Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju.le86 am 10.12.2013, 10:23 Uhr

Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Huhu Mädels

ich habe ein Problem mit unserem Parkett und verzweifel langsam, aber sicher...
Wir sind im Mai diesen Jahres in eine neue Wohnung umgezogen (Erstbezug, alles neu) und haben im Flur, Schlaf- und Kinderzimmer sowie Wohnzimmer versiegeltes Ahornparkett liegen. Soweit so gut, das sah anfangs auch sehr hübsch aus.
Mittlerweise sieht es jedoch immer schmutzig aus. Ich wische ca. 2 mal die Woche alles durch (mit Parkettpflegemittel), doch es gibt Striemen und Verfärbungen, die gehen nicht weg. Selbst wenn ich 'schrubbe' bekomme ich vieles nicht weg. Selbstredend wird es auch immer mehr....
Nun habe ich vorallem ein zerkratztes Wohnzimmer mit blöden Flecken und denke nun schon immer, dass der Besuch denken muss ich hätte seit Wochen nicht geputzt, So sieht es aus!
Habt Ihr einen Rat? Man könnte abschleifen und ölen, aber dazu fehlt mir gerade die Kraft (schwanger + 1,5 jähriges Kind). Außerdem stehen ja auch überall Möbel
Danke Euch!

 
7 Antworten:

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von DecafLofat am 10.12.2013, 10:35 Uhr

spar dir die mühe. wenn eine kinder SO klein sind, kommen da noch einige schrammen hinzu. und glaubst du wirklich der besuch schaut auf den boden und denkt dann da wurde nicht gewischt? da würde ich einfach andere leute einladen, wenn die wirklich so drauf sind... lol.
keinen tip kann ich dir geben, nur: gelassenheit. gewischt, ende. egal wie's danach aussieht. wir haben im ganzen haus echtholzböden, drei kinder die spuren machen, zwei söhne mit 3 und 5, matchboxautos. und die kleine hat vor drei tagen mit dem kuli unterm esstisch auf den boden gemalt. IRGENDWANN werde ich alles rausräumen und ihn schleifen und ölen lassen, aber nicht jetzt. das ist euer lebensraum, kein museum. entspann dich also ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von B.Blümchen am 10.12.2013, 15:06 Uhr

Hallo,
lass das Parkettpflegemittel weg und wisch mal nur mit Wasser.Ich hatte das Zeug auch gekauft als unser Parkett neu war und es war danach total schmierig. Als ich es weggelassen habe, wurde es besser. Jetzt nehme ich den Jemako Wischer mit ganz wenig Reiniger von jemako und es wird sauber ohne Streifen!
Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von Jule9B am 10.12.2013, 17:41 Uhr

Ich nehme auch kein spezielles Bodenpflegemittel mehr, weil das immer Streifen gab. ich nehme einfach einen tropfen Shampoo (riecht auch besser, nciht so künstlich wie deises fürchterliche Bodenzeugs) und wische außerdem auch trocken nach, also bis es wirklich trocken ist. Dann gibt es keine Streifen mehr.
Wovon kommen denn eure Striemen und Verfärbungen, die du meinst abschrubben zu müssen? Was kann da schon auf den Boden kommen? Kann mir gerade gar nicht vorstellen, was das für Flecken sind. Wenn man was verschüttet oder so, immer gleich wegwischen, nicht drauf lassen. Müsste ja bei versiegeltem Boden leicht gehen.
J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von speedy am 10.12.2013, 18:35 Uhr

Hi,
wenn es wirklich so krass ist, wie du es beschreibst, ist etwas falsch. Entweder das Parkett wurde nach dem Versiegeln zu früh belastet, so dass die Versiegelung noch nicht völlig ausgehärtet war und sich halt Schrammen und Riefen gebildet haben, in denen sich heute Staub und Dreck festsetzt oder es wurde bereits zu sehr strapaziert (Schrubben???). Parkett sollte idR nur gefegt oder gesaugt werden und nur sehr selten (max 1x pro Woche) nebelfeucht gewischt werden. Am besten auch nie mit einem Microfaserlappen. Ist zwar bei Lack nicht so schlimm wie bei geöltem Boden, macht aber auf die Dauer auch Kratzer...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von Socurly am 10.12.2013, 20:01 Uhr

Benutze den jemako Staubwischer (ist für mich besser als staubsaugen vom Ergebnis her) und danach benutze ich die bodenpflege (sehr sparsam) auch von jemako. Seid ich mit diesem Zeug putze ist mein Boden viel schöner geworden.
Kann es also sehr empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von Silvia3 am 10.12.2013, 21:06 Uhr

Ich denke Du pflegst falsch. Ich wische unser Parkett nur alle 4 Wochen, dazwischen wird nur gesaugt. Wenn Du wischst, darfst Du auch nur nebelfeucht wischen, nicht naß. Alle 6 Monate tue ich ein paar Spritzer Parkettpflege mit ins Wischwasser.

Unser versiegeltes Ahornparkett sieht auch nach 4 Jahren hochglänzend und sauber aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahornparkett sieht IMMER schmutzig aus

Antwort von ElisaMJ am 12.12.2013, 22:48 Uhr

Ich geb ins wischwasser be kappe weichspüler dazu. Riecht wunderbar, macht super sauber (nehm generell nur weichspüler zum putzen...spiegel,fenster, schrankwand etc) und es bildet wie so n kleinen schutzfilm auf der oberfläche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Bügeleisen schmutzig

Die Bügelfläche von meinem Bügeleisen ist total schwarz verschmiert (tippe mal drauf, das mein Freund ein bedrucktes T-Shirt von vorne gebügelt hat) Wie bekomm ich des wieder weg? so kann ich echt nicht bügeln, denn die Bügelfläche bleibt immer wieder an nem Stoff ...

von Samily 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmutzig

Silikonfugen schmutzig

Hallo, meine Freundin ist in eine neue Wohnung gezogen leider eine Raucherwohnung. Gut die Kunststofffensterrahmen waren total vergilbt die habe ich schön mit Kunststoffreiniger hinbekommen aber die Silikonfugen im Bad sind auch total gelb. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ...

von Verona 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmutzig

Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Guten Morgen, ich bruache mal Euren Rat. Mein Backofenboden hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten. Runter gelaufener Käse von der Pizza , Hähnchenspritzer und was sonst noch im Backofen schmorrt. Ich habe mal im TV gesehen das man Backpulver und Mineralwassser ...

von Lollipi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmutzig

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.