Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 28.11.2016, 9:34 Uhr

Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

ist das bei Euch auch? Das ist sonst bei keinem Fenster in unserem Haus so, immer nur im Bad. Wir heizen das Bad bei den Temperaturen draussen. Es ist nicht überheizt, sondern einfach angenehm. Schimmel haben wir weder am Fenster, noch sonst irgendwo, eben nur diese klitschnasse Scheibe. Es läuft unten am Rahmen runter und sammelt sich auf einer Ablage. (Fliesen) Das Fenster ist zur Nordseite, falls das eine Rolle spielt. Ich überlege für diesen Raum eine Fensterheizung zu besorgen, weiss aber nicht, ob die effektiv genug ist. Ist hier jemand mit dem gleichen Problem?

 
11 Antworten:

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von Mehtab am 28.11.2016, 9:55 Uhr

Hallo kleine Tasse,

meiner Meinung nach hast du zu viel Feuchtigkeit im Bad. Versuche es mit häufigerem Lüften, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Feuchtigkeit setzt sich am Fenster ab, weil es die kälteste Stelle im Bad ist. Wenn du das Fenster beheizt, dann hast du trotzdem noch zu viel Feuchtigkeit im Bad. Hast du ein Hygrometer, mit dem du die Feuchtigkeit messen kannst?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von kleineTasse am 28.11.2016, 10:12 Uhr

Danke erst einmal. Nee, so ein Messgerät habe ich nicht. Ich war gerade eben eine Etage tiefer im Gästebad. Da ist die Heizung aus. Das Bad ist zwar A...kalt, aber das Fenster ist trocken. Wir lüften unser Bad oben schon regelmässig, aber irgendwie machen wir da was falsch. Morgens nach dem duschen wird es gekippt und die Heizung vorher ausgemacht. Wenn alles schön trocken ist, drehe ich die Heizung wieder etwas auf. Die Tür ist und bleibt immer halboffen. Tagsüber haben wir das Dilemma nicht, immer nur morgens. Ich habe heute Morgen wieder die Scheibe getrocknet und nun ist Ruhe. Bis morgen früh eben. Achso...tagsüber kippe ich das Fenster auch zwischendurch. Sowie es Abend wird und draussen noch kälter, fängt das an. Vielleicht sollte ich das Fenster richtig aufreissen und weniger kippen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kippen im Winter geht gar nicht

Antwort von Birgit67 am 28.11.2016, 10:37 Uhr

richtig aufreisen und Durchlüften direkt nach dem Duschen - genauso machen wir es auch wir heizen das Bad selten es ist trotzdem immer recht warm darin, aber ohne Lüften geht gar nichts - und erst zumachen wenn die Fenster vom Dampf wieder befreit sind - die Fenster laufen ja an wenn man sie aufmacht wenn das weg ist dann ist der Luftaustausch perfekt - auch im tiefsten winter.

Gekippte Fenster lüften nicht richtig durch und lassen nur die kälte rein was den Wänden meistens nicht so gut bekommt.

Gruß Birgit mit Badfenster auch Richtung Norden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von kleineTasse am 28.11.2016, 14:22 Uhr

das Bad ist bei uns nur im tiefsten Hochsommer angenehm warm. Kommt keine Sonne hin. Ich werde mir jetzt mal angewöhnen, dass Fenster richtig aufzureissen. Malsehen ob sich da was ändert. Was mir schleierhaft ist, die Tür steht permanent offen. Auch nachts. Das die Feuchtigkeit da nicht abzieht kapier ich nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von Silvia3 am 28.11.2016, 14:46 Uhr

Wir haben exakt die gleiche Situation. Bad ist gen Norden und wird im Winter geheizt. Die Scheiben sind auch morgens klitschnass, trotz eifrigen Lüftens. Bei uns duscht eine Person abends und drei morgens. Ich wische morgens nachdem alle mit Duschen durch sind, die Scheibe trocken und lüfte dann ausgiebig. Dann ist wieder bis zum nächsten Morgen Ruhe (abends nach dem Duschen wird natürlich auch gelüftet, aber nicht ewig lang).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von Nala1987 am 28.11.2016, 15:24 Uhr

Naja, Wenn kein Luftstrom entstehen kann, kann auch nichts durchziehen. Im Winter also Stoßlüften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von germanit1 am 28.11.2016, 16:40 Uhr

Habt ihr Fenster mit einfachem Glas oder Doppelglasfenster? Daran kann es vielleicht auch liegen. Wir haben alles einfaches Glas und bei uns ist morgens alles (beheizte und nicht beheizte Raeume) beschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von kleineTasse am 29.11.2016, 4:30 Uhr

Bei uns haben alle Fenster Doppelglas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von RR am 29.11.2016, 9:49 Uhr

Hallo
mach das Fenster nach dem Duschen für 10 min ganz auf u. gut ist. Die Luft draußen ist gerade im Winter trocken u. dann zieht die Feuchtigkeit ganz schnell nach draußen. Kippen im Winter gar nicht, im Sommer mache ich das wenn es draußen genauso warm ist wie drinnen.

Kauf dir einen Hygrometer, die Dinger kosten kaum was u. sind wirklich sinnvoll. Ich hatte auch immer Bedenken dass wir vielleicht zu feuchte Luft im Zimmer haben wenn wir nachts die Heizung in den Wohnräumen ausmachen, aber im Gegenteil, die Luft wird sogar trockener. Nur richtiges Lüften ist wichtig.

Google mal nach "heizen u. lüften" da wird alles beschrieben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badfenster bei den Temperaturen immer nass...

Antwort von Vladimerk am 30.11.2016, 8:30 Uhr

Hi,
Wir haben / hatten das selbe Problem mit immerzu angelaufenen bis richtig nassen Scheiben im Bad. Was zumindest geholfen hat war die nassen Handtücher zum trocknen in einen anderen Raum zu hängen :) Ansonsten wie schon mehrfach gesagt: Stoßlüften, stoßlüften, stoßlüften...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von kleineTasse am 30.11.2016, 9:28 Uhr

das scheint tatsächlich am richtigen Lüften zu liegen, so oft wie ich das jetzt gelesen habe. Ich probier das jetzt aus und bin gespannt. Nochmals vielen Dank an Alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.