staphylokokken

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: staphylokokken

hallo dr. erle-bischoff, mein sohn hatte mit 11 wochen eine otitis media, die mit AB amoxycillin behandelt wurde (7 tage). da er seit diesem infekt eine stark behinderte nasenatmung (stillsvhwierigkeiten/atmu g, hochschrecken navhts, schnarchen...) aber kein sekret/erkältung hat, bin ich mit ihm (jetzt 18 wochen alt) zum HNO gegangen. dieser schaute kurz rein und sagte, da wäre nur etwas sekret, nahm aber immerhin einen abstrich. dieser wies staphylokokken u d roxella branhamella (?) auf, sodass mein sohn wieder antibiotisch behandelt werden muss :-(. woher kommen diese keime bzw. wie siedeln sie sich in der nase an? ist das dann die erste sinusitis? ich leide unter chron. sinusitis, daher mein interesse.... gibt es etwas, das ich beachten muss? vielen dank für ihre zeit & mühe!

von rosengartenmaedels am 14.05.2014, 14:59


Antwort auf: staphylokokken

Hallo, bei kleinen Kindern sind die Nebenhöhlen noch kaum entwickelt, die Keime sitzen auf der Nasenschleimhaut. Sie siedeln sich aus der normalen Umgebung heraus an. Ob antibiotisch behandelt werden muß, entscheidet der Arzt vor Ort. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.05.2014