Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin84 am 07.10.2015, 8:27 Uhr

Bettdecken gewaschen

Habe meine Sommer-Bettdecken gewaschen, leider hab ich "nicht gelesen" das da nur mit 30° Grad draufstand...

Natürlich mußte ich sie mit 60° Grad waschen.

Nun sind lauter kleine weiße "Flankerl" drauf...

Hab ich sie jetzt kaputt gemacht oder nicht? Momentan sind sie am Wäscheständer zum trocknen. Optisch sehen sie nur etwas zerknittert aus... aber keine Löcher oder so.

Werde sie im trockenen Zustand etwas durchschütteln aber der weiße Flaum stört mich halt doch.

 
7 Antworten:

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von germanit1 am 07.10.2015, 11:41 Uhr

Ich versteh nicht, was du mit "Flankerl" meinst. Wenn da so kleine "Knoetchen" sind wie manchmal bei Wolle, ist das doch egal. Hauptsache das was innen ist, ist noch gut verteilt und nicht alles zusammen auf einem Haufen.

Allergiker sollen die Sachen auch mindestens 60 Grad waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von DecafLofat am 07.10.2015, 13:54 Uhr

meinst du so pilling? das ist normal, das hat mit der temperatur nix zu tun.
ich würde die decke dennoch mal durch den trockner jagen am ende, damit die füllung aufbauscht. (hab ich in vor trockner selbst besitzen immer im waschsalon gemacht, da reichen 20 minuten im hochleistungstrockner, man trocknet die decke ja vorher i d R ohnehn daheim am ständer)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von katrin84 am 07.10.2015, 14:22 Uhr

Danke für die Antworten.

Weiß leider nicht was "Pilling" heißt, aber mein "Flankerl" kann man auch als "Fluse, Fussel, Staubflocke" bezeichnen :)

Habe "Pilling" also gegoogelt, wir meinen wohl dasselbe !!!

Hab sie mir nochmals angesehen: eine Decke hat weitmehr "Flusel" als sie andere, nur wie ich sie aufgehängt hab war der ganze Fußboden voll mit dem weißen Zeug... gut ich denke ich werde sie einmal kurz in den Trockner, das darf man eh (Schongang), nur waschen hätte ich sie mit 30 Grad sollen obwohl ich schon ein besseres Gefühl habe sie mit 60 Grad zu waschen... mach ich überall so.

Ob "im Innenleben" alles passt kann ich nicht so genau sagen, da die Decken ziemlich dünn sind (Sommer eben) ,da glaub ich hats außer der Optik keinen Schaden angenommen. Aja, zerknittert sind sie ein wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von wolfsfrau am 07.10.2015, 14:35 Uhr

Hast du sie das erste Mal gewaschen?
Dann ist es normal, dass es mehr fusselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von katrin84 am 07.10.2015, 14:58 Uhr

Nein ich hab sie schon einmal gewaschen, nur weiß ich die Temperatur nicht mehr, vll. hab ich sie damals nicht so heiß gewaschen...

Jedenfalls war es jetzt eben so schlimm weil der ganze Boden voller Fluseln war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von kanja am 07.10.2015, 15:03 Uhr

Pilling ist aber nicht dasselbe wie Fusseln, die abgehen.

Pilling sind kleine, feste Knötchen, die sich durch die Reibung beim Waschen bilden. Da fällt nix ab.

Ich würde probieren, ob die Decken nach dem Trockner immer noch fusseln. Falls ja, würde ich dazu tendieren, sie zu entsorgen ..... denn dann fusseln sie bestimmt im Inneren des Bettbezugs weiter.

Ich habe seit Jahren Allergikerbettdecken, die ich sogar bei 95° waschen könnte. Wasche sie bei 60°, das passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettdecken gewaschen

Antwort von germanit1 am 07.10.2015, 16:36 Uhr

Kontrollier sicherheitshalber auch das Sieb in deiner Waschmaschine. Nicht das die Decke auch beim Waschen Teile verloren hat. Ist bloed, wenn die Maschine das Wasser nicht mehr abpumpt, weil das Sieb heillos verstopft ist (mir ist in der Maschine mal ein Kissen kaputt gegangen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

frisch gewaschene Wäsche riecht modrig

Ich Wäsche meine Wäsche immer auf 60 grad seit 3 wochen etwa müffelt die aber danach total modrig. Ich verwende spee flüssigwaschmittel und hygienespüler. nun hab ich letzte Woche mal so einen leerwaschgang gemacht mit nen Pulver aus dem drogeriemarkt (weiß nicht wie es heißt) ...

von Samily 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Neue Bettdecken - Daunen oder Synthetik?

