Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krokodilchen am 06.12.2016, 11:57 Uhr

Backofen /Eingebranntes

Nach einer Backorgie und anschließendem Hähnchengrillen (ja, ich gebe zu, dazwischen nicht ausgewischt zu haben...) ist mir im Ofen einiges eingebrannt.
Blöderweise bringt der Ofenreiniger nichts, und Soda auch nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Stellen doch noch weg bekomme? Danke!!!

 
7 Antworten:

Zeit!!!

Antwort von Jeckyll am 06.12.2016, 14:29 Uhr

Auch wenn auf dem Reiniger was anderes drauf steht. Lass dem Reiniger Zeit. Viel Zeit. Am besten über Nacht einwirken lassen. Dann habe ich auch mit dem günstigsten Reiniger fast alles eingebrannte gut weg wischen können. Und der Rest ging dann bei der zweiten Runde ab.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen /Eingebranntes

Antwort von mama-nika am 06.12.2016, 14:42 Uhr

Mit einem dünnen Brei aus Backpulver und Wasser habe ich bei mir so einiges Eingebranntes wegbekommen.
Schütt den Brei drauf und dann fängt es meist gleich an zu britzeln.
Nach einiger Zeit (wie lange weiss ich nicht, ich habe es ein paar Std draufgelassen, bis es fast trocken war) kannst du es mit Wasser abspülen.
Ich finde nichts geht besser als Backpulver-Brei.
Ungefähr so die Konsistenz wie Pudding.ein bisschen flüssiger vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so kompliziert

Antwort von somane am 07.12.2016, 12:02 Uhr

nimm eine Fensterklinge und kratze das Zeugs weg. Für die Zukunft kann ich so Backofenfolie für den Boden empfehlen, einfach unter die Heizstäbe schieben. Wenn schmutzig, austauschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so kompliziert

Antwort von krokodilchen am 08.12.2016, 16:15 Uhr

Danke! Backpulverbrei geht! Diese Backofenfolie kannte ich noch nicht einmal...aber das ist toll, die kaufe ich mir!! Muss demnächst wieder viel backen (Weihnachten im Verein, Kindergarten, Kekse für die lieben Nachbarn usw..usf..) , da spare ich mir das wirklich beim nächsten Mal. Suuuper!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Backpulvergemisch...

Antwort von kleineTasse am 09.12.2016, 1:11 Uhr

muss man den Ofen dafür anwärmen oder trägt man das ganz normal im kalten Zustand auf? Und entfernt das tatsächlich alles? Ist das wirklich DIE Geheimwaffe? Ich muss gestehen, meine Herdplatte sieht echt aus wie neu, auch noch nach 8 Jahren, aber der Ofen...!!! Irgendwann ist da mal was schief gelaufen, ich habe es auch schon geschrubbt, aber irgendwie wird das nichts. Bin froh das vor der Klappe immer ein Küchentuch hängt. Echt peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum so kompliziert

Antwort von mama-nika am 09.12.2016, 12:37 Uhr

@kleine Tasse.
Im kalten Zustand drauf.
Ich will ehrlich sein, meinen Backofen behandele ich echt stiefmütterlich und bin da auch nicht so pingelig, dass ich alles gleich auswische, wenn was daneben gegangen ist
Backpulverbrei hat schon oft verhindert, dass wir uns nen neuen Ofen zulegen mussten.
Proviers selbst, du wirst nichts anderes mehr versuchen wollen. Ehrlich! Es ist DIE Geheimwaffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich probiere das nachher aus...

Antwort von kleineTasse am 09.12.2016, 15:00 Uhr

denn das muss ich wissen. Das wäre ja der Knaller. Habe 3 verschiedene Dosen Backofenspray hier und nichts hilft. Da bin ich mal gespannt ob das Backpulvergemisch funktioniert. Ich berichte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Backofen Säubern

Hallo, ich saubere meinen Backofen je nach Gebrauch (Gänsebraten direkt danach, Brötchen oder Pizza Aufbacken einmal im Monat oder seltener...). Dies tue ich mir Backofenreiniger. Leider hat sich über die Jahre doch mal etwas eingebrannt, sodass es 2 Stellen gibt, an denen ...

von Nala1987 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen Reinigung

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um den Schmutz in meinem Backofen... Ich habe ein Model von Siemens und es bilden sich nach jeder Benutzung so braune (Fett?)Flecken teils auch braune Punkte, die ziemlich schwer rauszubekommen sind! Wenn ich Essen im ...

von ms.tweety 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich meinen Backofen wieder sauber bekomme? Der ist unten ständig schwarz, wie angebrannt, obwohl eigentlich nicht wirklich was übergelaufen ist. Ich wische häufig raus, bekomme aber meist nicht alles weg und irgendwie wird es immer grösser. ...

von M@mi 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Hallo, vor der ersten Plätzchenbackaktion wollte ich meinen Backofen auf Vordermann bringen. Nun hab ich mir die Beschreibung durchgelesen und da ist das Piktogramm für "ätzend" drauf - sollte ich das also lieber mit Gummihandschuhen verwenden? Ich habe meinen Ofen vorher ...

von Ivy Schmidt 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen - Kühlgebläse läuft ewig

Hallo, seit einigen Monaten habe ich einen neuen Backofen, bei dem das Kühlgebläse nach dem Ausschalten oft noch eine Stunde läuft, lange mit heißer Temperatur. Auf meine Nachfrage beim telefonischen Kundendienst hieß es, das sei völlig normal. Aber ist es wirklich ...

von Tai 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenfrage die 1000.

Hallo alle zusammen- ich habe nun auch eine Frage. Ich habe einen ganz neuen Herd von AEG -da ich viel im Backofen mache hat auch er schon seine Gebrauchsspuren ( ist jetzt 6 Monate alt der Herd). Ich möchte eigentlich nicht mit pro Win und was weis ich anfangen - aber ...

von Birgit67 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Huhu, habe einen relativ neuen Herd. Neulich ist mir aber ein Käsekuchen vom Blech übergelaufen und alles festgebacken. Diese schwarz-glänzenden Placken bekomme ich trotz mehrfachem Einweichen mit Backofenspray nicht ganz ab. Naja, und auch sonst sind schon ziemlich viele ...

von Windpferdchen 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Backofen ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen - sprich er hat kleine flache, verbrannte verkrustungen. Ich habe schon ein paar Backofenreiniger ausprobiert, aber keiner hilft wirklich so richtig. Nachdem wir bald umziehen und ich ...

von alpenstaat 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen....

Meine Männer haben es in Gemeinschaftsarbeit geschafft, meine Backofentür zu schrotten, der Herd ist 17 Jahre alt, nun die Frage: nur den Ofen ersetzten oder den gesamten Herd? Passen die Backbleche von Miele z.B. in einen Ofen von Bosch? Gruß ...

von Muts 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein! ich war seit langem mal wieder in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache. Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, ...

von sechsfachmama 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.