Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 09.03.2016, 14:11 Uhr

Alternative zu Plastik

Wenn ich Suppen oder Pastasoße koche, dann gleich in großen Mengen, damit ich portionsweise einfrieren kann. Bisher nehme ich dazu Plastikbehälter (Tupper und ähnliches). Dabei bin ich eigentlich kein Freund von zu viel Plastik im Haushalt.

Brotboxen aus Edelstahl und Trinkflaschen aus Glas für die Kinder haben wir schon eingeführt, aber wie kann ich dem Plastikwahn beim Vorratskochen Einhalt gebieten? Soßen und Suppen müsste man doch eigentlich auch problemlos einwecken können, oder?

 
4 Antworten:

Re: Alternative zu Plastik

Antwort von mamabianca am 09.03.2016, 14:14 Uhr

sorry, sollte ins Kochforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Plastik

Antwort von Littlecreek am 09.03.2016, 15:26 Uhr

Einkochen funktioniert recht gut, was natürlich auch Platz einspart im Gefrierschrank.
Einfrieren kann's du auch problemlos in Porzellan und Glas. Nur nicht ganz vollmachen, da sich diese Materialien natürlich nicht dehnen können. Für Brot und Gebäck kann man auch ein dickes Geschirrtuch nehmen. Ich hab vorgekochtes auch schon im Topf eingefroren mit Deckel drauf. Passt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Plastik

Antwort von mamabianca am 09.03.2016, 18:50 Uhr

Brot backe ich inzwischen im Glas und koche es dann ein. Hält ein paar Wochen und man muss nicht erst auftauen, wenn man Hunger hat. Nachteil: ist nicht mehr so knusprig. Geschirrtuch muss ich unbedingt probieren, ich hab immer das ein oder andere Glas, das nach dem auskühlen nicht mehr fest zu ist, weil es zu voll war; das muss dann immer in den Gefrierschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zu Plastik

Antwort von Mila-2012 am 11.03.2016, 21:34 Uhr

Hallo

Fürs Brot habe ich mir aus alten Kopfkissenbezügen kleine Säckchen genäht und friere darin ein. Ansonsten friere ich soviel als möglich im Glas ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

schmierige Plastikschüsseln

Kennt ihr das auch? Ihr räumt saubere Plastikschüsseln, billige oder teure von Tu...., in den Schrank und nach ner Weile sind sie eklig schmierig, klebrig oder angelaufen. Was ist das??? Ist das der Weichmacher? Ich glaube, das passiert nur bei älteren Schüsseln. Was tun? ...

von Maliki 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Neue Spülmaschine stinkt nach Plastik

Hallo. Wir haben eine neue Spülmaschine, die nun ca. 10-15x lief bis heute. Während des Spülganges stinkt diese Maschine penetrant nach Plastik/Chemie. Am Anfang noch nicht, es fängt etwa nach einer halben Stunde an. Je näher man ran geht, desto schlimmer ist es. Am ...

von Vanillepudding 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Tomatensoße verfärbt Plastik-Trinkbecher

Hallo ! Für die kleinen gab es heute Mittag Nudeln mit Tomatensoße. Natürlich wurde auch mit den Händen gegessen (bzw.vereinzelt die Nudeln aus dem Mund wieder raus geholt) zwischendurch wollten sie auch trinken. Ich habe zwar versucht den Becher größtenteils selbst zu ...

von Himbeere2011 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Essen riecht nach Plastik

Hallo sicher kennt ihr die Lock und Lock Behälter. Aber ich ahbe auch de günstigeren aus dem Aldi oder ähnlichen geschäften. Aber wenn ich nun Süßigkeiten oder Kekse für meinen Sohn darin aufbewahre schmeckt alles nach Plastik. Es riecht auch. Spülen tu ich sie un der ...

von sternchen1410 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

verfärbtes plastik - wie bekommt mans weg?

also der früher weiße (und auch bunte) kunststoff vom hochstuhl ist da verfärbt wo das lackierte holz drauf war, es ist so rötlich geworden, obwohl das holz helllila war, möchte es wieder schön bekommen, geht das? und wie? habs versucht mit: zahnpaster und zahnbürste, das ...

von maus_91 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

spülmaschinengeeignete Plastikflaschen

Hallo, mein Sohn soll aufgrund von Allergien sein Trinken selber mitnehmen in den KiGa und zwar in Plastikflaschen. Gibt es welche, die durchsichtig und spülmaschinenfest sind? Ich möchte ihm ungerne immer wieder neue kaufen, sondern sie lieber immer wieder gründlichst ...

von DieRoteZora 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Kriegt man Plastikgeruch aus einer Flasche heraus?

Ich habe meinem Sohn eine Brotdose und die passende Flasche gekauft. Die Flasche riecht extrem nach Plastik. Ich habe sie bereits mehrfach gespült, aber es riecht immer noch... Gibt es noch einen Trick, wie man den Geruch herausbekommt oder sollte ich sie gleich ...

von bubumama 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

penetranter Plastikgestank

Hallo, ich habe einen superbilligen(seufz) Koffer erstanden. Er sieht sehr schön aus, ist mein Traummodell ABER: er stinkt auch nach langem Lüften und Lavendelsäckchen durchdringend nach Kunststoff. Weiß jemand, wie der Gestank ...

von haima 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Plastikflaschen/verschlüsse riechen komisch

Hallo, wenn ich die Plastikflaschen und Verschlüsse aus dem Spülautomat hole riechen die ganz merkwürdig. Auch wenn ich die Flaschen etc. eine Weile drausen stehen lasse und "lüfte" verschwindet der Geruch nicht. Darunter sind auch teurere Flaschen (Sigg). Ich habe letztens ...

von Rina 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

Wie bekommt man verschmortes Plastik von der Herdplatte?

leider habe ich neulich unsere Küchenwaage geschmolzen und nun sind immer noch reichlich reste drauf. Abkratzen geht nicht, mit der harten Seite den Schwammes auch nicht?? habt Ihr eine Idee? ich hab leider nur noch zwei platten, die heiß werden.. also stört es ...

von reblaus 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plastik

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.