Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irish83 am 01.04.2014, 6:53 Uhr

Abfluss reinigen

Suche Wundermittel.

In der Dusche ist der Abfluss verstopft, eine Reinigung mit Rohrreiniger hatte wenig Ergebnis gezeigt- der alte Gummipümpel hat eine Menge Igitt zu Tage befördert, aber das Wasser läuft gefühlt noch schlechter ab.
Der befreundete Sanitär meint, dass der Abfluss nicht ohne Probleme zu öffnen sei und er daher eigentlich nichts machen könnte.
Hat noch jemand eine Idee?

 
6 Antworten:

Re: Abfluss reinigen

Antwort von Fru am 01.04.2014, 7:40 Uhr

Hat Dir der Sanitär nichts von einer Rohrreinigungsspirale erzählt? Die würde ich mir besorgen, vorher Reiniger rein zum Einweichen und dann mit der Spirale durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfluss reinigen

Antwort von speedy am 01.04.2014, 8:47 Uhr

Hi,
bist du dir sicher, dass die Verstopfung in der Dusche bzw. dort im Siphon ist? Dann wäre sie in der Tat schwer zugänglich, auch mit einer Spirale nur bedingt zu reinigen. Sitzt die Verstopfung allerdings nur einen Hauch weiter im Rohr (im nächsten Knick oder so), kannst du das Rohr frei fräsen lassen (ist ca. alle 10 Jahre nötig bei den neueren Abflussrohren). Dazu nimmst du einen Abfluss, der vor der Dusche liegt und gehst da mit der langen Spirale oder Fräse durch den Abwasseranschluss rein (geht z.B. prima mit dem Abwasseranschluss von Waschbecken oder Waschmaschinen). Ist die Dusche allerdings der höchste Punkt in deiner Abwasserleitung im Haus, wirst du um eine prof. Rohrreinigung nicht umhin kommen, denn da kannst du ja nicht einfach den Siphon abschrauben...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fru

Antwort von Irish83 am 01.04.2014, 12:05 Uhr

Doch, aber die kann nicht in den Abfluss, weil der festgeschraubt ist....
Ohja, hier waren großartige Handwerker am Bau beteiligt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfluss reinigen

Antwort von Littlecreek am 01.04.2014, 14:25 Uhr

Hast Du einen Gartenschlauch?
Wenn ja, dann schließe den an , halte ihn direkt in den Abfluss. Rundum mit kleinen Handtüchern abdichten und jemanden voll aufdrehen lassen. Erst wird etwas Wasser zurückgestaut. So fest wie möglich zuhalten, so dass kaum Wasser rauslaufen kann. Dann dauert es ein paar Sekunden und plötzlich ist der Druck weg und das Rohr frei. Mein Bruder hat uns das mal so gezeigt - der arbeitete mal bei einer Sanitärfirma.
Diese Methode hat uns schon einiges an Geld gespart und geht Ruckzuck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfluss reinigen

Antwort von Mehtab am 01.04.2014, 18:33 Uhr

Hallo Irish,

wir haben einen Pango. Mit dem sind wir bisher gut gefahren. Du musst alle Öffnungen außer dem Abfluss selbst (am besten mit einem Tuch) abdichten. Dann wir der Pango aufgepumpt und Wasser in den Abfluss laufen lassen, so dass er voll ist. Nun setzt du den Pango auf und drückst ab, so dass die Luft auf einmal in den Abfluss gempumpt wird. Das hat bisher immer funktioniert. Der Pango ist nicht billig, aber sein Geld wert.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abfluss reinigen

Antwort von speedy am 01.04.2014, 19:49 Uhr

...und wenn du Pech hast, dann drückt es dir dabei die Rohre in der Wand oder Decke auseinander, weil Wasser eben nicht komprimierbar ist und eine Verstopfung oft hartnäckiger als ein gestecktes Plastikrohr...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

abfluss riecht morgens

Hallo zusammen, Seit einiger zeit riecht unser abfluss im bad sehr unangenehm.vor allem morgens nachdem logischerweise die ganze nacht das wasser nicht lief. sowohl der abfluss der badewanne als auch vom waschbecken. In der küche und in der toilette ist das nicht ...

von marijanam79 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Lange Haare verstopfen den Abfluss

Hallo zusammen, ich habe lange Haare, die natürlich beim Duschen in der Dusche landen. Ich habe schon so ein Fusselsieb über dem Abfluss, wo ich dann nach dem Duschen die Haare entferne, aber trotzdem ist der Abfluss jeden zeiten Tag verstopft und das Wasser läuft nicht mehr ...

von Dovy 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Helft mir mal bitte schnell - Abflussrohr

Hallo! Was kann ich anstelle von chemischem "Rohrfrei" nehmen, um den Abfluss frei(er) zu bekommen? Ich habe da Backpulver im Sinn, weiß aber nicht so richtig... Abfluss ist nicht vertsopft, das Wasser läuft aber nicht mehr so gut ...

von suchepotentenmannfürsleben 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

HILFE aus dem Abfluss stinkts !!!

Hallo alle miteinander! Hab ein Problem und zwar in der Küche stinkts aus dem Abfluss ohne das der Abfluss verstopft ist!! Es ist sooo unangehnem. Manchmal stinkt die ganze Wohnung , bitte helft mir! Weiss jemand vielleicht gute Tipps und ...

von motoa0000 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Danke für eure Tipps bezüglich verstopftem Abfluss...

...Werde sie mir merken und ausprobieren sobald er nochmal verstopft sein sollte... Mir ist auch grad wieder eingefallen, dass der Hausmeister beim Einzug meinte, dass ich keine chemischen Mittel verwenden solle, da sich sonst die Rohre zu stark erhitzen könnten und so ...

von Ramona88 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Hilfe ! Abfluss der Waschmaschine verstopft, aber sie lässt sich nicht öffnen

Hallo, ja, leider : Die Waschmaschine zeigt ein Problem mit dem Abfluss an, so dass das Waschprogramm nicht weiter läuft. Die Maschine lässt sich aber - vermutlich weil Wasser drin ist - nicht öffnen (ist eine Miele irgendwas). Da gibt es doch bestimmt (hoffentlich !) ...

von Annas Truppe 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Gestank aus dem Abflussrohr

Hallo Ihr Lieben, ich brauche heute dringend mal einen Tipp von Euch. Seit 3 Tagen faellt mir ein unangenehmer Geruch im Bad auf. Ich hab das ganze Bad mehrmals von oben bis unten geputzt und wenn ich fertig war, fiel mir der der Gestank wieder auf. Ich dachte, dass ich ...

von lica 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Verstopfter Abfluss

Hallo zusammen hat jemand einen Tip für mich wie ich verstopfte Abflüsse wieder frei bekomme? Hab schon diverse Rohrreiniger und sonstige "Tips von Oma" ausprobiert, aber entweder werden sie gar nicht frei oder sind nach 2 Tagen wieder ...

von Conny2012 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

Stillgelegter Abfluss müffelt

Wir haben bei unserem Hausumbau aus der ehemaligen Küche ein Arbeitszimmer gemacht. Das Abflussrohr von der Spüle an der Wand ist geblieben, da ein komplettes Entfernen wohl zu aufwendig gewesen wäre. Von der Baufirma wurde einfach ein sogenannter Blindstopfen auf das Rohr ...

von zuckerschnitte 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfluss

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.