Oft krank

Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Frage an Dr. med. Christoph Erle-Bischoff Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Frage: Oft krank

Meine 7jährige ist in letzter Zeit oft krank. Allein dieses Jahr muß sie schon zum 3. Mal Antibiotikum nehmen. Bakterieller Infekt, Angina, Schafblattern, Magen-Darm-Grippe usw. Nach dem Angina in letzter Zeit häufiger war, meint der Kinderarzt, wenn das so weitergeht, sollte man über eine MandelOP nachdenken. 1. Muß Angina immer mit Antibiotikum behandelt werden? 2. kann ich irgendetwas tun, damit mein Kind das nicht so oft bekommt? Danke

von Susanne-1976 am 21.05.2014, 17:58


Antwort auf: Oft krank

Hallo, das Wort Angina ("Enge") benutzt man meist bei Mandelentzündungen. Wenn eine Mandelentzündung durch einen Virus ausgelöst wird, nützt es nichts, ein Antibiotikum zu geben. Bei bakteriellen Entzündungen der Mandeln kann man antibiotisch behandeln oder abwarten ((z.B. nur Schmerzmittel geben), das hängt von verschiedenen Faktoren (Befund, Verlauf, Gespräch mit Eltern, eigenen Erfahrungen...) ab. Hinweise zur Stärkung des Immunsystemes sollte Ihnen der Kinderarzt geben können. Spezielle prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung von Mandelentzündungen sind mir nicht bekannt. Mit freundlichen Grüßen Dr. Christoph Erle-Bischoff

von Dr. Christoph Erle-Bischoff am 22.05.2014