Zungenbläschen seit Geburt

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Zungenbläschen seit Geburt

Sehr ggehrter Herr Dr. Erle -Bischoff, mein Sohn (6 Monate) hat seit seiner Geburt rechts an der Zungenspitze ein kleines Bläschen, ca so groß wie eine kleine Linse. Es ist erhaben und mit einer dicken hellgelben Flüssigkeit/Masse ? gefüllt. Bei der U1 in der Klinik wurde mir gesagt es handelt sich um ein "Lutschbläschen" das bald von selbst verschwindet. Es ist jedoch nicht verschwunden sondern wächst proportional zur Zunge. Meine Kinderärztin und auch meine Hebamme können mir nicht genau sagen was es ist. Die Kinderärztin kontrolliert es bei jeder U und meint es könne irgendwann platzen. Da mir niemand einen Namen dafür sagen kann und woher das kommt beunruhigt mich das ganze etwas. Haben sie vielleicht schon Mal so einen Fall gehabt bzw. eine Erklärung dafür? Vielen Dank schon Mal für Ihre Rückmeldung!

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 11:57


Antwort auf: Zungenbläschen seit Geburt

Hallo, ich möchte Sie bitten, das Kind einem HNO-Arzt vorzustellen. Es gibt verschiedenste kleine, meist harmlose Fehlbildungen zum Beispiel von Lymphgefäßen, die so aussehen können. Genaueres kann man nur sagen, wenn man das Kind gesehen hat.Sollte der HNO-Arzt Ihnen nichts Genaues sagen können, gibt es auch die Möglichkeit, zu einem auf Mundschleimhauterkrankungen spezialisierten Kieferchirurgen zu gehen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 21.08.2014