Schwerhörigkeit

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Schwerhörigkeit

Hallo Herr Erle-Bschoff! Unsere Tochter jetzt 10 Wochen alt. wurde mit einem sehr engen Gehörgang geboren, der aber wohl durchlässig ist. Letzte Woche wurde ein BERA im Spontanschlaf gemacht mit dem Ergebnis das sie auf dem linken Ohr schwerhörig ist.Die HNO- Ärztin hat uns gesagt das kein Handlungsbedarf besteht da sie auf einem Ohr normalhörig ist und so eine normale Sprachentwicklung gegeben ist. Wird meine Tochter durch ein nur normal hörende Ohr sehr beeinträchtigt sein? Besteht die Hoffnung das sich die Hörleistung durchs Wachstum noch verbessert bzw. wenn nicht welche Möglichkeiten gibt es an Hörhilfen für sie. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von henne29 am 26.11.2013, 09:41


Antwort auf: Schwerhörigkeit

Hallo, also erstmal würde ich den Test in vier bis sechs Wochen überprüfen im tiefen Schlaf und zwar mit Knochenleitungsmessung. Wenn dann wirklich eine einseitige Schwerhörigkeit vorliegt, würde ich an Ihrer Stelle zu einem Facharzt für Phoniatrie/Pädaudiologie gehen und mich weiter beraten lassen. Es spricht einiges dafür, die Dinge dann nicht einfach so laufen zu lassen, denn wenn die Hörbahn nicht ausreift ist es später schwer, da noch etwas zu machen- und stellen Sie sich mal vor, daß das gesunde Ohr möglicherweise aus irgendeinem anderen Grund geschädigt wird- was dann? Also, wie gesagt, erstmal das Ergebnis nachprüfen und dann mal nachfragen, was von den Spezialisten empfohlen wird. Und dann kann man schauen, was das Kind toleriert und wovon es profitiert. Aber wie gesagt, die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Viele Grüße Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.11.2013


Antwort auf: Schwerhörigkeit

Hallo ! Mein Sohn ist 6, er ist auf dem linken Ohr schwerhörig, fast taub. Bei ihm wurde das mit knapp 12 Monaten, eher zufällig, festgestellt. Ich kann dir nur von uns berichten, aber meinen Sohn beeinträchtigt das nicht !! Man merkt ihm das auch nicht an, das andere Ohr scheint alles gut zu kompensieren !! Er spricht völlig normal (sogar zwei Sprachen) und hört, zumindest das, was er hören will, ganz normal, es sei denn, man flüstert ihm ins linke Ohr, daß kriegt er nicht mit. Mit 3 Jahren hatte man ihm ein Hörgerät verordnet. Akzeptieren tut mein Sohn das Teil nicht ("Ich bin kein Opa!!") es liegt eigentlich nur rum. Wartet einfach mal ab. Ihr werdet sicher sehen, ob es eurer Tochter Schwierigkeiten macht oder nicht und dann könnt ihr handeln oder auch nicht. Viele Grüße und alles Gute!!

von Homeland am 26.11.2013, 14:54


Antwort auf: Schwerhörigkeit

Hallo Herr Doktor! Ich vergaß zu erwähnen das wir bereits in der paedaudiologie in erlangen waren und von einer Kinderaudilogien untersucht wurden. Wir sollen in einem halben Jahr wieder kommen zu neuen Tests. Was bedeutet denn der Knochenleitungstest und was wird damit festgestellt? Und noch eine Frage warum sind die Vorgehensweisen so unterschiedlich oder habe ich etwas missverstanden und man wird beim nächsten Termin mehr entscheiden? Vielen Dank nochmals.

von henne29 am 26.11.2013, 21:17


Antwort auf: Schwerhörigkeit

Na wenn Sie von einem Kinderaudiologen untersucht wurden, dann waren sie ja an der richtigen Stelle. Dann lassen Sie sich bitte dort die Befunde nochmals erläutern, ich kann das von hier aus nicht tun, da sie mir nicht vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 26.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bronchitis - Mittelohrentzündung - Schwerhörigkeit

Hallo, hätte mal einige Fragen. Meine Tochter ist 7 (Schulkind) und hatte Weihnachten eine totale Erkältung, auch mit einer Mittelohrentzündung, deshalb bekommt sie noch bis Mittwoch Antibiotika. Sie ist total verschleimt, hat das ganze Weihnachten meinen Taschentuchvorrat geschrumpft, jetzt kommt allerdings nicht mehr so viel raus, allerdings hö...


Schwerhörigkeit

Hallo, danke für ihre letzte Antwort. ( 2 Fragen früher). 2 Punkte würden mich aber noch interessieren. Ist Rotlicht ok?? Kann ich den Nasenluftballon nehmen, oder sollte ich erst zum HNO gehen?? Nochmals vielen Dank


Wie lange kann Schwerhörigkeit nach einer Mittelohrentzündung dauern?

Sehr geehrter Herr Dr.Erle-Bischoff, meine dreijährige Tochter hat seit sechs Tagen eine Mittelohrentzündung und nimmt Antibiotika. Fieber ist schon weg, aber sie klagt noch über Ohrenschmerzen. Ich merke auch, dass sie schwerhörig ist. Wie lange kann das noch dauern? Sind Kontrolluntersuchungen nötig? Unsere Kinderärztin hat nichts dazu gesagt. ...


BERA Untersuchung unauffällig woran kann die Schwerhörigkeit liegen?

Hallo, heute war mein Sohn bei der BERA-Untersuchung. Die Ergebnisse sind unauffällig, aber die Audiogramme sagen was anderes...Was nun, haben am Freitag erst die Auswertung bzw. Besprechung mit dem Arzt... Woran kann es liegen das er so schlecht hört...Fernsehen so laut, seine eigene Aussprache so laut, macht den Fernseher an und das Radio l...


Schwerhörigkeit vererbbar?

Guten Tag, Ich selbst bin von Geburt an auf beiden Seiten mittel- bis hochgradig schwerhörig. Allerdings bin ich die erste in meiner Familie und ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass man eine Schwerhörigkeit auch vererben kann. Nun, ich bin heute 28+6 und frage mich natürlich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Vererbung an meine Tochter a...