quälende Ohrenschmerzen ohne Mittelohrentzündung?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: quälende Ohrenschmerzen ohne Mittelohrentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, meine Tochter (3 Jahre) leidet seit vergangenem Mittwoch unter starken Ohrenschmerzen. Sie ist kein wehleidiges oder schmerzempfindliches Kind. Aber die Ohrenschmerzen bringen sie an ihre Grenzen. Sie krümmt sich vor Schmerzen, schreit, wälzt sich auf dem Boden, ist nicht ansprechbar, schlägt bei Berührung des Körpers um sich. Kurz zur Krankheitsgeschichte: - letzten Mittwoch: 1. Bereitschaftsarzt aufgesucht: Untersuchung mit Otoskop; Diagnose: Trommelfell steht kurz vorm Platzen; Beginn Antibiotika "Cefpodoxim" - Sonntag: Notfallambulanz, weil Verschlimmerung der Schmerzen (Nurofen / Paracetamol haben keinerlei Wirkung): Untersuchung von HNO-Arzt mit allen erdenklichen Instrumenten; Diagnose: leichte Wölbung des Trommelfells, leichte Rötung; die starke Schmerzen sind damit nicht zu erklären; weiterer Kinderarzt in Krankenhaus verschreibt daraufhin "Metamizol" - Montag: Kinderarzt aufgesucht, weil auch Metamizol keinerlei Schmerzlinderung brachte; Untersuchung mit dem Otoskop; Diagnose: starke Entzündung des Trommelfells, viel Flüssigkeit hinter dem Trommelfell; Wechsel Antibiotikum -> "Augmentan" - Dienstag: Kinderarzt erneut aufgesucht, da keine Besserung, Überweisung HNO - Dienstag HNO: gründliche Untersuchung; Diagnose: kaum Entzündungssymptome, Ohr ist fast gesund; Kind simuliert, will nur Aufmerksamkeit Und jetzt liegt mein Kind oben im Schlafzimmer, schreit, was das Zeug hält, krümmt sich vor Schmerzen und wir wissen nicht, was wir noch tun sollen. Haben Sie noch einen Rat, was hinter den Ohrenschmerzen stecken könnte? Und nein, unser Kind simuliert nicht - sie hat unbeschreiblich starke Schmerzen. Es bricht mir das Herz, ihr nicht helfen zu können. Vielen Dank

von himbeere_z am 15.05.2014, 00:11


Antwort auf: quälende Ohrenschmerzen ohne Mittelohrentzündung?

Hallo, Ohrenschmerzen bei Kindern werden am Häufigsten durch Mittelohrentzündungen ausgelöst. Gelegentlich sind Mandelentzündungen die Ursache von Ohrenschmerzen. Schmerzen, die unter Nurofen und Paracetamol und Metamizol nicht nachlassen, sind in der Tat schwer zu erklären. Es bliebe noch die Möglichkeit, eine Untersuchung in Narkose durchzuführen, um zunächst alle im HNO Bereich liegenden möglichen Ursachen der Schmerzen sicher und endgültig auszuschließen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 15.05.2014


Antwort auf: quälende Ohrenschmerzen ohne Mittelohrentzündung?

Nachtrag: - betrifft nur ein Ohr - Schmerzen überwiegend nachts, schubweise (tagsüber spielt meine Tochter ganz normal und hat nur vereinzelt Schmerzen) - Schmerzen scheinen durch Liegen verstärkt zu werden - kein Fieber - bislang keine Blutuntersuchung o.ä.

von himbeere_z am 15.05.2014, 00:35


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woran erkenne ich, ob mein Kleinkind Ohrenschmerzen hat?

Guten Tag, mein Sohn (15 Mon) hatte eine Woche lang starken Schnupfen, der nun fast weg ist. Er zahnt im Oberkiefer, die seitl. Backenzähne. Er schläft kaum eine Nacht durch seit ca 10 Tagen, er schreit mitten in der Nacht wie am Spieß und lässt sich nur schwer beruhigen. Tagsüber ist er gut bis manchmal mies gelaunt... Sehr wechselhaft Tagsüb...


