Ohrthermometer bei Baby anwenden

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ohrthermometer bei Baby anwenden

Sehr geehrter Herr Dr. Erle-Bischoff, darf man bei einem 5 Monate alten Baby ein Ohrthermometer verwenden? Ich habe bisher immer rektal gemessen, das löst bei meiner Kleinen aber meistens Stuhlgang aus. Ich habe ein Ohrthermometer, das ich bei uns Erwachsenen anwende. Nun ist ja der äußere Gehörgang bei Babies sehr kurz, deshalb frage ich mich, ab welchem Alter ein Ohrthermometer eingesetzt werden kann und was dabei besonders zu beachten ist. Danke im Voraus! Maggie

von Maggie77 am 14.05.2014, 10:27


Antwort auf: Ohrthermometer bei Baby anwenden

Hallo, die Frage ist, wie genau das Thermometer mißt. Sie werden kaum aufgrund des kurzen Gehörganges mit einem Ohrthermometer eine Verletzung am Trommelfell setzen können, dazu sind die Gehörgänge auch zu eng. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 14.05.2014


Antwort auf: Ohrthermometer bei Baby anwenden

Sehr geehrter Herr Dr Erle-Bischoff Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe gerade die Genauigkeit getestet und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es beim Baby 0.2 Grad Differenz gab (Ohrthermometer bei beiden Ohren 37.1, rektal 37.3 Grad). Bei mir selbst war die Differenz höher, habe allerdings im Ohr (beide Ohren 38.1 Grad) und in der Achselhöhle (36.4 Grad) gemessen. Also funktioniert es beim Baby besser als bei mir, warum auch immer? Freundliche Grüße Maggie

von Maggie77 am 14.05.2014, 11:14