Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 29.04.2014, 13:01 Uhr

Alles mit Weichspüler waschen?

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, seine gesamte Wäsche mit Weichspüler zu waschen? Der riecht super, und alles wird sauber.

LG,
Daniela

 
16 Antworten:

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von taram am 29.04.2014, 13:03 Uhr

Hm, weil es pure Chemie ist, weil es die Wäsche irgendwann ein Grauschleier bekommt oder weil es unnötig ist?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Littlecreek am 29.04.2014, 13:15 Uhr

Die Umweltschäden durch Herstellung und Entsorgung,
die zusätzliche Belastung der Haut und Atmungsorgane,
die Schädigung der Waschmaschine bei unsachgemäßer Handhabung,
das Schädigen der Fasern der Kleidung, weil diese verkleben,
Die Saugkraft der Fasern wird vermindert,
Kontaktallergien werden gefördert.
Da gibt es sicher noch mehr, was in der Liste fehlt.
Die Pro Liste ist mit Sicherheit sehr viel kürzer und mit Sicherheit lässt sich jedes Pro mit einer weniger schädlichen Alternative ersetzen

Sauber wird die Wäsche durch den Weichspüler jedenfalls nicht, wie du oben schreibst, das erledigt das Waschmittel - was auch immer Du verwendest. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Fredda am 29.04.2014, 14:47 Uhr

Weil Weichspüler unnötig, umweltschädlich, allergieauslösend ist und stinkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von RR am 29.04.2014, 19:31 Uhr

Hallo
meine Mutter macht auch immer Weichspüler rein. Ich selbst hab irgendwann gelesen, dass Flecken z. B. die nach einer Wäsche mit Weichspüler im Abschluss nicht raus gingen, gar nicht mehr rausgehen..... das find ich doof.....

also hab ich ihn mal weggelassen - und nicht vermisst an der Wäsche!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von speedy am 29.04.2014, 20:15 Uhr

noch mehr Chemie auf der Haut und ins Wasser? Nein danke!
Dazu machst du dir Funktionsklamotten damit kaputt, da der Weichspüler die Fasern verklebt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von insala am 30.04.2014, 8:57 Uhr

Ich nehme schon seit langem keinen Weichspüler mehr. Benutze allerdings Flüssigwaschmittel. Das duftet auch ohne Weichspüler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von SallyBW am 30.04.2014, 9:59 Uhr

Das ist unnötig (haben Trockner) und stinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Chrissy32 am 30.04.2014, 19:17 Uhr

Ich stell mich mal auf die andere Seite. Ich benutze schon immer zusätzlich Weichspüler und find es toll. Ich mag das Gefühl der Wäsche und auch den Duft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Silvia3 am 30.04.2014, 20:57 Uhr

Ich möchte nicht soviel Chemie in meiner Wäsche haben und das Wasser wird auch noch vergiftet..

Bist du auch sicher, dass der Geruch für andere Leute angenehm ist? Wir haben hier manchmal Übernachtungskinder, die stinken förmlich nach Weichspüler, da muss man drei Tage lüften, um die Zimmer wieder giftfrei zu bekommen.

Ich besitze keinen Weichspüler, finde das unnötig, das normale Waschpulver hat doch einen leichten Parfümgeruch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von golfer am 30.04.2014, 22:31 Uhr

weil es abartig stinke...die mitmenschen mit GEruch belästigt...die Wäsche kaputt macht....vor allem die modernen Funktionsfasern....Gelkd ksotet die Umwelt belsatet...versuch mal aus der Wolke rauszukommen...dann wirst es selbst merken......ein Raucher merkt auch nciht wie er stinkt....genau so die Leute in der Weichspüler woke.....ebenso penedrant wie die ganzen Duftsprüher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Chrissy32 am 01.05.2014, 19:22 Uhr

Ich weiß ja nicht, was ihr alle für Weichspüler verwendet habt und vor allem welche Menge. Aber meine Wäsche stinkt nicht, sondern hat einen leichten Hauch an Duft, was auch meine Familie als sehr angenehm empfindet.
Natürlich ist der Umweltaspekt ein wichtiger Punkt, aber wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist, so gibt es im Alltag genug Dinge, die nicht umweltverträglich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von golfer am 03.05.2014, 9:20 Uhr

ih meinte du bekästigt Leute die den Gestank der WEichspüler nciht vertragen....genau so wie Raucher die Luft mit gerpchen verpesten....wie die eine Schon schrieb mit den Übewrnachtugnskindern....da bekommt man Kopfweh und sonst was.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: waschen oder spülen?

Antwort von sechsfachmama am 03.05.2014, 18:06 Uhr

also mit weichspüler waschen - du meinst ANSTELLE von waschpulver?

hm, weichspüler ist ja kein reiniger in dem sinne ...

wenn du meinst als zusatz - ich nehme fast immer weichspüler und wenn ich keinen nehme, dann riecht meine wäsche nicht. meine wäsche soll (stark) riechen, nach dem waschen, auf der leine, im schrank und auch dann wenn ich sie anziehe. wir lieben das.
allerdings mach ich nur einen kleinen schluck weichspüler rein in den meisten fällen, damit etwas duft da ist.

aktuell hatte ich gerade sunil-pulver (aktiv) und flüssig zum testen, beim flüssigen roch die wäsche danach ganz angenehm, beim pulver stank die wäsche danach - direkt nach der wäsche und auch nach dem leine-trocknen. habe hier extra ohne weichspüler gewaschen, um die produkte richtig einschätzen zu können.

ich finde es total unangenehm, wenn wäsche nicht duftet, bes. wenn sie "nach frischer luft" riecht - so wie früher bei uns, das ist so eine spezielle mischung aus etwas müffel und ich weiß auch nicht was - man riecht es jedenfalls, wenn wäsche länger draußen hing, riecht in meiner nase ganz merkwürdig und ich finde das sehr unangenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist er wieder...

