Ohrenschmalz

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Ohrenschmalz

Hallo ich war heute mit meiner Tochter 20 Monate alt beim HNO. Eigentlich zum Hörtest, aber der Dr. meinte, er könnte nichts sehen, da meine Tochter zu viel Ohrenschmalz hätte. Das würde dann auch den Hörtest verfälschen bzw. würde der dann negativ ausfallen. Wir haben Tropfen bekommen, die den Ohrenschmalz lösen sollen und sollen in 2 Wochen wieder zum Test kommen. Hintergrund des Tests ist der, dass meine Tochter mit 20 Monaten noch nicht so viel spricht (was im normal sein kann oder auch nicht) und unser Kinderarzt einfach alles abklären will (Vorgeschichte: Meine Tochter hat symptomatische Epilepsie durch zwei Narben im Gehirn, eine links, eine rechts). Auch um mich zu beruhigen, sagte er. Jetzt hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Mir ist schon öfter aufgefallen (durch Zufall), dass ihr Ohr dort zwischen Kiefer und wo die Ohrmuschel beginnt, leicht blubbert/schmatzt bei Druck (und anschließender Druckverringerung mit dem Finger) so als wäre dort Ohrenschmalz oder so. Kann es sein, dass meine Tochter vermehrt Ohrenschmalz produziert und evtl. dadurch generell nicht so gut hört, auch wenn mit den Ohren alles ok ist? Gibt es so was oder ist die Hörminderung durch Ohrenschmalz nicht so gravierend, dass es in der Sprachentwicklung Konsequenzen hätte? Gruß

von Waswissenwill am 05.11.2013, 11:45


Antwort auf: Ohrenschmalz

Hallo, ein Kind, welches allein durch Ohrenschmalzpropfen in seiner Sprachentwicklung verzögert ist, habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber ich sehe auch nicht so sehr häufig Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen, weil diese meist über unser sozialpädiatrisches Zentrum laufen. Insofern ist es gut, Ihr Kind mal genau zu untersuchen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 05.11.2013


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Ohrenschmalz ist normal?

Hallo Hr. Dr. mein Sohn ist nun 7 Monate alt, ich bade ihn 1x in der Woche, seine Ohren putze ich mit den Sicherheitsstäbchen und das dann auch nach dem Baden. Vorhin fiel mir jetzt auf der er bds. viel Ohrenschmalz in den Ohren hatte! Ich brauchte je Ohr das komplette Stäbchen und das bds. sprich also 2 Stäbchen. Beide Stäbchen waren praktisch...


dunkles Ohrenschmalz

Hallo, meine Nichte, 4 jahre, hat schon immer sehr viel und richtig dunkles Ohrenschmalz, fast schwaz und am ganzen Gehörgang, Das sieht ganz schlimm aus an beiden Ohren. Meine Schwester säubert die Ohren jeden Tag mit Wasser und einem Tuch, am nächsten Tag ist es aber wieder so dunkel und viel. Sollte man damit mal zu einem Ohrenarzt? Der Kindera...


Ohrenschmalz

Hallo, bei meinem Sohn, 24 Wochen, läuft seit einiger Zeit der Ohrenschmalz so stark aus den Ohren. Fieber hat er keins. Meiner Mutter meinte, er hätte nen Zug abbekommen. Sonst ist er immer fröhlich, macht auch keine Anzeichen, dass er Schmerzen hätte. Was könnte das denn sein? Oder ist das gar normal? LG rollingflash


Ist es normal das Kinder soviel Ohrenschmalz produzieren?

Hallo Herr Erle-Bischoff, mein Sohn wird bald zwei Jahre alt. Seine Ohren muss ich alle 2-3 Tage mit Ohrstäbchen für Kinder putzen. Diese produzieren unheimlich viel Ohrenschmalz, so dass schon nach einigen Tagen nach dem Putzen der Schmalz wieder im Ohr zu sehen ist. Bei jedem Putzen verwende ich 2 Stäbchen pro Ohr und diese sind dann ganz gelb...


Ohrenschmalz

Hallo, zur Ohrenschmalzentfernung soll imch meiner Tochter lt Arzt vorbeugend tropfen (glycerinum 10,0, Spir 90% Vol ad 30,0) ins Ohr tun. Leider weiß ich jetzt nicht wie oft es ausreichend ist? Ich habe vergessen. Können Sie mir dies mitteilen? Der Arzt bei dem wir waren ist jetzt 2,5 Wochen nicht da. gruß


Ohrenschmalz?

Guten Abend! Als ich meinen Sohn (2, 5 J.) heute Mittag aus dem KiGa abgeholt habe, hatte er das linke Ohr voller Ohrenschmalz, die ganze Ohrmuschel war voll.Es sah aus, als ob es richtig rausgelaufen kam. Das hatte er noch nie. Hab es zu Hause saubergemacht. Er hat sich nicht über Schmerzen beklagt, hat auch kein Fieber, ist munter. Kann es sein,...