Paukenröhrchen - ab wann?

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Paukenröhrchen - ab wann?

Guten Tag, da mein Sohn Tim (8 Wochen) eine Gaumenspalte hat, hat er bereits jetzt Ohrprobleme/Paukenergüsse. Alle bisher durchgeführten Hörtest (TEOAE und wo man Gehirnströme misst) waren auf dem linken Ohr auffällig. Bei dem rechten Ohr hat es nur einmal geheißen, dass man davon ausgehen kann, dass das Innenohr funktioniert. Links hat die HNO Ärztin auch den Paukenerguss auch ohne Hörtest feststellen können& rechts kann man laut aktuellen Hörtestergebnis auh davon ausgehen. Seine Spalt-OP ist im Februar 2014,d.h da ist er 6 Monate alt und dort würden dann auch Paukenröhrchen eingesetzt werden. Nun meine Frage: Ist das - falls es nicht bessert - zu spät? Weil es wäre ja dann so, dass Tim bis dahin nicht viel hört. (negative Sprachentwicklung?) Oder würde es da Probleme geben mit dem Einsetzen? (Noch zu kleine Gehörgänge?) Oder ist die Narkose zu risikoreich. Es wäre sehr freundlich wenigstens eine generelle Aussage zu dieser Problematik von Ihnen zu hören. Vielen Dank Freundliche Grüße PiaMarie

von PiaMarie am 22.10.2013, 09:14


Antwort auf: Paukenröhrchen - ab wann?

Hallo Pia Marie, in Abwägung der Risiken ist es richtig, die Paukenröhrchen mit der Spalten-OP gemeinsam im Alter von 6 Monaten zu machen, das ist probat und wird, soweit ich weiß, bei allen SpaltKindern so gemacht und alle haben ordentlich sprechen gelernt, jedenfalls alle Kinder, die ich kenne. Das Hören ist ja auch nicht ganz ausgeschaltet, sondern unterschiedlich stark eingeschränkt, es kann auch sein, daß er verhältnismßig gut hört. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.10.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhaftes Paukenröhrchen ist nicht richtig fest muss das korrigiert werden?

Meine Tochter war vor 3 Wochen zur Second-look-Op einer Cholesteatom OP. Dabei wurde ihr ein dauerhaftes Paukenröhrchen eingesetzt, da die Belüftung nicht funktioniert. Bei der Kontrolle nach der OP wurde festgestellt, dass das Paukenröhrchen nicht richtig sitzt. Ein Schenkel sei nicht fest. Muss dies korrigiert werden? Vom KH habe ich keine Info e...


Kann man bei einem Paukenröhrchen Schwimmstöpsel benutzen?

Guten Tag meine Tochter 14 Monate hat seit dem 07.03.13 ein Paukenröhrchen (T-Tube) im rechten Ohr drin. Da wir öfters im Pool baden gehen und sie jetzt anfängt zu plantschen, wollte ich ihr so einen Schwimmstöpsel ins Ohr stecken. Aber drücke ich denn nicht damit den Ohrenschmalz zum Röhrchen? Oder gibt es noch einen anderen Schutz vor Wass...


Paukenröhrchen raus beim Abdruck machen was kann man jetzt tun?

Hallo, ich bin gerade fix und fertig und möchte Ihnen mal ewas berichten: Mein Sohn (7) hat im April das 3. Mal (im Abstand von 2 und 3 Jahren) wieder Paukenröhrchen bekommen. Alles soweit gut, schwimmen waren wir bisher immer ohne Gehörschutz. Die letzten Röhrchen fielen im Januar raus bzw. wurde gezogen. Das Trommelfell des gezogenen Röhrchens ...


Polypen-op,Nasenmuschelverkleinerung und Paukenröhrchen íst das sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Doktor, bei meiner Tochter sollen in 4 Wochen die oben genannten Sachen operiert werden. Sie ist jeden Winter ständig krank und hat auch schon sehr oft Antibiotika bekommen, Erleichterung verschafft laut unserem Kinderarzt sowie unserem zuständigen HNO Arzt nur diese Op. Meine Fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das...


Polypen/ Paukenröhrchen Op überflüssig oder sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Erle- Bischoff, unser Sohn hat eine Überweisung von einer HNO Ärztin zur Polypen Paukenröhrchen Op bekommen, als unser Kiarzt Urlaub hatte und wir mit Mittelohrentzündung bei ihr waren. Unser Kiarzt meinte nun, dass diese Op komplett unnötig wäre, hie rbei uns in Trier so ziemlich jedes Kind diese OP bekäme. weil HNO Ärzte...


Polypen OP und Paukenröhrchen

Hallo! Mein Sohn, 3,5 Jahre geht seit Februar 2013 in den Kindergarten. Bis etwa Juli war er dauerkrank, ein Infekt jagte den nächsten, höchstens 3 Tage am Stück gesund. Seit Juli ist er bis auf einen Schnupfen gesund. Seit einer Erkältung im Dezember 2012 hat er Hörprobleme: in akuten Infektphasen musste man sehr laut werden, ohne Infekt hört ...


Paukenröhrchen mit 19 Monaten

Meine Tochter (18 Monate) hatte im Juni eine schwere Mittelohrentzündung und ist seid dem unter Ärztlicher Kontrolle. Die Flüssigkeit im Ohr ist nie ganz weg gegangen und jetzt ist es wieder mehr geworden. Der Arzt meinte, wenn es in vier Wochen nicht gut ist sollten wir Paukenröhrchen setzten, damit die Sprachentwicklung nicht beeinträchtigt wir...


Ohrenschutz nach Paukenröhrchen-OP

Lieber Dr. Erle-Bischoff, Sie haben mir neulich bei einer Frage nach Sinn und Unsinn einer Polypen/Paukenröhrchen OP geholfen und nun haben wir sie seit einer Woche hinter uns. Soweit alles gut gegangen, wenngleich ich auf diese Erfahrung gern verzichtet hätte und mein Sohn auch. Nun meine Frage, da unser HNO-Arzt Urlaub hat: muss mein Sohn ein...


paukenröhrchen

hallo, mein sohn 5 1/2 jahre hatte vom 2.-3. LJ paukenröhrchen, seine damalige schwerhörigkeit habe ich leider erst spät bemerkt. von 3-4 hatte er keine PR, jedoch hört nicht gut, habe es mit alternativen versucht, funktionierte nicht, so dass er seit einem jahr dauerPR liegen hat. er spricht altersgemäß, jedoch fallen ihm oft wörter nicht ein, ...


Mandelverkleinerung, Paukenröhrchen, polypenentfernung.

Guten Tag, ich bin sehr verunsichert. Bei unserer 3-jährigen Tochter steht nächste woche eine Mandelverkleinerung mit laser, eine polypen entfernung und eine paukenröhrchen OP an. laut den OP-Aufklärungsbögen sollen kinder den kindergarten 2-3 wochen nicht besuchen. der kinderarzt hat bei der op-vorbereitung gleiches empfohlen, aber auch glei...