Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 01.02.2016, 11:58 Uhr

Braucht man Luftbefeuchter?

Taugt das Zeug was? Ist es nötig?
Wer hat Erfahrung?

melli

 
7 Antworten:

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von kanja am 01.02.2016, 11:59 Uhr

Wofür?

Im allgemeinen herrscht bei uns ja keine große Trockenheit. Höchstens im Büro, und da würde ich auch eher öfter lüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von Littlecreek am 01.02.2016, 12:19 Uhr

Nötig ist es, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 40 Prozent sinkt. Kann während der Heizperiode schnell passieren.
Für uns ist es wichtig zwecks Asthma in der Familie und Allergien.
Allerdings haben wir uns nach gründlicher Recherche dagegen entschieden.
Die Dinger sind wartungsintensiv und vernebeln bei nicht penibelster Reinigung gerne dann auch mal Schimmelsporen und Keime mit.
Das war uns zu aufwendig, weshalb wir jetzt simples Meersalz mit destilliertem Wasser vermischt in kleinen Glasschälchen auf der Heizung stehen haben und ein Hygrometer hängt auch in den wichtigsten Räumen.
Sauber, günstig, effektiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von antia am 01.02.2016, 14:12 Uhr

Wir haben einen Luftbefeuchter für den Wohnbereich und einen zweiten, den ich bei Erkältung der Kinder in deren Schlafzimmer nutze. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns manchmal nur bei 30% - nicht gut für die Atemwege...
Aber ich gebe Littlecreek recht. Sie sind sehr reinigungsintensiv und mich nervt das sehr.

Aber aufgrund Fußbodenheizung haben wir keine Heizkörper, auf die wir Schälchen stellen könnten.

Wenn ihr Heizkörper habt, würde ich es eher wie L. machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von HeikeB1969 am 01.02.2016, 18:28 Uhr

Hallo,

ich bin Neurodermitiker und hab mit der trockenen (Fußboden) Heizungsluft immer zu kämpfen. Seit vielen Jahren hab ich einen Venta-Luftbefeuchter.
Der vernebelt nicht, kommt ohne große Chemie aus und ich bin sehr zufrieden damit.
Seit Junior mal mit heftiger Bronchitis zu kämpfen hatte, hat er im Schlafzimmer auch einen stehen, der nachts läuft.

Venta ist zwar teuer, aber im Vergleich zu den vielen, die ich hier vorher rumstehen hatte und die heiß genebelt haben, komm ich damit problemlos zurecht.

LG
HEike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von Engal81 am 02.02.2016, 7:09 Uhr

Mein Kinderarzt meinte, ein paar feuchte Handtücher im Zimmer aufgehängt oder ein Schälchen mit Wasser auf der Heizung würden es genauso tun. In unserem Kinderzimmer ist die Luft auch immer etwas trocken, deshalb habe ich einen kleinen Wäscheständer reingestellt, an dem ich übernacht feuchte Wäsche hängen habe.
Vor allem jetzt im Winter, wenn es zu kalt ist, um das Fenster gekippt zu lassen, bringt das viel. Am nächsten Tag halt gut lüften, um die Feuchtigkeit wieder rauszubringen.
Ein Schälchen mit Wasser kann ich nicht hinstellen, das würd mir der Kleine ständig herunterwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man Luftbefeuchter?

Antwort von RR am 02.02.2016, 10:15 Uhr

Hallo
zunächst mal einen Hygrometer kaufen, gibt es schon für kleines Geld o zum Teil sogar geschenkt.

Empfohlen sind 40-60 % Luftfeuchtigkeit.

Bei uns habe ich festgestellt, dass - wenn wir weniger heizen die Luftfeuchtigkeit bei 40-45 % liegt. Als es vor 10 Tagen kurzzeitig so kalt war, dass wir den Brenner auch höher stellen mussten, kamen wir nur auf 30% u. zum Teil darunter trotz Wasserschalen auf u. an der Heizung. Da wäre es z.B. nicht schlecht, noch ein paar Wäschestücke in der Wohng. zu trocknen (haben wir leider keinen Platz).

Luftbefeuchter sind eher umstritten da sie auch Keime aussenden können. Lieber Wasserschalen die man regelmäßig säubert u. frisches Wasser einfüllt.

Häufiges Lüften bewirkt im Winter allerdings eher das Gegenteil: die Luftfeuchtigkeit geht nämlich dann nochmal ein ganzes Stück nach unten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch,

Antwort von sojamama am 03.02.2016, 11:06 Uhr

ging nicht um mich.

Wir haben einen Ofen mit Wasserschale und außerdem ein großes Aquarium.
Wir haben kein Problem mit der Luft.

Wollte es nur grundsätzlich wissen, ob das was taugt und nötig ist, weil meine Schwägerin sowas nutzt und sehr zufrieden ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.