Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marmeladendame am 26.05.2014, 11:23 Uhr

Anmeldung Haushaltshilfe über die Minijob-Zentrale

Hallo zusammen,

habe endlich eine Putzhilfe gefunden die sich auch anmelden lassen will. Da meine vorletzte Hilfe selbstständig war und ich von ihr die Rechnung erhalten und nur bezahlen musste, weiß ich nun gar nicht wie das mit der Minijob-Zentrale läuft.

Habe mir zwar die Homepage schon angeschaut aber bin mir gerade etwas unsicher, dort steht: Minijobber haben Anspruch auf bezahlten Urlaub und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall.

Wenn sie zb 6 Wochen krank werden würde, müsste ich sie dann trotzdem bezahlen? Es geht um ca. 12 Std. im Monat.
...und wieviel bezahlten Urlaub steht ihr dann zu?

Habe schon versucht dort anzurufen aber hänge ewig in der Warteschleife.

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen und mir diese Fragen beantworten? Ist das alles sehr kompliziert?

Ich danke euch für die Antworten!

Grüße

 
5 Antworten:

Re: Anmeldung Haushaltshilfe über die Minijob-Zentrale

Antwort von Misöne am 26.05.2014, 14:16 Uhr

ja, das ist so...

Urlaub lt. Bundesurlaubsgesetz 4 Wochen für 12 volle Kalendermonate
Wenn Sie unregelmäßig da ist, wird der Durchschnitt der letzten 13 Wochen bezahlt.

bei Krankheit, nach 4-wöchiger Beschäftigung (ab Einstellungsdatum) besteht 6 Wochen Lohnfortzahlungsanspruch (Bezahlung ebenfalls nach dem Durchschnitt der letzten 13 Wochen) - da du auch Umlage (U1) zahlst, kannst du dir einen Teil der Kosten von der Minijobzentrale erstatten lassen

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung Haushaltshilfe über die Minijob-Zentrale

Antwort von reamaus am 26.05.2014, 14:57 Uhr

Ja, so ist das.
Meine gute Fee ist auch angemeldet. Sie kommt einmal pro Woche (fester Tag) und hätte laut Gesetz 4 Tage Urlaub (entspricht also 4 Wochen im Jahr, da sie ja nur 1 Mal pro Woche kommst).
Da sie aber schon so lange bei mir ist, bekommt sie 5 Tage Urlaub.
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommt sie auch für die üblichen 6 Wochen - du bekommst aber bei Vorlage der AU 80% des Gehaltes von der Minijobzentrale erstattet.

Liebe Grüße, Reamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich eine Frage hier anhängen?

Antwort von seidner am 27.05.2014, 8:13 Uhr

Ich werde erst nächstes Jahr wieder arbeiten gehen; bin aber schon am überlegen, wie wir das hinbekommen udn ganz ehrlich ich will lieber ein paar mehr Stunden arbeiten und dafür etwas im Haushalt abgeben.
Wieviel bezahlt ihr für eure Haushaltshilfen über die Minijobzentrale?

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Frage hier anhängen?

Antwort von Silvia3 am 27.05.2014, 10:06 Uhr

10€ pro Stunde (ländliches Niedersachsen) plus die Kosten für die Minijobzentrale, ich glaube es sind 13% pro Monat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich eine Frage hier anhängen?

Antwort von seidner am 04.06.2014, 9:01 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.