zeitweise heiser

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: zeitweise heiser

Hallo! Mein Sohn, 7 Jahre, hat seid einiger Zeit Probleme mit der Stimme. Morgens und gegen Abend ist er total heiser und manchmal hat er auch gar keine Stimme mehr bzw versagt mitten beim sprechen. Tagsüber ist alles normal, er schreit jetzt auch nicht übermäßig viel oder so. Ich war mit ihm Sohn beim Kinderarzt, weil ich dachte es sei ein Infekt im Anmarsch und Heiserkeit war bislang immer ein Vorbote von Pseudokrupp bei ihm. War aber alles okay und er hat keine Krankheitszeichen, ist fit wie immer. Woran kann sowas liegen ? Grüße Kathrin

von Horny am 24.09.2013, 16:19


Antwort auf: zeitweise heiser

Es könnte sein, daß Schreiknötchen vorliegen- das sind Verdickungen der Stimmlippen, die durch Überlastung entstehen. Ein HNO-Arzt kann das in einer kleinen Untersuchung feststellen und Hinweise zum weiteren Verhalten geben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 24.09.2013


Antwort auf: zeitweise heiser

Für den Stimmbruch wärs wahrscheinlich etwas sehr früh???

von Horny am 24.09.2013, 18:48


Antwort auf: zeitweise heiser

Ja. S.u.

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 24.09.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig Heiser und immer wieder Husten

Schönen Guten Abend, mein Sohn ist zwei Jahre alt und besucht seit einem 3/4 Jahr die Krippe. Seit dem ist er oft krank. Nun hat er seit Februar ständig mit Husten und Heiserkeit tu tun. Ist er zu Hause und bekommt Hustensaft, ist es in drei Tagen wieder gut. Sobald er einen Tag in der Krippe ist geht es wieder los. Erst Heiserkeit und ein Tag ...