Mittelohrentzuendung vorbeugen?

Meine Tochter (12 Monate) hat desoefteren Schnupfen, da sie auch einen großen Bruder hat, der in den Kindergarten geht. Beim letzten Mal vor etwa 6 Wochen hatte sie eine Mittelohrentzuendung, die ich selber gar nicht bemerkt habe und sie nur beim Arzt war, weil der Große so krank war. Die Mittelohrentzuendung wurde mit AB behandelt. Das Sekret j...


Mittelohrentzündung ohne schmerzen

Guten Morgen. Meine Tochter (13 Monate) hatte am Sonntag hohes Fieber,sind dann gestern zum Arzt gegang,diese meinte sie hätte eine Mittelohrentzündung,ich glaube aber sie hat keine Ohrenschmerzen,kann man sowas auch ohne schmerzen haben? Mfg


Trotz Mittelohrentzündung zum Schwimmtraining?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem Sohn (6) wurde heute eine Mittelohrentzündung diagnostiziert und er bekommt jetzt Antibiotika. Leider habe ich die Ärztin in der Notfallpraxis vergessen zu fragen, ob er am Montag zum Schwimmtraining gehen kann, vorausgesetzt natürlich, dass er keine Temperatur mehr hat. Wie ist Ihre Meinung dazu? ...


Ohrenschmerzen nach Schlag

Hallo, folgende Geschichte: Meine Tochter (7 ) wollte vor 2 Tagen durch die Beine ihres kleinen Bruders (4,5) kriechen. Dabei hat der Kleine den Halt verloren und ist mit dem Po voll auf den Kopf (genauer das Ohr) meiner Tochter geknallt (auf einem Fliesenboden) Es tat ihr sehr weh, zu sehen war und ist nichts. Nun sagte sie mir heute morgen das ...


Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Herr Erle-Bischoff, mein Sohn kam am13.03.2013 auf die Welt. Er ist eigentlich gesund bis auf dass er ständig eine Mittelohrentzündung hat. Er hat bestimmt jetzt in einem Jahr mindestens schon 6antibiotikas gehabt Ich weiß dass das nicht gut für ihn ist. Aber da geht dann auch der Fieber weg. Immer wenn er Mittelohrentzündung hat, i...


Mittelohrentzündung / Freizeitpark

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, unser Sohn (5 Jahre alt) hat vor 2Tagen eine anfangende Mittelohrentzündung vom Arzt diagnostiziert bekommen. Er bekommt abschwellende Nasentropfen. Das Ohr schmerzt nur bei Berührung, sonst gibt es keine Probleme außer leichten Schnupfen. Wie lange wird sich die Mittelohrentzündung hinziehen? Ab wann ist die Gäbe...


Mittelohrentzündung

Guten Abend Dr. Erle- Bischoff Bei unserer Tochter (5 Monate) wurde am Samstag eine Mittelohrentzündung festgestellt. Wir müssen ihr Antibiotika geben (Xiclav 312,5). Sie hat schon seit Sonntag keine Schmerzen, sie lacht viel und sie trinkt auch ganz normal. Aber uns ist heute Abend aufgefallen,dass im Ohr weisses Ohrenschmalz oder Eiter(kann le...


Mittelohrentzündung

Hallo Dr. Erle-Bischoff Erstens, möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Antwort von meiner Frage am 9.10. bedanken. Die Entzündung haben wir bzw. unsere Kleine überstanden. Jetzt hat sie aber eine grosse Kruste im Ohr. Fällt dies Kruste von selber raus oder sollten wir hier versuchen die Kruste zu entfernen? Lg


Schmerzmittel Mittelohrentzündung

Gestern Abend wurde bei meiner 5jährigen eine eitrige Mittelohrentzündung festgestellt. Sie bekommt nur Antibiotika und Nurofensaft. Der Saft darf lt. Packungsbeilage nur 3 mal am Tag aller 6-8 Std. gegeben werden. Ich muss ihr aber wegen sehr starker Schmerzen schon nach 6 Stunden wieder eine Dosis geben. Wie überbücke ich dann die verbleibende Ze...