Schleim aus den Ohr

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Schleim aus den Ohr

Hallo lieber Experte, mein Sohnemann 2 1/4 Jahre ist geplagt mit Spastischer Bronchities. Sobald wir die haben, haben wir Immer eine dicke fette Mittelohrentzündung bis hin, das das Trommelfell platzt vor schleim. Er hat immer extrem viel Schleim der kaum wegzubringen ist. Ich kann Nasentropfen, Schleimlöser usw verabreichen, da bringt leider nichts mehr, obwohl er am Tag viel trinkt.In 5 Wochen 4x eine Mittelohrentzündung die immer mit Antibiotika behandelt wird. Er hatte aber noch nie Fieber, und Schmerzen meist auch nicht wirklich wenn er eine MOE hatte. Nun haben wir Ihn dieses Jahr auf anraten des HNO Paukenröhrchen setzten lassen und Polypen entferne lassen. ich kenne dies schon von meiner Tochter die schon das 4. mal welche bekommen hat, da bei Ihr die Gehörgänge extrem klein sind,( kleiner wie ein Wattestäbchen) und es sich auch immer wieder etwas hinter den Ohr sammelt, mit guten Erfolg. Mein Sohn ist natürlich trotzdem komplett verschleimt, wenn er wieder Schnupfen und es auf den Bronchien hat.Das Ohr läuft dann natürlich tagelang extrem, von gelb grünlich.Und es läuft viel raus. Wenn man das Ohr ansieht, ist es voller Schleim innen. Nun meine Frage: Das das Ohr läuft ist mir klar, der Schleim soll ja raus,und ohne Röhrchen würde wieder das trommelfell platzen, aber ab wann ist es denn bedenklich? Ich möchte meinen Sohn nicht wieder Antibiotika geben,(das letzte ist erst 3 Wochen her) er ist ja soweit fit, und Fieber hat er ja keines, leicht erhöhte Temperatur. Muss ich mir da bei extrem laufenden Ohr Sorgen machen? z.b das man eine Gehirnhautentzündung oder so etwas bekommen kann? ich habe mich jetzt schon ein bisschen erkundigt, und viele Ärzte sagen man braucht nicht immer ein Antibiotika bei einer Mittelohrentzündung, und das Ohren bei Röhrchen laufen sei normal. Aber wenn doch etwas aus den Ohren kommt, kann ja auch vieles rein kommen :-) Gruß Kerstin

von Mma kerstin am 10.04.2014, 19:33


Antwort auf: Schleim aus den Ohr

Hallo Kerstin, ein Anzeichen für eine akute Entzündung ist zum Beispiel Fieber. Wann man antibiotisch behandeln sollte, legt der Arzt vor Ort fest. Es ist richtig, daß man nicht bei jeder Mittelohrentzündung ein Antibiotikum geben muß. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 10.04.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grind im Ohr?

Hallo Hr. Dr., bei unserer Maus (11 Monate) habe ich vor knapp einer Woche eine kleinere 'schwarze Stelle' im Aussenohr (auf der Unterseite der Falte überhalb dem Gehörgang) entdeckt. Da es nun immer noch da ist, habe ich gestern beim Baden versucht es mit einem feuchten Lappen zu entfernen. Leider hat weder mit diesem noch mit einem Wattestäbche...


Strenger Geruch aus Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn, 4 1/2 Jahre alt, riecht aus einem Ohr streng (aus dem Gehörgang, der Geruch kommt nicht von der äußeren Ohrmuschel). Wir waren deshalb mit ihm beim Kinderarzt, dieser konnte allerdings keine Entzündung oder andere Auffälligkeit feststellen und meinte, es wäre alles in Ordnung und wir sollten bei...


Flüssigkeit läuft aus dem Ohr

Hallo Herr Dr. Erle.Bischoff. Bei meinem Sohn würde vor etwa vier Wochen das "Pfeiffersche Drüsenfieber " diagnostiziert. Vor der Diagnose war er schon einige Tage erkältet und hatte Husten und Schnupfen. Zum Arzt bin ich eigentlich nur gegangen, weil seine Lymphknoten geschwollen waren und er nach einer Nacht mit Ohrenschmerzen, Flüssigkeit aus...


Schleim im Hals

Hallo Herr Dr., meine Tochter (6,5 J) hustet seit ca. 1 Woche immer nur abends im Bett und auch 2/3 mal nachts, man hört, dass Schleim kommt (sagt sie auch). Ich habe ihr Hustensaft gegeben, da ich dachte, es kommt eine Erkältung; ist aber so nicht, nur dieser abendliche/nächtliche Husten. Was kann das sein; habe schon an eine Allergie gedacht .....


vibrieren im Ohr und Tympanogramm

Hallo, ich bräuchte wieder mal einen Rat. Seit ein paar Monaten spüre ich am linken Ohr ein vibrieren. Manchmal auch ein pochen (ähnlich wie ein Puls). Es ist jedoch kein Geräusch sondern wie eine Art Missempfinden. Mal ist es sehr stark und mal gar nicht da. Ich war nun bei zwei HNO Ärzten damit und beide sagten mir was anderes. Beide Ärzt...


Wasser im Ohr

Guten Abend Herr Dr. Erle-Bischoff, ich hab da eine frage wegen meine Tochter. Sie war schon immer sehr empfindlich was ihre Ohren angeht (hatte sehr oft Mittelohrentzündung), jetzt ist es aber so das sie eigentlich immer wenn wir baden waren Wasser im Ohr hat, eigentlich immer nur im rechten Ohr. Sie beklagt sich deswegen ständig und es dauert ...


Lymphknoten hinter dem Ohr geschwollen

Guten Tag Herr Dr. Erle-Bischoff Vor 2 Tagen habe ich bei meiner 2.5 Jahre alten Tochter hinter dem Ohr einen erbsengrossen Knoten festgestellt. Den Knoten kann man gut verschieben, er ist hart und verursacht auch bei Druck keine Schmerzen. Ich habe gelesen, dass es der Lymphknoten sein könnte und dass in einem solchen Fall spätestens dann ein A...


mein Sohn 17 Monate bohrt unentwegt im Ohr

Guten Tag, habe einen Sohn knapp 18 Monate alt, Krippenkind der sich seit Monaten permanent mit allen möglichen fassbaren Gegenständen im Ohr bohrt, die in den rechten Gehörgang passen könnten. Wir laufen mit diesem Anliegen mittlerweile dauerhaft beim Kinderarzt auf - da wenn er es schafft bohrt bis Blut kommt. Die ersten Vermutungen waren...


hörscreening auf einem Ohr nicht bestanden

hallo H.Dr.Erle Bischoff , unser Sohn ist am 21.08 per ks zur Welt gekommen querlage mit Füssen im Becken. am 5 Tag würde der hörtest gemacht...ich meine aabr Test...wo man Kopfhörer ansetzt und drei punkte hinterm Ohr..vor dem Ohr und am kopf ....linkes Ohr war unauffällig ...beim rechten Ohr wurde mehrmals versucht und die kurve ist zweimal bei 9...


Ohr Strahlung

Hallo, Ich frage mich, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich mein Kind ( 4 Jahre ) ab und zu mit dem Handy ( höchstens 10 Minuten ) telefonieren lasse ? Ist nun ihr Krebsrisiko erhöht? Im Monat etwa an 15 Tagen für etwa 10 Minuten !