Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KilonBerlin am 17.07.2017, 2:43 Uhr

Alt aber aktuell für manche?

Hi,

ich weiß der Beitrag ist alt aber nach wie vor ist der "Batterie-Akku" die häufigste Form außerhalb von Smartphones & Co.

Die Frage ist etwa so "Wie lange fährt (m)ein Auto mit einer Tankfüllung?"

Ohne weitere Infos kaum zu beantworten. Im Jahr 2014 perfektionierte Panasonic mit der 4. Generation der Eneloop die Kombination aus Energie/Selbstentladung/Ladezyklen. Es gibt 3 Varianten "Pro", die üblichen und "lite"

Sie schwanken alle stark in den Werten, lediglich die Selbstentladung schwankt nicht sooooo extrem. 500 Ladezyklen mindestens immer jeweils bei "Pro", 2.100 normal und 3.000 bei "lite". Nickel-Metallhybrid natürlich (was anderes gutes gibts nicht). Laut Definition sind in dieser Lebensdauer noch mind. 90% erreichbar durch aufladen.

Ich habe es auch bei Funkkopfhörern, dort wird wie bei Telefonen speziell eine "lite"-ähnliche Form benutzt. Denn der Bedarf an Energie ist dort gering, Akkus arbeiten mit 1,2 Volt... Die 1,5 Volt bei Batterien sind jedoch gerade bei den billigen nur sehr kurz haltbar und dann fallen auch diese ab, man sollte wann immer möglich Akkus nehmen, "lohnt nicht" gibt es nicht ;) Denn die Kosten sind gering und die Billig-Packungen mit 10 Stück zu 1-2€ im Discounter sind Zink-Kohle Batterien. Von der Umwelt mal abgesehen (für die Babys ;) ),

und dass es über 500-mal so viel Energie benötigt je Batterie wie sie enthält (Treibstoff für den Transport noch nicht inbegriffen) lohnt sich der Akku schon bei der 4. oder 5. Aufladung... und man weiß ja nie was noch technisch kommt, Computer: Funkmaus, Funktastatur, evtl. Funkkopfhörer. Telefone, Fernbedienungen (hier kann man schon schwache Akkus nutzen die evtl. für den Kopfhörer nicht mehr soo gut sind)

 
3 Antworten:

Re: Alt aber aktuell für manche?

Antwort von KilonBerlin am 17.07.2017, 2:47 Uhr

Entschuldigung, ich dachte ich antworte auf einen Akku-Thread von 2014 wo gesagt wird als eine Antwort, Akkus lohnten sich nicht neue beim Telefon. Hier sind ja nur Akkus erlaubt, und jetzt inzwischen geht es ja ab Ende 2018 (Telekom bereits jetzt) bei jedem Anschluss über Analoge Telefone die dann VoIP (Voice-over-IP) nutzen.

Jede Minute die man telefoniert mit dem schnurlos Telefon entlädt ihn, wie beim Kopfhörer... daher hier mehrere Tausend Ladezyklen sinnvoll! Sennheiser liefert solche aus, relativ wenig Energie aber halten ewig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WERBUNG

Antwort von germanit1 am 17.07.2017, 16:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WERBUNG

Antwort von KilonBerlin am 21.07.2017, 22:01 Uhr

Wie? Wegen Eneloop? Nutzbar ist jeder namhafte Hersteller aber okay wollte nur helfen weil das eben der neue Stand der Technik ist, noch gibt es nicht alles 3..... und 2 Mrd. Batterien werden weggeworfen alleine in Deutschland, würden auch nur 10% in Akkus über gehen, würden wir Zehntausende Tonnen Edelmetalle und giftige Stoffe einsparen...... aber sorry. Dann ist der Beitrag gelöscht oder muss ich das per Hand noch tun???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.