Polypen und Sprachentwicklung

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Polypen und Sprachentwicklung

Meine Tochter (zurzeit 21 Monate)hatte in Dezember Otitis Media, ab und zu leidet sie unter Hustenanfälle. Vor 1 Woche bin ich nochmal zum HNO gegangen denn, obwohl sie kein Fieber hat oder anderes, druckt mit ihren Fingerlein drin ins Ohr als hätte sie irgend welche Störungsgefühlt. Da sie nicht weint oder besonders auffällig ist nehme ich an, sie hat kein Dolorsymptomatik, trotzdem druckt sie ab und zu ins Ohr weiter und ist für sie ziemlich unangenehmen wenn Wasser ins Ohren kommt (in Schwimmbad oder beim Baden). Der Arzt meinte hat weniger Belüftung ins Ohren, die Rachenmangel sind sehr geschwollen und entzündet. Ein Hörtest ist bei ihr nicht machbar und da sie noch nicht mal 2 Jahre ist sollten wir einige Monaten warten, vielleicht geht die Schwellung zurück, wenn nicht sollte sie operiert werden um die Polypen zu entfernen. Der Facharzt gab es mir gar keine Medikation, ich frage mich, ob sie Schmerzen hat und weint nicht weil auf diese Symptom sich schon dran gewohnt hat....????? Gibt es irgend welche Medikation die ihr helfen könnte??? Was könnte ich noch für sie tun???? Die Sprachentwicklung ist zu langsam, nur Tönen aber keine Wörter, obwohl sie kann nach meiner Beobachtung alles einwandfrei hören. In der Krippe haben mich gefragt, ob soll man auf etwas bestimmtes achten, z.B. immer mit Mütze , leise reden, wenn möglich Lärm vermeiden,... oder soll man normal mir ihr umgehen??? Anderseits fängt sie bspw. beim Apfel essen zu Husten oder verschlucken... Hat sie wegen die Polypen auch Beeinträchtigungen beim essen und trinken??? ist was darüber zu beachten??? Was könnte es passieren wenn sie nicht operiert wird ???? Für Ihre Rat und Typs bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus !!!

von minuschka am 05.05.2014, 13:55


Antwort auf: Polypen und Sprachentwicklung

Hallo, ich denke, Sie sollten Ihrem Facharzt vertrauen oder mit dem Kind zu einem anderen Facharzt zum Einholen einer zweiten Meinung gehen. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob Medikamente gegeben werden sollten. Wenn die Sprachentwicklung verzögert ist, wäre es schön, daß sich ein Facharzt für Phoniatrie/Pädaudiologie das Kind mal anschaut.- Prinzipiell kann man etwa drei Monate abwarten, wie sich die Situation in den Ohren entwickelt, bevor man eine Operation macht. Bitte sprechen Sie erneut mit dem behandelnden Arzt über Ihre Sorgen! Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 05.05.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Penicillin schnarchen/ Polypen heilen?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Christoph Erle-Bischoff, meine Tochter(3jahre) geht seit 8 Monaten in den Kindergarten , leider ist sie sehr oft krank,Da die Erkrankungen in der Kita immer wieder die Runde machen.Seit beginn der kita ca. schnarcht sie und vor drei Wochen war es so stark dass sie Atempausen hatte und ich schon Beklemmungen beim zusehen ...


polypen

Ich habe auch eine Frage, mein Zwerg hat im April eine Polypen op, mit Trommelfellschnitt gehabt. Der Grund war seine vor allem Nachts verstopfte Nase mit Atemaussetzer. Wir haben gehofft es wird besser. Die erste Nacht nach der Op war auch besser,aber dann ging es wieder los. Er hat wieder eine verstopfte Nase und Nachts auch wieder Atemaussetzer ...


polypen op

Guten Abend Hr. Dr. med. Erle -Bischoff vor 10 Tagen wurden die NasenPolypen meiner 2,5 jährige Tochter entfernt. Kleine vorab info. Meine Tochter leidet seid einem Jahr unter Pseudokrupp-sehr extrem-Zpf und Adrenalin fast immer notwendig.....vor einem halben Jahr kamen Nasennebenhöhlenentzündungen hinzu-eiter lief aus Ihren Augen-oft hatte mein...


Polypen vergrößert durch Infekt

Der hörtest hatte bei der vorsorge Untersuchung nicht geklappt weshalb wir zum hno mussten. Der hörtest war gut. Sie spricht auch sehr gut und hat einen sehr großen Wortschatz. Der Arzt hat gesagt die Polypen wäre leicht vergrößert und hat ein crotisonhaltiges nasenspray verordnet. Jetzt hat sie 2 Tage nach der Untersuchung schnupfen mit Fieber und...


POLYPEN

HALLO, meiner kleinen 2jahre werden demnächst die polypen entfernt. nun würde ich gern wissen ob ich den arzt damals richtig verstanden habe, können die wieder kommen mit dem alter? oder kann man die auch kleiner machen? lg und danke


Polypen und Mandelentfernung

Hallo! Ich war mit meinem Sohn (4,5 Jahre) vor einer Woche beim Ohrenarzt. Der Kinderarzt hatte das Empfohlen. Der Arzt sollte sich mal die Polypen anschauen. Zur Vorgeschichte: Mein Sohn hat Neurodermitia und einige Allergien. Er geht in den Kindergarten und hat ungefähr 8-10 mal Schnupfen und Husten im Jahr. Desweiteren gehen wir zu einem Lo...


Polypen raus trotz guter Trommelfellschwingung?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, ich weiß das Sie keine Ferndiagnosen geben können, aber vielleicht können Sie mir meine Frage trotzdem beantworten. Mein Sohn ist 2Jahre und fast 6Monate und soll die Polypen rausbekommen und eine intaoperative Schwellenbera soll auch gemacht werden. Er hatte immer mal wieder Flüssigkeit hinterm Trommelfe...


Kehlkopfspiegelung, nochmal Polypen ?

Hallo Herr Dr Erle-Bischoff Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie hat ständig mit Bronchitis, Pseudokrupp, Lungenentzündungen und Schnupfen zu kämpfen. Bei ihr geht alles Richtung Asthma und wird bereits mit entsprechenden Medikamenten behandelt. Zusätzlich hat sie einen Reflux. Dieser "verstärkt" die Symptome und leider spuckt sie nachts oft Magen...


Polypen-OP mit Verkleinerung Mandeln

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem 5jährigen Sohn sollen am Donnerstag die Polypen entfernt und die Mandeln per Laser verkleinert werden. (Lt. Lungenfachklinik Bronchoskopie: Polypen stark vergrößert, Schlaflabor ergab vermehrte zentrale Apnoen und teilweise 15 min am Stück Mundatmung in der Nacht). Nun mache ich mir große Sorgen wegen de...


Polypen

Guten Tag, unsere Tochter ist 5 Jahre und wurde schon 3 mal operiert. Jedes mal Polypen entfernt und Röhrchen verlegt. Nun hat sie wieder eine zu Nase und schnarcht sehr. Beim Schnauben kommt fast nichts. Es scheint höher fest zu stecken. Vor zwei Wochen haben wir mit Antibiotika aufgehört. Auch während der Gabe war es nicht besser. Mandeln wurd...