Paukenerguss

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Paukenerguss

Hallo Herr Dr. Erle Bischoff, bei meinem Sohn (geboren November 2010) wurde gestern ein einseitiger Paukenerguss festgestellt. Bzw. war er sich beim anderen Ohr nicht ganz sicher ob es nur eine Luftblase ist oder doch Flüssigkeit. Außerdem stellte er chronisch entzündete Mandeln fest. Was bedeutet das genau? War irgendwie etwas viel was er alles erzählt hat und mein Sohn war dann auch langsam quengelig... Er hat aktuell auch noch Husten... Eine Mittelohrentzündung wurde bislang von der Kinderärztin noch nie diagnostiziert. Wie kommt das jetzt mit dem Paukenerguss? Was kann man da zukünftig ändern? Wir haben nun Salin Nasenspray verschrieben bekommen, einen Otovent Ballon und AB. Wie oft sollte ich das Nasenspray geben und wie oft das mit dem Ball üben? Dann hab ich noch das Problem, dass das AB 3x täglich gegeben werden sollte. 5ml-2,5ml-5ml. Mein Sohn geht aber den ganzen Tag in den Kiga ( darf er auch lt. HNO). Ist es schlimm wenn er mittags die 2,5ml unter der Woche nicht bekommt? Darf er schwimmen gehen mit dem Paukenerguss? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeint dass er ohne Op weggeht? Die meisten Fragen fallen einen immer später ein :-( Endschuldigen Sie meine wirre Schreibweise. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Mühe! Viele Grüße, Diwo

von diwo75 am 28.01.2014, 20:36


Antwort auf: Paukenerguss

Hallo, ein Paukenerguß ist eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr, häufig als Folge einer Mittelohrentzündung oder einer Belüftungsstörung der Ohrtrompete. Gegen Letzteres verordnet man ein Ohrtrompetentraining z.B. mit dem besagten Ballon. Damit hat man bei regelmäßiger Anwendung schon häufig erreicht, daß der Erguß ohne OP "verschwand".- Wegen der chronisch entzündeten Mandeln (ich kenne die Krankengeschichte und den Befund nicht) und der Frage nach Anwendungshäufigkeit Ballon und Antibiotikum, sowie der Frage nach dem Schwimmen möchte ich Sie bitten, sich mit dem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 28.01.2014


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf man mit Paukenerguß Urlaub in 1400 m Höhe machen?

Guten Tag Hr. Dr. Erle-Bischoff, darf man mit einem Kind (1,5 Jahre alt), daß einen Paukenerguß hat, auf einer Höhe von 1400 m Höhe Urlaub machen? Kann es da zu Problemen kommen und gibt es eine Möglichkeit vorzubeugen? Vielen Dank und viele Grüße.


Darf man mit einem Paukenerguß ins Schwimmbad?

Hallo, meine Tochter hatte letzte Woche eine Mittelohrentzündung, die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt hat sie auf beiden Ohren einen Paukenerguß. Blöderweise haben wir jetzt Sommer, darum meine Frage: Darf sie ins Schwimmbad ode eher nicht? PS: habe mal gelesen, wenn kein Loch im Trommelfell ist, darf man ins Wasser!!?? Vielen ...


Muss ein Paukenerguss immer operiert werden?

Meine Tochter, 2 1/2 Jahre, hatte kürzlich eine MOE. Gestern waren wir beim Arzt, da sie aktuell mal wieder mit einer Bronchitis zu kämpfen hat und schon wieder verdächtig "pfeifft". (Sie bekommt bereits Viani und Salbutamol zum inhalieren & Montelubronch sozusagen als Dauertherapie). Der Arzt stellte einen Erguss im rechten Ohr fest, diesen sollt...


Paukenerguss

Hallo und guten Abend, wir waren heute beim HNO und es wurde bei unserem Sohn (5 J. 11 Mon.) auf beiden Seiten ein Paukenerguss festgestellt. Der HNO-Arzt hat uns eine Überweisung zum Krankenhaus gegeben, da der Hörtest auch schlecht ausgefallen ist, was genau bedeuten folgende Aussagen ? Konnte nicht genau nachfragen, da mein Sohn bei dem Wort OP...


Polypen und beidseitig ausgeprägter Paukenerguss

Guten Abend Herr Dr Erle-Bischoff, bei unserer knapp 14 Monate alten Tochter wurde ein beidseitig ausgeprägter Paukenerguss, sowie stark ausgeprägte Polypen diagnostiziert. Hinzu kommt, dass Lilly wohl anatom einen sehr engen Nasenrachen hat. Im Rahmen einer Untersuchung beim HNO wurde uns mitgeteilt, dass das Trommelfell keinen Bewegungsspielraum...


Hören mit Paukenerguss

Guten Abend! In wie weit beeinträchtigt ein Paukenerguss das Hörvermögen? Die Erzieherin meines Sohnes meinte, dass er es nicht wahrnimmt wenn sie ihn aus einiger Distanz anspricht. Kann es daran liegen oder "will" er dann einfach nur nicht hören? Beeinträchtigt ein Paukenerguss auch den Gleichgewichtssinn? Danke im Voraus! Gruß, Diwo


wieder Paukenerguss und schlechtes hören

Hallo Herr Dr. Erle-Bischoff, bei meinem fast 4 jährigen Sohn wurden vor ca. 1 Jahr Paukenröhrchen eingesetzt und die "Polypen" entfernt, da er sehr schlecht hörte und nachts stark geschnarcht hat. Nun ist ein Röhrchen wieder raus gefallen und schon wieder ist ein Erguss hinter dem Trommelfell. Er hört wieder sehr schlecht, schnarcht und ist tot...


Paukenerguss und Fliegen?!

Hallo. Meine Zwillinge (bald 4 Jahre alt) haben beide auf beiden Ohren jeweils Paukenergüsse und Polypen im Rachen. Sie bekommen bald eine Polypen-OP inkl. Paukenröhrchen. Nun fliegen wir aber Mitte Mai in den Urlaub (schon lange gebucht) und ich war mir nun unsicher, ob das so sinnvoll ist mit den Ergüssen im Mittelohr. Unser HNO-Arzt sagte, da...


Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, stimmt es, dass ein länger wärender bzw. ständig wieder kehrender Paukenerguss zu einer Verknorpelung (oder Ähnlichem) der Gehörknöchelchen und (damit evtl. zu Hörverlust) führen kann? Wenn ja, ist das reversibel? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Arbeit hier!


Paukenerguss bds. - wann Kontrolle?

Hallo, bei meinem Sohn (26 Monate) ist der Hörtest sehr schlecht ausgefallen, Paukenerguss beidseitig. Das Trommelfell hat sich wegen Flüssigkeit wohl gar nicht bewegt, aktuell hatte er aber nur einen kleinen Schnupfen, keine Erkältung. Bei den üblichen Vorsorgeuntersuchungen, Arztterminen ist nie etwas aufgefallen, das Ohr sah "normal" aus, auc...