Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen361 am 06.12.2014, 22:02 Uhr

Beschäftigung während Mama kocht?

Hallo,
ich brauch mal eure Kreativität!!
Ich bin auf der Suche nach irgendetwas das ich meiner Tochter in die Küche stellen kann damit sie beschäftigt ist wenn ich koche.
Ich wollte ihre Spielküche zu mir in die Küche stellen aber das geht sich leider vom Platz her nicht aus.
Habt ihr da eine Idee?

 
10 Antworten:

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von PiaMarie am 06.12.2014, 22:40 Uhr

Hallo,


Wie alt ist sie den?
Je nachdem hatte ich ihn oftmals am Rücken in der Manduca oder ich singe mit ihm, oder er darf ein Fach mit Dosen ausräumen, oder er sitzt im Hochstuhl und probiert während dem Kochen ;), oder er spielt mit seinen Bausteinen, oder er ist in einem kleinen Beistellbett, das nun 4 geschlossene Seiten hat (das hat Rollen und das kann ich zwischen Bad und Küche hin und herschieben). Ab und zu sitzt er in dem Küchenschrank mit den Töpfen und macht "Musik".
Aufpassen muss man nur, dass man selber nicht drüber fällt oder dass die Kinder etwas Gefährliches greifen können.

Ansonsten haben wir immer viel Spaß beim Kochen ;)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von Baby013 am 07.12.2014, 10:29 Uhr

Ja, das kommt ganz auf das Alter drauf an.
Meine Kleine mochte auch nicht gerne alleine sein. Ich habe dann für die Küchentür eine Schaukel besorgt, die man an einer Stange am Rahmen befestigen konnte. Dorf hat sie dann gerne geschaukelt während ich gekocht habe.
Alternativ hat sie im Hochstuhl gesessen und Bücher angeschaut.
Auf dem Boden lasse ich sie nicht gerne spielen während ich koche. Das ist mir zu gefährlich falls mal heißes Wasser überschwappt oder Fett spitzt.
Seit sie ca. 14 Monate alt ist kocht sie meistens mit mir mit.
Ich setzte sie dann oben auf die Arbeitsfläche zwischen Herd und spüle, allerdings so, dass sie den Herd natürlich nicht anfassen kann. Dazwischen stelle ich dann auch noch Teller oder schüsseln. Sie hilft mir dann beim Salat waschen, reicht mir die Kartoffeln zum schälen, salzt das Wasser etc. Da hat sie großen Spaß dran und kennt mittlerweile auch alle Regeln (worauf ich mich natürlich nicht verlasse :-P)
Außerdem habe ich auch das Gefühl, dass sie besser isst wenn sie das Essen mit mir gemeinsam zubereitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von omagina am 07.12.2014, 12:11 Uhr

ein unteres schrankfach mit ungefährlichen schüsseln usw einrichten...da aus und wieder einräumen lassen...rührbesen oder kochlöffel dazu damit kind auch rühren kann...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von bienchen361 am 07.12.2014, 13:22 Uhr

Achso ja wär sinnvoll gewesen wenn ich ihr Alter erwähnt hätte ;)
Sie ist 2 1/2Jahre!
Danke für eure Antworten. Das mit den Schüsseln ist schon nicht mehr lustig für sie und zB malen oder die Playmobilkiste in die Küche schieben hilft auch immer nur für Minuten.
Ich hab mir schon überlegt ihr eine Tafel an die Küchenwand zu hängen, aber ich glaub das würde auch nicht lang helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von kanja am 07.12.2014, 17:07 Uhr

Wir hatten eine Zeitlang Magnet-Buchstaben und -Zahlen, die man am Kühlschrank anbringen und nach Belieben ordnen und verschieben konnte.

Wenn das noch nicht interessant ist, gibt es vielleicht was anderes Magnetisches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von Luni2701 am 07.12.2014, 21:26 Uhr

Magnete am Kühlschrank oder und viiieel besser, ein unterschrank vorzugsweise eine untere schublade hernehmen in die die Plastikdosen reinkommen. Einen kochlöffel dazu und das kind ist beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von PiaMarie am 07.12.2014, 21:50 Uhr

Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass egal was du ihr für Spielmöglichkeiten anbietest, das was du machst, nämlich das Kochen interessanter bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von Littlecreek am 08.12.2014, 12:55 Uhr

In dem Alter habe ich unsere Jungs längst mitnichten lassen.
Gemüse waschen und Schnippel geht schon ganz gut in dem Alter.
Unser jüngster ist jetzt knapp drei. Der versucht sich gerade am Schäler mit Begeisterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von marie74 am 09.12.2014, 10:24 Uhr

Ich hatte in der Küche zwei unten liegende Regale ausgeräumt und dafür Sachen aus der Küche, die ich nicht dauernd brauche, wie das Waffeleisen, meine Wok, Ausstechförmchen für Plätzchen… in den Keller gebracht, um Platz zu schaffen.

Dort ins Regal hatte ich eine Kinderkochplatte aus Plastik und ein einzelnes Kinderwaschbecken (als Spüle) sowie Kochgeschirr, Teller, Tassen, Besteck, Kochlöffel und diese Holzsachen, die man "zerschneiden" kann (z.B. Tomate) sowie "Lebensmittel" aus dem Kaufladen hineingestellt. So konnten meine Kinder kochen spielen, während ich gekocht habe. Außerdem durften sie mithelfen: Gemüse waschen, versuchen mit dem Sparspäler zu schneiden, umrühren, eine Menge an Kartoffeln gemeinsam abzählen… Das Kochen dauert so natürlich länger ;-)

Ich habe immer viel dabei gesungen, alles was mir zum Thema so einfiel:
Es gibt ein Lied, bei dem man immer nur das Wort Tomatensalat singt und jeweils die Silben verschieden betont…oder "Ein Mops kam in die Küche und stahl dem Koch ein Ei", "Ein belegtes Brot mit Schinken…", "In einem kleinen Apfel…"... Beim Kartoffeln schälen hat mein Papa früher immer gesagt: Die deutschen Eisenbahnen machen Kar-tof-fel-di-bumm, Kar-tof-fel-di-bumm (langsam sprechen).Die französichen Eisenbahnen machen pomme de terre, pomme de terre (etwas schneller sprechen). Die englischen Eisenbahnen machen potatoe-potatoe-potatoe (ganz schnell sprechen). Zum Pfannkuchen fiel mir das Märchen vom Dicken fetten Pfannkuchen ein (dazu hatten wir ein Bilderbuch).

Sonst haben meine Kinder auch gern mal was geknetet und in ihrer Küche damit gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung während Mama kocht?

Antwort von bienchen361 am 09.12.2014, 12:46 Uhr

Danke für die Antwort. Das ist ja eine sehr gute Idee.
Sie freut sich bestimmt wenn sie ihre Sachen in die große Küche räumen darf.
Mal schaun ob das hilft!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.