Antwort von Littlecreek am 03.05.2014, 21:07 Uhr

Dieser Satz der Ignoranten und Egoisten.
...ist ja eh schon alles Wurscht, dann können wir ja weitermachen...
Wenn deine Kinder oder Enkel einmal krank werden von dem ganzen Dreck, hast Du hoffentlich klügere Worte parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von desire am 05.05.2014, 6:29 Uhr

ich bekomm eher von zuviel an Parfüm Kopfschmerzen als von ein wenig Weichspüler.....wenn die Damen oft an einem vorbeirauschen und man schon würgen muss empfinde ich es schon als Belästigung...

ich verwende immer sensitiv Ecover Weichspüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles mit Weichspüler waschen?

Antwort von Kugelhupf am 27.05.2014, 14:19 Uhr

Wird sauber? Das liegt sicher nicht am Weichspüler!
Im Gegenteil, seit ich komplett auf Weichspüler verzichte gehen die Flecken besser raus. Ich mag den Duft auch, aber der Umwelt zuliebe schone ich gerne meinen Geldbeutel. Außerdem kann es nicht gesund sein, wenn alles eingedüftelt ist.
Bei atmungsaktiven Sachen sollte man immer auf Weichspüler verzichten, da die Fasern verdichten und es nicht mehr atmungsaktiv ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Waschmaschine - weichspülerfach steht immer voll Wasser. Warum?

Ich habe noch eine Frage: ich habe eine miele grandiosa 100, ca 12 Jahre alt. In letzter zeit bleibt in dem weichspülerfach immer Wasser drin stehen. Egal ob Weichspüler reingebe oder nicht. Dann schiebe ich das Waschmittelfach ein paar mal rein und raus (nicht ganz sanft :-)) ...

von Kräuterzauber 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Wäsche ist immer so hart, mit und ohne Weichspüler :-( Tipps?

Hallo, meine Wäsche ist immer sehr hart und ich weiß nicht was ich noch machen soll. ich habe verschiedene Weichspüler genommen und nichts hat geholfen. Die Waschmaschine ist erst 1 Jahr alt und nun hat mir eine Bekannte den Tipp gegeben das ich Essig in die Waschmaschine ...

von Ex-Olive_X 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Waschmaschine zieht keinen Weichspüler mehr

Hallo Zusammen, meine Waschmaschine muckt. Sie zieht keinen Weichspüler mehr. Ich habe den Behälter sauber gemacht und innen drin habe ich auch die Zugänge ( so weit wie man dran kommt ) sauber gemacht. Aber es tut sich nix!!!! Was kann ich noch ...

von Jessilou 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Husten von Weichspüler?

Hallo, mein Sohn (8) hustet seit Juli, mal mehr mal weniger. Angefangen hat es mit einem Infekt. Nur der Husten blieb. Hustensaft hat versagt, jetzt haben wir ein Päckchen Asthmatabletten durch (war der Verdacht der Hausärztin) und hat er hustet immer noch. Als ...

von Birgit73 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Wasser im Weichspülerfach

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Tip für uns. Habe eine Hoover Waschmaschine und seid ein paar Tagen habe ich im Weichspülerfach immer Wasser stehen. Habe es schon gegoogelt, aber ich finde nichts zum reinigen wie dort empfohlen wurde. Danke im ...

von ein-zwei-vier 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

NIE wieder Essig als Weichspüler...

Ehrlich, so harte und rauhe Wäsche hatte ich noch gar nie. Dabei habe ich nur ganz normalen Tafelessig, den weißen genommen und eine gute Kammer voll zum letzten Spülgang... Was soll ich sagen, die Wäsche war extrem hart und rau (ich benutze z.Zt. keinen Trockner) Never ever, ...

von zwerg09 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Essig als Weichspüler

Hallo, ich möchte mal ausprobieren in den letzten Spülgang Essig statt Weichspüler zu geben. Wieviel muss ich da hineingeben? Wird die Wäsche wirklich weich? Schadet das auch nicht der Waschmaschine? Stinkt die Wäsche hinterher nach Essig? Welchen Essig nehmt ...

von zwerg09 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

suche Weichspüler der nicht so extrem duftet und trotzdem schön weiche Wäsche..

macht.....im Moment ist meine Wäsche wirklich bretthart. Habe eigentlich nie Weichspüler benutzt...nur das ist auch mir zu hart.... also her mit den Empfehlungen....es sollte gut hautverträglich und nicht zu stark duftend sein. Danke und ...

von lirena 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Weichspüler für empfindliche Kinderhaut

Hallo zusammen, wer kann mir einen Weichspüer empfehlen, der geeignet ist für empfindliche Haut. Mein Kleiner (19 Monate) hat so rauhe, gerötete Unterarme und -beine. Der Kinderarzt meinte, es könnte an den vielen Duftstoffen liegen. Ganz verzichten möchte ich auf den ...

von Jerry19992 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

Frage bzg Weichspüler

Hallo zusammen, ich hab mir gestern einen Weichspüler gekauft, der mir, wie ich nach dem Waschen feststellen musste, überhaupt nicht gefällt, ja, ich finde sogar, dass er stinkt. Was würdest ihr in meinem Fall machen? Weiter benutzen möchte ich ihn nicht, aber einfach so ...

von Jana72 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weichspüler

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.