Operation

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Operation

Hallo Herr Dr. Erle- Bischoff Wir haben doch nochmal ein Anliegen und ich hoffe, dann muss ich Ihnen erstmal nicht mehr mit unseren Fragen auf die Nerven gehen. Riley war von Montag bis heute morgen im Krankenhaus. Nächste Woche Dienstag wird er operiert (PEG). In diesem Zuge sollen auch die Polypen mit raus, weil er bei Infekten fast immer eine Mittelohrentzündung bekommt. Der HNO Arzt in der Klinik hatte das schon länger im Hinterkopf behalten und in der Akte vermerkt, wollte aber keine extra OP eingehen, jetzt bietet sich eben die Möglichkeit. Er hofft, daß die Infektionen dadurch zurückgehen und Riley nachts frei durch die Nase atmen kann. Die Polypen liegen aber doch hinter der Nase, wenn ich mich recht erinnere, wo besteht da ein Zusammenhang zu den Ohrentzündungen ? Ich bin ziemlich besorgt wegen der Narkose/ OP, er hat ja wirklich nicht die besten Voraussetzungen (Grunderkrankung, ASD ll, geschwächte Atemmuskulatur, Untergewicht). Wie lange dauert die Polypenentfernung (die PEG Anlage soll etwa 10 Minuten dauern) ? Wie ist das mit Blutungen , Komplikationen und Wundschmerzen ? Kann er nach der OP denn direkt wieder seine Sauerstoffbrille benutzen ? Montag bringen wir ihn in die Klinik, dann finden die Aufklärungs/ Nakosegespräche statt, Dienstagmorgen soll er dann operiert werden und die restliche Woche auf jeden Fall in der Klinik bleiben. Riley hat jetzt schon schlechte Laune , findet das alles ganz doof und mag nicht schon wieder ins Krankenhaus Liebe Grüße nach Potsdam Familie B.

von Homeland am 14.11.2013, 13:01


Antwort auf: Operation

Hallo, Sie sind mir noch nie mit irgendeiner Frage auf die Nerven gegangen! Im Gegenteil ich freue mich, wenn ich ein bißchen helfen kann.- Die Rachenmandel ("Polypen") liegt hinter der Nase zwischen den Ohrtrompeten. In ihr sammeln sich gern Keime und steigen über die Ohrtrompete ins Mittelohr- der häufigste Weg zur Entwicklung einer akuten Mittelohrentzündung und der fast einzige Weg dazu bei verschlossenem Trommelfell.- Op dauert 20 min., sehr selten Nachblutungen (wird bei gesunden Kindern ab dem 2.Lebensjahr in der Regel ambulant durchgeführt), wenig Schmerzen, gelegentlich lokale Wundinfektion, meist unkompliziert zu behandeln.- Bei Riley sicher alles ein bißchen schwieriger, sollte aber zu managen sein. - Wie er mit seiner Erkrankung die Narkose verträgt und welche gewählt werden sollte- das kann ich leider nicht sagen. Grüßen Sie ihn schön von mir und es wird schon schiefgehen, wie man hier so sagt. I ´ll keep my fingers crossed for him! C.Erle

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.11.2013


Antwort auf: Operation

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und die Grüße richte ich ihm morgen aus- er schläft schon. Wir hoffen mal, daß alles gut geht ,die Ärzte in der Klinik gut auf ihn aufpassen und wir ihn "fit" wiederbekommen. Viele Grüße ins kalte Deutschland Familie B.

von Homeland am 14.11.2013, 17:42


Antwort auf: Operation

Viele Grüße

von Homeland am 15.11.2013, 13:55


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation von einseitiger Choanalatresie

Meine 4jaehrige Tochter leidet an einer einseitigen Choanalatresie, welche in den naechsten Jahren operiert werden sollte. Wann ist dafuer ein geeigneter Zeitpunkt? Und welche Kliniken/Aerzte in Berlin haben damit Erfahrung? Vielen Dank


Alternativen zur Operation

Guten Tag Mein Kind ist 4 Jahre alt. Er schnarcht sehr stark mit Atemaussetzern und ist oft erkältet. Wir waren bei unserer Kinderärztin, die schickte und zum Ohrenarzt. Dieser möchte die Mandeln kappen und die Polypen entfernen. Ich bin von dieser Idee nicht besonders angetan, zumal mich der Gedanke an eine Operation bei einem recht kleinen Kind...


Alternativen zur Operation

Guten Tag Ich hatte am 26.11 schonmal Fragen gestellt, Beitrag "Alternativen zur Operation". Sie hatten sehr ausführlich geantwortet, ersteinmal, danke dafür. Ich habe allerdings doch noch die ein oder andere Frage, da ich mich mit der Entscheidung für oder gegen eine Operation schwer tue. Sie schrieben in Ihrem Beitrag, dass die Funktion der Man...