Hallo, neue Winter-Bettdecken werden fällig. Nun stellt sich die Gretchen-Frage: Daunen- oder Synthetik-Füllung? Was habt Ihr, womit seid Ihr zufrieden oder auch nicht? Vier-Jahreszeiten-Decken kommen nicht in Betracht, weil unsere Sommerdecken noch sehr gut in Schuss ...

von Andrea&Würmchen 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bettdecken

Frisch gewaschene Wäsche stinkt

Kennt hier noch jemand das Problem? Die Waschmaschine ist gerade fertig. Man öffnet den Deckel und holt die Wäsche heraus. Und dann riecht man hoffnungsvoll hinein und fällt aus allen Wolken: die Wäsche STINKT!!! Als ob man 3 Tage lang hinein gepinkelt hätte.

von Schrumsel 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Meine Wäsche riecht nicht nach frisch gewaschen...

Die WaMa ist erst 3 Jahre alt, ich lass sie auch alle 2-3-4 Wochen mit Maschienpfleger und 95 Grad laufen... ich weiss dass wir hier sehr kalkiges Wasser haben, aber egal ob welches (dosiertes) Waschmattil, ob mit /ohne Weichspüler, weniger Wäsche rein...die Wäsche riecht nach ...

von meerli 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Frisch gewaschene Wäsche riecht müffelig

Habe ein rießen Problem und weiss nicht weiter: Unsere Waschmaschine (1 Jahr alt, Siemens) wäscht nicht richtig oder komisch.....ich gebe die Wäsche rein (mache nie voll - also nicht zuviel Wäsche rein) gebe flüssiges Hofer Waschmittel (bei euch ist das der Aldi - nehme ...

von Daniela_83* 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Wie krieg ich Rauch aus den Klamotten gewaschen?

Hallo, ich habe von meiner Verwandschaft einige gebrauchte Teile für meinen Sohn bekommen. Bis auf drei Teile habe ich aber den ganzen Sack entsorgt, weil das Zeug dermaßen nach Zigarettenrauch gestunken hat, dass es nicht mehr feierlich war. Den Rest habe ich nun schon ...

von zwerg09 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Frisch gewaschene Wäsche riecht nach dem Trocknen komisch!

Hallo, ich bin neu und hätte eine Frage, heute ist mir aufgefallen als ich die Wäsche vom Ständer abhing, dass sie ganz komisch gerochen hat, ich könnte sie grad nochmals waschen, ich habe kein anderes Waschmittel und keinen Trockner, die Wäsche riecht frisch wenn sie aus der ...

von wonderfull-little 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Hat schon einer Stuhlauflagen (Hochlehner) in der Maschine gewaschen ???

Hallöchen wollte gerne mal meine Auflagen waschen, aber ich glaube die kann man nicht waschen. Hatte letztes Jahr schonmal mit feuchten Lappen drüber aber ich möcht sie gerne in der Maschine waschen. Sie sind ja sehr groß (Hochlehner) und meiner Meinung nach dürft doch nichts ...

von moonlightsd610 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Papierwindel zusammen mit DUNKLER Wäsche gewaschen.

Hallo, mein allerliebstes Töchterlein hat ihren Teddy (helles cremefarbenes Fell) samt der Wegwerfwindel, die der Teddy um hatte in die Waschmaschine zu der dunklen Wäsche gesteckt. Die Wäsche (dunkelblaue Sweatsirts, schwarze T-Shirts usw. war schon in der ...

von Tesafilm 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

Gardinen gewaschen und...

Hallo, ich habe meine neuen Gardinen gewaschen und nicht aufgepasst und sie wurden geschleudert. Jetzt habe ich überall Knitter drinn und mich stört es sehr. Ich habe sie schon ein 2.Mal gewaschen und die Knitter sind immer noch drinn. Habt jemand eine Idee,was ich noch ...

von saleha 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gewaschen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.