Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivy Schmidt  am 27.11.2014, 19:48 Uhr

Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Hallo,

vor der ersten Plätzchenbackaktion wollte ich meinen Backofen auf Vordermann bringen. Nun hab ich mir die Beschreibung durchgelesen und da ist das Piktogramm für "ätzend" drauf - sollte ich das also lieber mit Gummihandschuhen verwenden?

Ich habe meinen Ofen vorher nie so gereinigt aber nach einem Backunfall muss ich das wohl..

Ich habe sehr rauhe Haut, meine Fingerkuppen reißen, besonders bei Kälte schnell ein und an den Handinnenflächen lösen sich öfter mal kreisrunde Hautpartien ab; wären Handschuhe vielleicht doch nicht die schlechteste Idee?

Grüße

 
4 Antworten:

Re: Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Antwort von Christina mit Flo am 27.11.2014, 20:55 Uhr

Ich verwende meinen Backofenreiniger auch nur mit Handschuhen, was für zeichen darauf sind da hab ich noch nciht drauf geachtet.
Der ist aber bestimmt auch nicht ohne, der macht ein ganz komisches Gefühl auf der Haut.
Und wenn deine Haut angegriffen ist tust du ihr sicher einen Gefallen wenn du Handschuhe verwendest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Antwort von Littlecreek am 28.11.2014, 7:14 Uhr

Wenn das ätzend ist, solltest du auf alle Fälle mit Handschuhen arbeiten.
Noch besser wäre natürlich, das lebensmittelschädliche Zeig erst gar nicht zu benutzen. Es geht auch ohne.
Win Brei aus Natron und Wasser erfüllt den selben Zweck. Und für ganz hartnäckige Flecken ein Ceranschaber. Arbeitsaufwand max. 10 Minuten. Einwirkzeit etwa 30 Minuten. Keine giftigen Dämpfe und kein Gift im Abwasser. ;) und dazu sehr preiswert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Antwort von Stefzgf am 28.11.2014, 8:39 Uhr

Guten Morgen.

Backofenspray wirkt stark entfettend. Ergo, wird auch die Haut "entfettet".

Daher ziehe ich beim Abwischen des Schaums auch immer Handschuhe an und habe danach keine Probleme mit trockenen und rissigen Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Antwort von Ivy Schmidt am 28.11.2014, 10:28 Uhr

Besten Dank für eure Antworten!

Ja, das nächste Mal greife ich auf die schonendere Variante zurück. Mein Freund hat mir mit bestem Gewissen auf mein beiläufiges "Ich müsste mal den Backofen reinigen" Backofenspray mitgebracht - ich habe den vorher immer mit Wasser und Spülmittel ausgewischt und kleinere Verkrustungen ausgekratzt.

Aber nach dem erwähnten Backunfall wäre das zu zeitintensiv bzw. ich zu faul.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.