Pädaudiologie

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Pädaudiologie

Lieber Herr Dr. Erle-Bischoff, mein Sohn (knapp 5) ist schon zweimal an Polypen u Ohren operiert worden (nur Schnitt, kein Röhrchen). Dazu sind die Mandeln gelasert. Er hat vorher sehr schlecht gehört u geredet, seit der 2. OP vor 2 Jahren redet er ungewöhnlich gut (Ausdruck etc.) Im KiGa ist ihm alles zu laut (andere Kinder, Küchenmaschine...) und er kann dann, wenn er auch noch müde ist, irgendwann nicht mehr. Er sagt dann, dass es ihm zu laut ist, manchmal beißt er oder schreit. Die Sozialpädagogin aus dem KiGa meint, er kann die Geräusche nicht filtern u ist überfordert. (Wir haben einen Termin zur Pädoaudiologie gemacht. ). Auch zuhause hört er jedes Geräusch u ist sehr empfindlich bei Lärm (hält sich die Ohren zu). Im Internet finde ich bei den Symptomen zur auditiven Wahrnehmungsstörung nur, dass diese Kinder schlecht reden und zuhören . Alles das trifft auf ihn nicht zu. Kann es mit dem OPs zusammenhängen? Mache mir Sorgen. DANKE! Nici

von Nici am 01.07.2014, 12:46


Antwort auf: Pädaudiologie

Hallo, ich denke, der Pädaudiologe wird das Kind gründlich untersuchen, mit Ihnen sprechen und Ihnen dann sagen, ob Ihre Sorgen berechtigt sind. Einen Zusammenhang mit der OP sehe ich auf den ersten Blick aus der Ferne nicht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 02.07.2014