche und ich hätte gerne einen Gasherd - allerdings meinte der Küchenplaner heute, er würde mir davon abraten (offene Flamme, schlecht zu putzen) und ich solle stattdessen lieber Induktion nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen? ...

von Kelly22 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

Frage zu Induktionsherd und Pfannen

Hallo, wir haben seit kurzem einen Induktionsherd was total genial ist. Leider aber ist es so, dass keine einzige meiner Pfannen darauf funktioniert. Ich habe jetzt ein im Ausverkauf gekauft was immer noch teuer genug war. Überall wo ich bisher geschaut habe, sind die ...

von krueml 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Induktion

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.